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  #1  
Alt 30.10.2015, 08:39
911User 911User ist offline
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Warum denn in die Ferne schweifen . . .

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn man ein solches Rückschlagventil für einen Bruchteil des Geldes auch z.B. in der Bucht kaufen, nämlich hier
(hoffentlich funktionierte der Hyperlink).

Deutlich preiswerter sind solche aus Messing.

Gruß Horst
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  #2  
Alt 30.10.2015, 08:53
C.Koeller C.Koeller ist offline
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Hallo Horst,

Leider isi kein Link da.

Gruß christian
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  #3  
Alt 30.10.2015, 16:07
911User 911User ist offline
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Zitat:
Zitat von C.Koeller Beitrag anzeigen
Hallo Horst,

Leider isi kein Link da.

Gruß christian
Hallo Cristian,

hat wohl nicht funktioniert, deshalb hier er volle Link:

http://www.ebay.de/itm/Ruckschlagven...M82p4uOR6PLOvw
(siehe 11980 1")

Beachtenswert ist der geringe Öffnungsdruck von 0,025 bar - 0,035 bar!

Ich denke, ich werde das Teil in 1" einschließlich zwei Schlauchanschlüsse kaufen.

Gruß Horst
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  #4  
Alt 31.10.2015, 23:46
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Wenn ich meinen Karren eine Weile stehenlassse, habe ich auch ziemlich viel Öl aus dem Öltank abgesackt.
Das sollte allerdings keinen stehendes Öl im Zylinder erzeugen, da stimmt dann noch was anderes nicht.

Meine Boxerfürze sind gleich 'gehaltvoll', unabhängig von der Standzeit

Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #5  
Alt 31.10.2015, 23:48
jensschumi jensschumi ist offline
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Zitat:
Zitat von 911User Beitrag anzeigen

Beachtenswert ist der geringe Öffnungsdruck von 0,025 bar - 0,035 bar!
Das sind ca. 30cm Wasser(Öl)säule, mehr sollte es auch nicht sein...

Gruß
Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
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  #6  
Alt 02.11.2015, 16:39
webdiver1969 webdiver1969 ist offline
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Ort: DORSTEN
Beiträge: 17
webdiver1969 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Mahlzeit!

Also mein kleiner wird nächstes Jahr 30 Jahre und ist die ganze Zeit ohne so schickes Ventil ausgekommen..... muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich den Wagen 6 Monate in der Garage stehen lasse? Wie viele von euch haben sich schon die Leitung modifiziert?

Gruss
Andre
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  #7  
Alt 02.11.2015, 20:10
911User 911User ist offline
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Zitat:
Zitat von webdiver1969 Beitrag anzeigen
Mahlzeit!

Also mein kleiner wird nächstes Jahr 30 Jahre und ist die ganze Zeit ohne so schickes Ventil ausgekommen..... muss ich mir jetzt Gedanken machen wenn ich den Wagen 6 Monate in der Garage stehen lasse? Wie viele von euch haben sich schon die Leitung modifiziert?

Gruss
Andre
Hi Andre,

meiner ist jetzt 39 Jahre und hat bis zum 38igsten nie Probleme gemacht. Aber in diesem Jahr war es halt soweit. Nach 6 Monaten Abmeldung (Stillstand) drehte er nicht mehr durch.

In den Jahren zuvor aber immer eine riesige Rauchfahne. Sie verschwand erst mit zunehmender Betriebstemperatur. Ich hoffe, das gehört jetzt der Vergangenheit an!

Gruß Horst

PS: Zwischendurch stand auch ein 964 Turbo mit Werksleistungssteigerung und div. Extras (Zimmermannauspuff, Chiptuning u. Gewindefahrwerk) in der Garage. Wieviele PS der hatte wusste keiner so genau; jedenfalls reichte es für eine Vmax von 310.
Warum ich das mitteile?; der war im Winter bei niedrigen Temperaturen nicht fahrbar und wurde deshalb abgemeldet. Dieses Auto hatte nie eine Rauchfahne, auch nicht nach 6 Monaten Stillstand. Hatte allerdings beim Verkauf nach 10 Jahren erst ~64´auf der Uhr.
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  #8  
Alt 14.11.2015, 11:57
911User 911User ist offline
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911User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Das sind ca. 30cm Wasser(Öl)säule, mehr sollte es auch nicht sein...

