
26.05.2015, 16:39
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hmmm.... jetzt hast Du mir sämtliche Hoffnung wieder geraubt. Laut Deiner Liste ist die Nummer 0280140209 korrekt.
Klar, die Sekundärluftpumpe wurde entnommen. Aber was genau meinst Du wohl noch sonst mit
Zitat:
Es sei denn, Du hast die US Motorkomponenten ausgebaut oder verändert.
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?
Ich habe ja mal vorhin in einer Seite des Zusatzluftschiebers einen Propfen eingebaut, der den Querschnitt noch ein wenig kleiner gemacht hat, als es normal ist. SCHWUPS... Drehzahl war unten.
Laut Bosch Service (ich muss allerdings zugeben, dass der Herr auch nicht sooo viel Ahnung zu haben schien) könnte es nur an dem Zusatzluftventil oder an dem Zusatzluftschieber liegen.
Ich habe mir auch intensiv die K-Jetronic Unterlagen angeschaut und bin auch der Meinung, dass der Fehler an einen dieser beiden Stellen sein müsste....
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26.05.2015, 17:00
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@Flojo
Zitat:
Links oben bei der Drosselklappe ist ne Unterdruckdose mit kleinen Schläuchen dran.
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Wo genau soll die denn sein? Kannst Du mir dieser vielleicht auf der Explosionszeichnung zeigen?
Grüße Olaf
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26.05.2015, 17:27
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911
Zitat:
Zitat von gerlinder
hmmm.... jetzt hast Du mir sämtliche Hoffnung wieder geraubt. Laut Deiner Liste ist die Nummer 0280140209 korrekt.
Klar, die Sekundärluftpumpe wurde entnommen. Aber was genau meinst Du wohl noch sonst mit ?
Ich habe ja mal vorhin in einer Seite des Zusatzluftschiebers einen Propfen eingebaut, der den Querschnitt noch ein wenig kleiner gemacht hat, als es normal ist. SCHWUPS... Drehzahl war unten.
Laut Bosch Service (ich muss allerdings zugeben, dass der Herr auch nicht sooo viel Ahnung zu haben schien) könnte es nur an dem Zusatzluftventil oder an dem Zusatzluftschieber liegen.
Ich habe mir auch intensiv die K-Jetronic Unterlagen angeschaut und bin auch der Meinung, dass der Fehler an einen dieser beiden Stellen sein müsste....
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Hallo Olaf,
keine Panik.
Die Sekundärluftpumpe gehört nicht dazu, wenn die ausgebaut ist, wird lediglich eine neue Grundeinstellung mit CO Bestimmung gemacht.
Wenn Du wissen willst, ob der ZLS funktioniert, mach beide Schläuche am ZLS ab, verschließe beide dicht und ziehe den E Stecker.
Wenn der Motor jetzt einwandfrei läuft ist dein ZLS defekt.
Bei dieser Maßnahme sollte der Motor noch leicht warm sein, sonst springt er nicht an.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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26.05.2015, 17:41
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Hi Bernd,
den Zusatzluftschieber habe ich schon zuvor mal gegen einen Neuen ausgetauscht. Gleiches Ergbis... Im Kaltstart dreht der Wagen an die 2.000 Umdrehungen.
Somit kann ich die beiden Komponenten ZLS und ZLV also ausschließen.
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26.05.2015, 18:04
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Ich frage nochmal anders:
Was oder wie regelt den höheren Leerlauf im Kaltstart?
Bei mir scheint das Zusatzluftschieber die Leerlaufdrehzahl oben zu halten, bis dieser zumacht. Da dies nach ca. 5 Minuten der Fall ist, wird es die Heizspirale im Inneren des ZLS sein, die diesen bis auf die Notöffnung verschließt.
Später wird es dann die Motorwärme sein, die den ZLS beim erneuten Starten lässt.
Wenn bei Euch die Drehzahl einige Sekunden nach dem Start runter geht, würde dies ja bedeuten, dass der Zusatzluftschieber innerhalb von 5 Sekunden zu ist. Genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellmöglichkeit für die Kaltstartanhebung? Also eine andere als die Leerlaufschraube an der Drosselklappe?
Grüße Olaf
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26.05.2015, 18:05
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Zitat:
Zitat von gerlinder
Hi Bernd,
den Zusatzluftschieber habe ich schon zuvor mal gegen einen Neuen ausgetauscht. Gleiches Ergbis... Im Kaltstart dreht der Wagen an die 2.000 Umdrehungen.
