
25.05.2016, 09:22
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Zitat:
Zitat von tomhammer
Stellt sich tatsächlich die Frage, wenn selbst für den 930/21 Motor schon Super benötigt wird (96 bleifrei gab's ja hier nie), wo da der Unterschied zum 930/25 ist?
Gruß Tom
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Hallo Tom,
ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.
Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html
VG
Alex
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Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Geändert von Xandi (25.05.2016 um 09:29 Uhr).
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25.05.2016, 11:14
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Registriert seit: 05.2002
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Zitat:
Zitat von Xandi
...
ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde,...
Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.
Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html
VG
Alex
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Hallo,
so sehe ich das auch. Deshalb nennen neuere, aktuelle Quellen rückblickend für den 930/21 wieder 91 ROZ (s. oben), und zwar nach neuerem Sprachgebrauch exakter: unverbleit (statt bleifrei). Ganz bleifrei kann auch das unverbleite Benzin nicht sein, der natürliche, sehr geringe Bleigehalt bleibt drin, das unverbleite Benzin hat nur keine Additive mit zusätzlichen Bleigehalt.
Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89
Geändert von Dianos (25.05.2016 um 11:28 Uhr).
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25.05.2016, 12:42
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Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
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Zitat:
Zitat von Xandi
Hallo Tom,
ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.
Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html
VG
Alex
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Hallo Alex,
toll recherchiert, das würde natürlich einiges erklären.
Bleifreies Benzin brauchen ja beide Kat-Modelle (930/21 und 930/25) und dann müsste es ja technisch tatsächlich reichen an der Zündkurve zu drehen wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit sprich also mehr Oktan hat...
Dann wäre es ja doch nur das Steuergerät um die Zündkurve zu ändern da die Klopffestigkeit bei Superbenzin natürlich höher ist als bei Normalbenzin.
Der Rest des Motors kann ja gleich bleiben, da die Verdichtung ja immer noch niedriger ist.
Gruß Tom
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz 
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