
20.04.2015, 19:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Zitat:
Zitat von Jochi
Bei meinem 87ger Targa aus der USA funktioniert der Tempomat nicht. Weiß jemand wo das Steuergerät genau sitzt. Und wie es aussieht?
Vielen Dank für die Hilfe
Gruß Jochi
|
Hallo Jochi,
bis 87 befand sich das Steuergerät im Kofferraum hinter der Abdeckung neben dem Bremskraftverstärker, ab 88 liegt es unter dem Armaturenbrett unterhalb des Radios.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

21.04.2015, 05:25
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2015
Ort: Dübendorf
Beiträge: 76
|
|
Vielen Dank
Dann kann ich mal auf die Suche gehen.
Gruß Jochi
__________________
911 carrera 3.2 US G-Kat targa - Bj: 02/1987 - indischrot - Motor bereits komplett überholt
Drummer Steelmade - www.steel-made.com
|

21.04.2015, 09:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 12
|
|
Hallo Jochi,
Über den Tempomat bzw. Gschwindigkeitsregelanlage ist in den einschlägigen Foren schon viel geschrieben worden. Das Ursachenfeld ist sehr groß. Von ausgetrockneten Kondensatoren im Steuergerät die sich wieder ersetzen lassen bis zu einfacheren Dingen ist vieles möglich.
Bei mir war es ein verstellter Schalter der im Fußraum sitzt und durch das Kupplungspedal betätigt wird. Letztendlich eine Kleinigkeit, die ich alleine aber nicht gefunden hätte.
Gruß Axel
|

21.04.2015, 13:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2015
Ort: Dübendorf
Beiträge: 76
|
|
Hallo Alex
Danke für den Tipp, ich hoffe mit Schaltplan und Methodik werde ich dem Problem Herr. Da solche Aufgaben genau mein Ding sind, je komplizierter, je besser, denke ich, dass ich es früher oder später herausfinden werde.
Für mich liegt der Reiz nicht nur beim Fahren, sondern auch beim Schrauben.
Nehme aber gerne jeden Tipp entgegen  , dann weiß ich wo schon überall Probleme aufgetreten sind.
Gruß Jochi
__________________
911 carrera 3.2 US G-Kat targa - Bj: 02/1987 - indischrot - Motor bereits komplett überholt
Drummer Steelmade - www.steel-made.com
|

22.04.2015, 05:36
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2015
Ort: Dübendorf
Beiträge: 76
|
|
Sieht nach ausgelaufenem Kondensator aus
So wie es aussieht sind 2 Kondensatoren ausgelaufen. Hab diese bei Contad bestellt, sollten Freitag oder Samstag kommen. Ich halte euch auf dem Laufenden. 
__________________
911 carrera 3.2 US G-Kat targa - Bj: 02/1987 - indischrot - Motor bereits komplett überholt
Drummer Steelmade - www.steel-made.com
|

23.04.2015, 12:38
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2012
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 12
|
|
Hallo Jochi,
Vielleicht kannst du ja, (wenns die Ursache war), ein Foto vom geöffneten Steuergerät mit den defekten Kondensatoren und die Bestellnummer bei Conrad hier ins Forum einstellen. Würde dem Ein oder Anderen weiterhelfen. Danke
Gruß
Axel
|

28.04.2015, 15:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 02.2015
Ort: Dübendorf
Beiträge: 76
|
|
Noch auf der Suche
Hallo.
Sobald ich es hab, werde ich es teilen. Da geht's aber ans eingemachte. Somit glaube ich nur was für technisch versierte Schrauber. 
__________________
911 carrera 3.2 US G-Kat targa - Bj: 02/1987 - indischrot - Motor bereits komplett überholt
Drummer Steelmade - www.steel-made.com
|

28.08.2017, 22:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2017
Ort: Schondorf
Beiträge: 8
|
|
Bremslicht/Kupplungspedal Schalter Tempomat
Zitat:
Zitat von DSM DUC
Hallo Jochi,
Über den Tempomat bzw. Gschwindigkeitsregelanlage ist in den einschlägigen Foren schon viel geschrieben worden. Das Ursachenfeld ist sehr groß. Von ausgetrockneten Kondensatoren im Steuergerät die sich wieder ersetzen lassen bis zu einfacheren Dingen ist vieles möglich.
Bei mir war es ein verstellter Schalter der im Fußraum sitzt und durch das Kupplungspedal betätigt wird. Letztendlich eine Kleinigkeit, die ich alleine aber nicht gefunden hätte.
Gruß Axel
|
Hallo Axel,
möchte den alten Fred nochmal aufwärmen. Habe neuerdings genau das gleiche Problem. Im "Ruhezustand" also bei unbetätigter Kupplung (oder Bremse) hat der Tempomat-Schalter rechts im Fußraum keinen bzw. zu wenig Kontakt mit dem Tempomat-Finger auf der Welle (wird also nicht geschaltet), was der Grund für die Fehl-/Nichtfunktion des Tempomats ist.
Wie kann man den Schalter denn verstellen - ich komme da schon gar nicht ran, so wie der im Mitteltunnel verbaut ist...? Muss man die Pedallerie oder Mittelkonsolebdazu ausbauen.
Liebe Grüße, Thomas vom Ammersee
__________________
"aircooled is cooler"
911 3.2, 7/89 (USA),  217 PS, Motor 930/25, 165 tkm, grandprixweiß, "matching numbers", 2+
|

10.09.2017, 12:35
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2017
Ort: Schondorf
Beiträge: 8
|
|
Zitat:
Zitat von Thils
Hallo Axel,
möchte den alten Fred nochmal aufwärmen. Habe neuerdings genau das gleiche Problem. Im "Ruhezustand" also bei unbetätigter Kupplung (oder Bremse) hat der Tempomat-Schalter rechts im Fußraum keinen bzw. zu wenig Kontakt mit dem Tempomat-Finger auf der Welle (wird also nicht geschaltet), was der Grund für die Fehl-/Nichtfunktion des Tempomats ist.
Wie kann man den Schalter denn verstellen - ich komme da schon gar nicht ran, so wie der im Mitteltunnel verbaut ist...? Muss man die Pedallerie oder Mittelkonsolebdazu ausbauen.
Liebe Grüße, Thomas vom Ammersee
|
Problem gelöst! Mittelkonsole lockern und leicht zur Beifahrer-Seite schieben, dann kommt man an eine Aussparung im Mitteltunnel. Der Kupplungsschalter ist auf einem verschiebbaren L-Winkel montiert. Diesen musste ich etwas ca 1-2 mm nach vorne schieben, so dass der Schalter kontaktiert. Jetzt passt wieder alles!!

__________________
"aircooled is cooler"
911 3.2, 7/89 (USA),  217 PS, Motor 930/25, 165 tkm, grandprixweiß, "matching numbers", 2+
|

10.09.2017, 13:19
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 08.2016
Ort: MH
Beiträge: 86
|
|
Hast du ein Bild davon ?
__________________
Luftgekühlte Grüsse aus NRW
Alex
|

10.09.2017, 15:22
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2017
Ort: Schondorf
Beiträge: 8
|
|
Zitat:
Zitat von minollerelf
Hast du ein Bild davon ?
|
leider nein (ärgert mich selber).
Vielleicht hilft nachfolgende Skizze etwas weiter:
LG, Thomas
__________________
"aircooled is cooler"
911 3.2, 7/89 (USA),  217 PS, Motor 930/25, 165 tkm, grandprixweiß, "matching numbers", 2+
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|