 
			
				14.10.2014, 19:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 01.2011 
					Ort: Fahrenzhausen 
					
					
						Beiträge: 882
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Hallo Bernd, 
Du liegst absolut richtig, danke Dir 
gibts z.B. bei Mittelmotor für schlanke €67.
 
Ich lasse meins erstmal so   
Gruß 
Jens  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				14.10.2014, 19:37
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 02.2013 
					Ort: Hannover 
					
					
						Beiträge: 492
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 [quote=jensschumi;191993]Hallo Flo, 
 
wo bekommt man das? 
 
Hallo Jens, 
 
ich habe meine von Peter Habeck günstig erworben. 
 
MH-Teile - Lübberstedt 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				13.03.2015, 21:23
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Habe neulich meine Saison eröffnet. 
Natürlich musste es Donnerstag regnen.
 
Also Wischer an... beide Arme schwingen nach rechts und *zapp*, das wars. 
Die Sicherung wars nicht.
 
... letztendlich war der Wischermotor lose. Von 3 Schrauben hat eine gefehlt    die beiden anderen waren extrem lose.
 
Toll nur, dass dafür alles raus muss   
 
Dafür gabs nen Törn nach Feierabend in die gute alte Klassikstadt!
  
 
  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				13.03.2015, 21:41
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 02.2013 
					Ort: Hannover 
					
					
						Beiträge: 492
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Hallo Flo, 
 
steht mir auch noch bevor. Wischer hat keinen Rücklauf in Endstellung mehr. 
 
Wie lange hast Du gebraucht? 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				14.03.2015, 09:25
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  kastala
					 
				 
				Hallo Flo, 
 
steht mir auch noch bevor. Wischer hat keinen Rücklauf in Endstellung mehr. 
Wie lange hast Du gebraucht? 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Axel 
erst mal nur das Lüftungsgebläse ausbauen, und Impulsgeber - Wischerrelais prüfen ggfls. erneuern, ca. 2 Stunden mit Aus - und Einbau. 
Geht der Poti noch? 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd
 
Wischergestänge aus - und einbauen weitere 2 Stunden  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				14.03.2015, 10:24
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 02.2013 
					Ort: Hannover 
					
					
						Beiträge: 492
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  Einstieg
					 
				 
				Hallo Axel 
erst mal nur das Lüftungsgebläse ausbauen, und Impulsgeber - Wischerrelais prüfen ggfls. erneuern, ca. 2 Stunden mit Aus - und Einbau. 
Geht der Poti noch? 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd 
 
Wischergestänge aus - und einbauen weitere 2 Stunden 
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Bernd,
 
Poti geht noch. Ich vermute den Schaden im Wischermotor selbst. Da ist in der Regel eine mechanische Steuerung für den Rücklauf in die Endstellung drin. 
Wollte nur mal wissen, wie lange Flo so gebraucht hat. 
Ein komplettes, neuwertiges Wischergestänge incl. Motor habe ich schon vor geraumer Zeit für 90 Euronen    geschossen.  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				mit luftgekühltem Gruß aus Hannover
 
Axel
  
911 SC Cabrio 3,0 - 1983/04 - Folgerumbau 964 Turbobreit - 204 PS - 930/10
			  
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von kastala (14.03.2015 um 13:41 Uhr).
				Grund: Wort ersetzt
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				14.03.2015, 12:56
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 07.2009 
					Ort: Bergisches Land 
					
					
						Beiträge: 5.816
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				911
			 
			 
			
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  kastala
					 
				 
				Hallo Bernd, 
Poti geht noch. Ich vermute den Schaden im Wischermotor selbst. Da ist in der Regel eine mechanische Steuerung für den Rückauf in die Endstellung drin. 
Wollte nur mal wissen, wie lange Flo so gebraucht hat. 
Ein komplettes, neuwertiges Wischergestänge incl. Motor habe ich schon vor geraumer Zeit für 90 Euronen    geschossen.  
			
		 | 
	 
	 
 Hallo Axel,  
ein Schaden im Wischermotor ist zwar äußerst selten, es kann aber auch nicht schaden, den Motor zu prüfen, und den Deckel des Motors einmal zu öffnen, um das Langzeitfett zu ergänzen. 
Vorsicht, die Papierdichtung musst Du von Hand nachschneiden, die gibt es nicht mehr. 
Wen der Poti den Wischer in die Ausgangsstellung fährt, ist wahrscheinlich nur der Impulsgeber defekt. 
Luftgekühlte Grüße 
Bernd  
		
	
		
		
			
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
				"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung" 
  911  SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision,                  H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching  numbers"
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				14.03.2015, 13:36
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2014 
					Ort: kaiserslautern 
					
					
						Beiträge: 41
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
			
			 
				
				Sehr gelungene Resto
			 
			 
			
		
		
		
		Hi Flojo.. 
Sehr schönes Auto und gelungene Resto !
  
Wie kriegt man den Stoff der B - Säulen ab und hast Du irgend ein schwarzes Stoffstück ersetzt oder ein bestimmtes ?
 