Somit kann ich die beiden Komponenten ZLS und ZLV also ausschließen.
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Hallo Olaf,
nein, Du kannst den ZLS erst ausschließen, wenn Du ihn außer Betrieb setzt, eine Seite verschließen bringt nichts, Du musst beide Seiten verschließen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Zitat Olaf,
Ich frage nochmal anders:
Was oder wie regelt den höheren Leerlauf im Kaltstart?
Bei mir scheint das Zusatzluftschieber die Leerlaufdrehzahl oben zu halten, bis dieser zumacht. Da dies nach ca. 5 Minuten der Fall ist, wird es die Heizspirale im Inneren des ZLS sein, die diesen bis auf die Notöffnung verschließt.
Später wird es dann die Motorwärme sein, die den ZLS beim erneuten Starten lässt.
Wenn bei Euch die Drehzahl einige Sekunden nach dem Start runter geht, würde dies ja bedeuten, dass der Zusatzluftschieber innerhalb von 5 Sekunden zu ist. Genau das kann ich mir nicht vorstellen.
Gibt es vielleicht doch noch eine Einstellmöglichkeit für die Kaltstartanhebung? Also eine andere als die Leerlaufschraube an der Drosselklappe?
Grüße Olaf
Hallo Olaf,
der ZLS schließt durch die elektrische Heizung i. d. R. nach 10 - 20 Sekunden je nach Temperatur des Motors, und der Leerlauf wird stabil.
Wir reden hier über kurzfristige Temperaturen von über 100°
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Der Zusatzluftschieber gleicht durch seinen Einfluss die erhöhte innere Reibung des Motors beim Kaltstart aus und sorgt somit für einen runden Leerlauf. Er umgeht dabei die Drosselklappe und versorgt den Motor mit zusätzlicher Luft. Diese wird ebenfalls gemessen, und die eingespritzte Kraftstoffmenge steigt an. Der Zusatzluftschieber wird ebenfalls durch ein beheiztes Bimetall gesteuert. Mit steigender Temperatur wird der Querschnitt verengt.
Probleme verursacht der Zusatzluftschieber, wenn er stark verschmutzt ist, oder die Beheizung des Bimetalls defekt ist (oder der Stecker dazu). Dann stimmt entweder die Kalt- oder Warmlaufdrehzahl nicht, der Motor stirbt kalt ab, oder dreht warm viel zu hoch.
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Geändert von Einstieg (26.05.2015 um 18:16 Uhr).
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29.05.2015, 09:58
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Zitat:
Hallo Olaf,
der ZLS schließt durch die elektrische Heizung i. d. R. nach 10 - 20 Sekunden je nach Temperatur des Motors, und der Leerlauf wird stabil.
Wir reden hier über kurzfristige Temperaturen von über 100°
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
ich habe mir nun mal einen ZLS besorgt, der standardmäßig verbaut wurde. Also einen 0280140201. Bei diesem ist der Querschnitt bei 20°C offensichtlich kleiner. Entsprechend ging die Drehzahl auch sofort auf den richtigen Wert. von ca. 950.
Dafür quittiert mir der Motor nun jedoch Gasstöße im Kaltstart mit Fehlzündungen... 
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29.05.2015, 11:27
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911
Zitat:
Zitat von gerlinder
Hallo Bernd,
ich habe mir nun mal einen ZLS besorgt, der standardmäßig verbaut wurde. Also einen 0280140201. Bei diesem ist der Querschnitt bei 20°C offensichtlich kleiner. Entsprechend ging die Drehzahl auch sofort auf den richtigen Wert. von ca. 950.
Dafür quittiert mir der Motor nun jedoch Gasstöße im Kaltstart mit Fehlzündungen... 
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Hallo Olaf,
das hört sich doch schon mal gut an.
Die Fehlzündungen lassen sich durch eine richtige Zündeinstellung beheben. Ich denke, Du hast die richtigen Kerzen drin?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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30.05.2015, 08:22
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Hi Bernd,
nun es waren zuvor die BOSCH WR3CC. Ich habe mal eben neue WR8DC eingesetzt, allerdings mit dem gleichen Ergebnis, dass im kalten Zustand bei Gasstößen Fehlzündungen kommen. Unterbrecherkontakte habe ich ja nicht mehr. Der CO Wert liegt bei 2,5. Wenn der Wagen warm ist, sind die Fehlzündungen weg.
Hmm, mit dem alten ZLS und der hohen Drehzahl im Kaltstart hatte ich dieses Phänomen nicht. Weder die eine noch die andere Variante sind besonders sexy...
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