Gruß
Jens
Hi Jens,
ja, das ist richtig. Diese 25 bis 35 cm Motoröl werden somit durch die eingebaute Feder im Ventil im Öltank gehalten, laufen nicht in das Kurbelgehäuse! Aus diesem Grund habe ich nun das bereits erwähnte Rückschlagventil aus Edelstahl bei mir eingebaut. Scheint alles sehr gut zu funzen.

http://www.bilder-upload.eu/show.php...1447497557.jpg

Gruß Horst
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  #9  
Alt 14.11.2015, 19:33
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo zusammen,

also ich finde es bedenklich ein solches Ventil einzubauen.
Damit bekämpft man ja nur Symptome und nicht Ursachen.

Normalerweise sollten nur ca. 3 Liter Öl im Motor sein, 6-7 im Öltank und der (unwechselbare) Rest in den Ölleitungen und im Ölkühler.

Wenn soviel Öl in den Motor zurück läuft ist irgendetwas nicht in Ordnung.

Bei dem Ventil hätte ich Bedenken das es irgendwann einmal nicht funktioniert und dann pumpt die Ölpumpe dagegen an...

Außerdem verengt es den Querschnitt...

Meine Lösung wäre das nicht, ich würde der Ursache auf den Grund gehen wollen warum das Öl zurückläuft.

Nur meine 2Cent.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #10  
Alt 14.11.2015, 19:53
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Horst,
ich sehe das wie Tom, Du bekämpfst die Auswirkungen aber nicht die Ursache.
Auch mein Motor ist schon 37 Jahre alt ohne Revision, da kann der Verschleiß an Kolben, Zylindern, Ölabstreifringen usw. schon mal ein durchlassen von Öl bewirken. z. Zt. bleibt es auch nach der Winterruhe bei kurzem bläuen.

Wenn aber in der Vergangenheit bei Dir schon große Rauchwolken entstanden sind, steht wahrscheinlich eine Revision ins Haus.
Dein Ölverbrauch sollte das anzeigen.

Lass mal einen Druckverlusttest machen (keinen Kompressionstest)
Dann weißt Du mehr.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #11  
Alt 15.11.2015, 08:02
911User 911User ist offline
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Ort: Kassel
Beiträge: 11
911User befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Wenn soviel Öl in den Motor zurück läuft ist irgendetwas nicht in Ordnung.
Gruß Tom
Das mag wohl so sein! Da ich mich aber mit dem Ölkreislauf und den Eigenarten dieses Motors nicht auskenne, war meine Entscheidung ein solches Ventil einzubauen im Hinblick des Aufwandes zur Ursachenforschung aus meiner Sicht die einfachere und vor allem preiswertere Lösung. Der Motor läuft ansonsten einwandfrei! Vielleicht hast du aber einen Tipp woran es liegen mag, dass nahezu das gesamte Öl aus dem Tank in das Kurbelgehäuse fließt?
Wenn man sich die Post´s von anderen 911-Eignern in diesem Trööt durchliest, scheint das in meinem Fall nicht die Ausnahme, sondern eher die Regel bei diesen Motoren zu sein.

Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Bei dem Ventil hätte ich Bedenken das es irgendwann einmal nicht funktioniert und dann pumpt die Ölpumpe dagegen an...
Gruß Tom
Diese Bedenken teile ich nicht, da ein solches Rückschlagventil in einfacher Bauart (kein Edelstahl und kein hochwertiges Dichtungsmaterial) seit fast 20 Jahren bei mir in der Zisterne den Rücklauf von Regenwasser verhindert. Dieses Rückschlagventil wird nicht durch Öl geschmiert und funktioniert bisher ohne Probleme.

Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Außerdem verengt es den Querschnitt...
Gruß Tom
Sehe ich nicht so, da ich den Querschnitt des Ölschlauches im Gegensatz zu den Ansaugröhrchen vom Ölsieb zur Ölpumpe in den Ölwannen herkömmlicher Motoren für reichlich überdimensioniert halte.

Gruß Horst

PS: Ich konnte nun nach 48 Stunden Stillstand feststellen, dass der Ölstand bei kaltem Motor immer noch ca. 1 cm über dem "min" des Peilstabes steht (das Ventil scheint seinen Zweck voll und ganz zu erfüllen)! Ich denke, dass es nach 6 Monaten auch noch so aussehen wird!
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