Gruß´ 
Andy  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				     59er US Cadillac Eldorado Cabrio, 91er US-Wrangler, 71er Mercedes Strich 8,  92er Mercedes SL 500,  86er Mercedes US- W 107 SL 560 V8, 2009er Fiesta ( falls es mal regnet oder schneit ) und seit August 2014 : 88er US Carrera Targa
			  
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.05.2015, 20:07
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				03.05.2015, 20:16
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2006 
					Ort: H-W bei NR 
					
					
						Beiträge: 550
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Sauber!! 
Die SSI's kommen mir irgendwie bekannt vor!!   
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				Gruß, Peter   
911 SC 01/1981 grandprixweiss, 7+8x16er Füchse, Bilstein B6, SSI 
Threema: KPH5UBWT
  
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.05.2015, 11:22
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			
			| 
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 08.2013 
					Ort: München 
					
					
						Beiträge: 62
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Hi Flo, 
bist du die Kombi Zimmermann gelocht / EBC schon gefahren? Ich habe in div. Foren gelesen dass das nicht gut gehen soll - Rissbildung um die Löcher.
 
Für die rauen EBC gibts nicht so viele geeignete Scheiben:  http://www.at-rs.de/bremsen_beratung-nach-mass.html
Da das bei mir demnächst auch ansteht, würde mich deine Erfahrung nach einer Saison interessieren. Als Scheiben wurden mir org. Porsche, Tarox oder Sandler empfohlen, aber die liegen natürlich preislich etwas über Zimmermann.
 
Gruß 
 Sven  
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.05.2015, 16:19
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		
	Zitat: 
	
	
		
			
				
					Zitat von  a20gate
					 
				 
				Zimmermann gelocht ... - Rissbildung um die Löcher. 
			
		 | 
	 
	 
 das ist eine gaaaaanz alte Geschichte, die durch weiterzitieren nicht wahrer wird. 
Speziell die eine Geschichte mit dem Bild ist mir persönlich nicht ganz klar, wie genau die Umstände waren.
 
Und bei Allem Respekt: die Testreihe von Autoteile Ralf Schmitz möchte ich sehen, wie dort fundierte Erkenntnisse gewonnen wurden, um deren Tabelle zu erstellen.
 
Fakt ist: Zimmermann hat extrem nachgebessert, was auch alle Nutzer befundfrei bestätigen, ohne Klagen.
 
Und seit dem ich EBC mit deren bremsstaubreduzierten Graphitlegierung in 2012 für mich entdeckt habe, nutze ich die unentwegt und habe alle Wagen der Familie mit "BlackStuff" ausgestattet - EINWANDFREI. 
Die GreenStuff teste ich jetzt für mich.
 
Und das Egal, ob ich eine Zimmermann, Textar oder Ate Scheibe verbaut habe.
 
Das Einschleifen ist bei den EBC sehr gut, durch die Primärabriebbeschichtung auf den Pads, die nicht nur die Scheibe "reinigt", sondern auch ein frühes Verglasen verhindert.
 
Wer EBC erwerben will, möge den Vertrieb, Hr.Rosenbaum bei ebc-brakes.de kontaktieren    
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
		
						  
				
				Geändert von Flojo (04.05.2015 um 16:26 Uhr).
				
				
			
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				04.05.2015, 18:28
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 05.2014 
					Ort: Köln 
					
					
						Beiträge: 425
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 Ich finds klasse, was Du alles an Deinem Wagen selber machst und ihn genau nach deinem Gusto "veredelst"! 
 
Welches genaue Baujahr/Monat ist dein US SC eigentlich? War das beim Import klar nachvollziehbar? 
Vor September 1979 oder danach? Motorcode 930.04 oder 930.07? 
Kann man auch am Verteiler sehen, 0 237 306 001 ist vor 09/79 und 0 237 304 016 ist ab 09/79. 
 
 
 
PS: Alle Bilder die von Dir auf diesem 250kb.de Server gehostet sind, kann ich hier im Forum nicht sehen. 
		
	
		
		
		
		
			
				__________________ 
				- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz 
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber 
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
			 
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				05.05.2015, 08:36
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	| 
	
	
		
		
		
		 danke. 
ist ja eigentlich auch alles recht einfach. 
bissi Sachverstand, aber ok, ich mache das auch nicht erst seit gestern. 
 
der SC ist herbst 78 gebaut worden, Fertigstellung anfang 79 (gemäß diverser anbauteilestempel), papierhistorie fängt im frühjahr 79 an. 
 
Motor ist 930.06 mit 915/61 
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
	
	
		
	
		
	
		
		
		
			
			 
			
				07.05.2015, 20:28
			
			
			
		  
	 | 
 
	
		
		
		
			  | 
			
			
				
				
				 Registrierter Benutzer 
				
				
			 | 
			  | 
			
				
				
					Registriert seit: 11.2012 
					Ort: FFM 
					
					
						Beiträge: 2.181
					 
					
					
					     
				 
				
			 | 
		 
		 
		
	 | 
 
	
	
	
		
		
		
		Spielerei... 
  
		
	
		
		
		
		
			
		
		
		
		
	
		
		
	
	
	 | 
 
 
	 
	
		 	
	 
 
 
	
		
	| Themen-Optionen | 
	
 
	| 
	
	
	
	
	
	 | 
	
 
	| Ansicht | 
	
 
	
	
	
	
	
	
		  Linear-Darstellung 
		
		
	 
	
	
	
	 | 
	
	
 
 
	
		
	
		 
		Forumregeln
	 | 
 
	
		
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen. 
		Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten. 
		 
		
		
		
		
		HTML-Code ist Aus. 
	  | 
 
 
	 | 
	
		
	 | 
 
 
		 	
	 
 
 |