
13.04.2016, 20:14
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Das ist schon so, dass 107 die preisliche Talsohle lange lange verlassen haben und insbesondere der einschlägige Handel oft Preise in Richtung 40k für gute Autos aufruft. Aber für 30 kriegt man durchaus noch ordentliches Material.
Zu meinen 996er-Fragen: ich habe durchaus einige Suchfunktion-Sessions hinter mir und etliches an Infos gesammelt. Ich werde aber eurem Hinweis folgend das noch einmal diszipliniert vertiefen und nach den Antworten auf die offenen Punkte suchen.
Besten Gruß
Enno
Hallo Enno,
top gepflegte Autos mit nachweisslich wenig km haben schon immer Geld gekostet. Das ist jetzt keine neue Erkenntnis.
40k€ für einen 107er?
Und?
Dafür kann man keinen restaurieren und ja auch noch "anschaffen".
996 hat leider eine ganze Liste an Problemen, die hinreichend bekannt sind.
KWS,
Zwischenwellen,
Kolbenpipper,
Kolbenfresser,
Risse der Zylinder,
Getriebeschäden.
Und das bei Laufleistungen, die völlig lächerlich sind teilweise. Sicher gibt es auch Autos, die 300tkm mit der ersten Technik runter haben -- aber die sind dann komplett vollkommen wertlos.
Es ist halt so:
Je mehr man liesst, umso mehr man erfährt, was es für Gefahren gibt, umso mehr ist man irritiert und zögerlicher in seiner Entscheidung.
Eigentlich kann nur ein GT3 oder Turbo die Nachfolge der letzten Luftis antreten.
Sind ja auch gleich teuer.
Top 993 gegen GT3 also Standart GT3. Natürlich keine RS oder CS.
Ich sehe das so:
Ein 996 wird nicht ohne Grund durch den niedrigen Wert abgestraft.
Und das liegt nicht nur an den Spiegeleischeinwerfern.
Kaufen, geniessen und beten.
Wer zuviel liesst...
Allerdings würde ich die Farbe der Innenausstattung noch einmal überdenken, ob das im Falle des Wiederverkaufs nicht ein kleines Handicap bedeuten könnte...
Dir muss es gefallen, das ist hier klar.
Just my 2 cents
Gruss, Hans aus Köln
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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14.04.2016, 08:04
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Moin Hans,
Danke für diese für mich wertvolle Einschätzung.
Was ich nur nicht ganz verstehe ist dein Hinweis auf die Innenausstattung, von der du meinst ich sollte die besser nochmal überdenken (wenn ich das richtig verstanden habe)......ich hatte aber von Überlegungen zur Innenausstattung gar nichts geschrieben.
So oder so, vielen Dank für die Tipps.
Schönen Start in den Tag
Enno
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14.04.2016, 14:47
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@ Bernhard,
Du hast natürlich recht, mir ist auch erst beim Schreiben aufgefallen, wie lang das schon her ist, aber gefühlt ist der 107 für mich immer noch so ein 10000-€-keiner-mag-es-leiden-Auto. Wohingegen ich bei einer Pagode schwach werden könnte. Mercedes hatte damit seinen Zenit erreicht, mehr muss man nicht sagen.
Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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14.04.2016, 19:59
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Hallo Enno,
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte das veröffentlichte Angebot von "elfer-Neuling" im Kopf -- sorry!
Da ist ein Auto mit grüner Innenausstattung zu sehen.
Sorry, da hatte ich was durcheinander geworfen.
Gruss, Hans aus Köln
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15.04.2016, 11:50
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Zitat:
Zitat von 934/5
Hallo Enno,
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte das veröffentlichte Angebot von "elfer-Neuling" im Kopf -- sorry!
Da ist ein Auto mit grüner Innenausstattung zu sehen.
Sorry, da hatte ich was durcheinander geworfen.
Gruss, Hans aus Köln
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...😄 Die Annonce habe ich auch gesehen, "grün" ist als Bezeichnung für diese Farbe aber eine sehr liebevolle Bezeichnung. Aber jedem das was gefällt und vielleicht ist das in 10 Jahren "der" burner.
Schönes Wochenende
Enno
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18.04.2016, 13:03
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Hallo,
die Bandbreite zwischen einem SL und einem 911er ist schon deutlich.
Ich besitze einen 129er SL 300-24V und einen 996 C2 3,6.
Der eine hat 231 PS, der andere 320. Beide Autos sind nicht vergleichbar. Der Benz ist auf der Bahn die Ruhe selbst. 230 km/h sind drin, machen aber keinen Spaß, da es zu laut wird (Dach). Reisegeschwindigkeit würde ich mal so auf 160 km/h taxieren.
Der 11er puscht dich geradezu zum schnell fahren. Auf der Landstraße ist es beeindruckend, wie schnell man VIEL zu schnell ist. Reisegeschwindigkeit würde ich hier nicht nennen, da das m.E. weniger Reisen im eigentlichen Sinn ist
Verarbeitungsqualität ist bei beiden gleich. Benz allerdings aus 92, der 11er ist 10 Jahre jünger (vielleicht leichte Vorteile für den Benz).
Ich fahre beide Autos sehr gerne, je nach Laune.
Aber wie gesagt: die Wahl entweder / oder ist bei diesen Modellen kaum zielführend, da vom Charakter her viel zu unterschiedlich.
