bei meinem 993 RS ist hinten an der Stoßstange schwarzer Staub oder Ruß. Ich weiß nicht genau was das ist! Ein Freund in einer Reifen Werkstatt meint das eventuell die Ventilschaftdichtung der Grund dafür ist. Der Wagen fährt wie immer, und hat auch volle Power beim durchziehen.
Könnte dies so stimmen? Oder ist das Bremsstaub? Wie aufwendig ist dies zu beheben und muss das sofort gemacht werden?
Hier noch 2 Fotos. Eine Stelle im Bild ist sauber gewischt. Zur besseren Ansicht.
Also denk ihr das es der reifenabrieb und die fette Mischung ist. Ist aber nur hinten schwarz. Wie würde ich denn merken das es die Ventilschaftdichtung ist?
bei defekten Ventilschaftabdichtungen bläst der Motor im Schubbetrieb einen schönen nach verbrannten Ölriechenden "Blaurauch" ab. Bei geschlossener Drosselklappe herrscht Unterdruck im Ansaugverteilerrohr. Bei defekten rissigen Dichtungen zieht der Motor mit seinem Unterdruck das Öl zwischen der Ventilführung und dem Einlassventil in den Brennraum. Bei ausgeschlagenen Ventilführungen ist dieser Effekt besonders stark.
Also denk ihr das es der reifenabrieb und die fette Mischung ist. Ist aber nur hinten schwarz. Wie würde ich denn merken das es die Ventilschaftdichtung ist?