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  #1  
Alt 16.07.2015, 15:29
Benutzerbild von Stefan.F.
Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

die Werkstoffanalyse lässt mich aber gerade stark erschaudern.

AW 7075 ist ein hochfester Werkstoff, gerne genommen im Flugzeugbau.
AW 6081 ist ein Standard-Alu. Daraus würde ich niemals Verschrauben herstellen.

Wenn ich dann noch sehe, dass sich einige Leute Spurplatten montieren und dadurch noch stark verringerte Einschraubtiefe haben !!!
Mit der Kombination würde ich keinen Meter fahren !

Das JP so eine minderwertige Sch... auf dem Markt bringt ist schon fast kriminell.

Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #2  
Alt 17.07.2015, 06:41
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P1164 P1164 ist offline
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P1164 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo,

insbeosndere bei sicherheitsrelevanten Bauteilen den Weg zum PZ zu wählen, ist sicher nicht falsch. Leider stellt man aber auch dort hin und wieder fest, dass die Qualität nicht (mehr) stimmt, z.B. Einheitsrelais aus China usw. Soll heißen: vor Pfusch ist man heute leider nirgends mehr sicher. Diese Feststellung ist bei Ersatzteilen, die zu vergleichsweise exorbitanten Preisen gehandelt werden, umso bitterer und verdirbt sicher so manchem den Spaß am Hobby.

Gruss
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  #3  
Alt 17.07.2015, 09:50
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat des Users aus dem pff
Schlussfolgerung
Abschließend kann die Meinung vertreten werden, dass die untersuchte Radmutter aus dem Hause JP-Dank eine wesenlich niedrigere Festigkeit aufgrund der Werkstoffwahl 6061 (Rp 0.2 = 240N/mm²) zu einer Original Radmutter mit dem Werkstoff 7075 (Rp 0.2 = 480N/mm²) aufweist.

Hallo,
der o. g. User vertritt hier eine Meinung, einen Beweis bleibt er schuldig
Ich habe eine andere Materialbeschaffenheit für die Au Radmuttern
herausgefunden:
AlZnMgCu1,5F53 also eine Legierung (Zugfestigkeit bis 530 mm²)
Das jp dansk minderwertiges Material verwendet, ist eine gewagte These, die wohl nur der Hersteller mit einer Analyse beantworten kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #4  
Alt 17.07.2015, 10:03
Benutzerbild von Flojo
Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich denke, dass für unsere Belange, ggf. auch höhere Anforderungen als die Sonntagsfahrt durchs Ländle, die Radmuttern ausreichen.

Man bedenke grundsätzlich: es ist Alu, es ist weicher als Stahl, es unterliegt also einem höheren Verschleiß. Beansprucht man jedoch die Gewinde der Muttern nicht über das Maß der 1-2 maligen Montage in einer Saison und überdrehe diese nicht(!!), dürften die insg. 20 Stück lange halten.

Gute Fahrt!
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  #5  
Alt 17.07.2015, 18:24
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Stefan.F. befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
"der o. g. User vertritt hier eine Meinung, einen Beweis bleibt er schuldig"


Hallo Bernd,

den Beweis bleibt er eben nicht schuldig.

Klugscheißermodus an.

In der Spektralanalyse der JP Schrauben ist Cu und Zn in viel geringeren Mengen vertreten. Siegfried vom PFF - Forum hat ja eine Werkstoffanalyse durchgeführt. (Geht heute sehr schnell und kostet nicht die Welt).

Kupfer und Zink sind die Legierungselemente die Aluminium "richtig" aushärten lassen. Davon ist in den JP Schrauben kaum was vorhanden.

Die JP Schrauben sind im Vergleich weicher, wenn man die relevante Dehngrenze Rp02 betrachtet, als 5.6 er Stahlschrauben.
Die Porsche Schrauben und die "Teuren" liegen mit 485 N/mm² zwischen 5.6 (300 N/mm²) und 8.8 (640 N/mm²) Stahlschrauben.

Klugscheißermodus aus.

Gruß Stefan
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Geändert von Stefan.F. (17.07.2015 um 18:32 Uhr).
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  #6  
Alt 18.07.2015, 18:06
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wurden da jetzt 'alte' Porsche Muttern gegengetestet oder die, die man heute im PZ kaufen kann?

Gruß
Jens
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  #7  
Alt 18.07.2015, 18:36
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Flojo Flojo ist offline
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  #8  
Alt 19.07.2015, 14:57
tiras tiras ist offline
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Beiträge: 245
tiras befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...da fehlt jetzt aber noch ein güldener Nabendeckel...
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