Ich hoffe dir mit meinen Ausführungen etwas geholfen zu haben
Winni
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Das ist nur meine Meinung - kann man teilen, muß man nicht
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18.04.2016, 21:50
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Hallo Enno
Ich bin einer der merkwürdigen Leute, die aus Geschmacksgründen dem 996 verfallen sind. Habe mir meinen 2011 zugelegt, mit einem 3,4-l-Motor. Eins kann ich sagen - das Teil macht richtig Spaß, es ist noch nicht so überkandidelt wie der 997 und ziemlich direkt. Und eben auch nicht so teuer wie alle anderen.
Allerdings hatte ich zweimal Motorprobleme, beide Male nicht von schlechten Eltern. Beim ersten war es Wartungsstau. Man sieht halt nicht sehr tief und der Wagen hatte zwei Damen als Erst- und Zweitbesitzer, ein paar Wartungen in England ..., wer weiß, was er alles durchmachen musste. Und wahrscheinlich habe ich selbst anfangs auch nicht ganz so aufgepasst, wie man es sollte, wenn man so einem Motor erstmal warmfährt... Das war aber Kleinkram, bloß davon reichlich  .
Beim zweiten Mal war es sehr ernst, da hat es mir das Pleuellager und dadurch die Kurbelwelle zerrissen. Beim Öffnen wurde ein angehender Kolbenfresser festgestellt. Ich habe mich entschieden, das alles machen zu lassen. Die 10 bis 15 T Euro auf der Kante sollte man haben: 10 hätten in diesem Fall locker gereicht, aber ich habe außerdem Stahlbuchsen einbauen lassen und das Getriebe musste eh überarbeitet werden, dazu neue Bremsen (die waren eh fällig) und damit war ich bei ca. 15 T. Beide Male war ich bei freien Werkstätten.
Als Fazit sage ich mal: Ich ärgere mich über die erste Motorrevision, weil das Wartungsstau war. Sowas kann man wahrscheinlich vermeiden, wenn man mit mehr Ahnung und entweder eigenem Wissen oder der Unterstützung eines Wissenden an den Kauf geht. Ich war da echt blauäugig. Bei der zweiten Revision bin ich glücklich, dass der Wagen vor dem Kolbenfresser platt gegangen ist und es so glimpflich ausging. Außerdem fühle ich mich jetzt ziemlich gut mit dem Motor, denn jetzt weiß ich, nachdem er komplett zerlegt und überarbeitet wurde (wegen der Metallteile musste ja alles angeguckt werden), was ich tatsächlich habe.
Ja, man muss das wissen und die Risiken einkalkulieren. Ich kenne andere 996er, die keine Probleme haben (ich habe halt immer so ein "Glück"). Ansonsten ist es wohl so, dass der 3,6-l-Motor zuverlässiger ist als der 3,4-l. Das wäre dann eine Überlegung wert. Aber die sind dann auch teurer. Turbos sollen auch wesentlich weniger Probleme haben. Aber die sind dann eben deutlich noch viel teurer.
Mein 996 hatte beim Kauf 97000 runter. Bei der ersten Motorrevision waren es ca. 130.000, bei der zweiten 174.000. Das ist schon eine Hausnummer, finde ich. Wer weiß, wie Modelle wie der 997 bei den km drauf sind. Die meisten haben noch nicht annähernd so viel drauf.
Ich habe meinen Kauf letztlich nicht bereut im Nachhinein. Aber ich habe auch den schönsten 996 überhaupt  .
Viele Grüße,
Karen
P.S.: Zu der Frage nach Wertverlust: Es ist anzunehmen, dass der 996 im Wert nicht weiter verliert. Es sind ja ziemlich viele davon verkauft worden. Allerdings habe ich beobachtet, dass die Preise schon nach oben gehen, wenn auch nur langsam. Meinen habe ich ja 2011 gekauft und habe da einige Monate die Preise beobachtet, danach naturgemäß erstmal nicht mehr. Beim zweiten Motorproblem dann wieder, und ich habe festgestellt, dass inzwischen die Preise um ca. 5000 Euro gestiegen sind. Es gibt viel Bedenkliches, das auf demselben Preisniveau wie 2011 ist. Da kann man Glück haben, klar, und Pech mit teureren. Aber ganz offensichtlich ist die Talsohle bereits erreicht.
P.P.S.: Zur Frage nach dem Cabrio/Coupe. Allgemein sind Cabrios natürlich teurer. Man muss natürlich auf lange Sicht auch damit rechnen, dass so ein Verdeck auch mal "aufgibt", allerdings gibt es ja auch genügend ältere Elfer, die noch ihr originales Verdeck haben. Beim 996 vor Facelift ist die Heckscheibe beim Cabrio leider eine Plastikscheibe (die habe ich), was den Nachteil hat, dass sie Spuren des Einklappens bekommt, vor allem, wenn Leute über Monate das Hardtop aufsetzen. Ich fahre meinen 996 (Cabrio) auch im Winter (ohne Hardtop mir Stoffmütze) und da sind Plastikscheiben gerade bei Schnee ziemlich doof, weil sie beschlagen und man nichts sieht. Ab Facelift gibt es eine beheizbare Glasscheibe. Während der OP bei der zweiten Motorrevision hatte ich dann ein 997 Cabrio, weil ich erst so sauer war, dass ich den 996 verkaufen wollte. Ich muss sagen, das 997-Verdeck hatte wesentlich schlimmere Verschleißerscheinungen als mein 5 Jahre älterer 996, der dazu noch den Druckstellen nach regelmäßig unters Hardtop gezwungen wurde. Dabei hat der 997 kein Hardtop, also konnte das Verdeck nicht über Winter eingeklappt werden und wurde somit weniger beansprucht.
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Porsche - Freiheit ganz ohne Gleichheit und Brüderlichkeit 
Geändert von Zwölfter Mann (18.04.2016 um 22:16 Uhr).
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