Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.05.2016, 09:22
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Stellt sich tatsächlich die Frage, wenn selbst für den 930/21 Motor schon Super benötigt wird (96 bleifrei gab's ja hier nie), wo da der Unterschied zum 930/25 ist?
Gruß Tom
Hallo Tom,

ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25

Geändert von Xandi (25.05.2016 um 09:29 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 25.05.2016, 11:14
Dianos Dianos ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2002
Ort: Spessart
Beiträge: 572
Dianos befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
...
ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde,...

Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex
Hallo,

so sehe ich das auch. Deshalb nennen neuere, aktuelle Quellen rückblickend für den 930/21 wieder 91 ROZ (s. oben), und zwar nach neuerem Sprachgebrauch exakter: unverbleit (statt bleifrei). Ganz bleifrei kann auch das unverbleite Benzin nicht sein, der natürliche, sehr geringe Bleigehalt bleibt drin, das unverbleite Benzin hat nur keine Additive mit zusätzlichen Bleigehalt.

Gruß
Dianos
__________________
Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (25.05.2016 um 11:28 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 25.05.2016, 12:42
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2012
Ort: Köln
Beiträge: 433
tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Xandi Beitrag anzeigen
Hallo Tom,

ich vermute, dass der 930/21 Motor ursprünglich für bleifreies Normalbenzin mit 91 ROZ konzipiert wurde, welches ab November 1984 in Deutschland verfügbar war. Die Mineralölindustrie plante damals die Einführung von bleifreiem Superbenzin mit 96 ROZ, wahrscheinlich taucht es deshalb in den Unterlagen bis 1985/86 auf. Mit zunehmender Verfügbarkeit des bleifreien Supers mit 95 ROZ ab 1986 wurde der Motor auf diesen Kraftstoff umgestellt und erhielt die Bezeichnung 930/25.

Siehe dazu auch:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-14024294.html
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13511820.html

VG
Alex
Hallo Alex,

toll recherchiert, das würde natürlich einiges erklären.

Bleifreies Benzin brauchen ja beide Kat-Modelle (930/21 und 930/25) und dann müsste es ja technisch tatsächlich reichen an der Zündkurve zu drehen wenn der Sprit eine höhere Klopffestigkeit sprich also mehr Oktan hat...

Dann wäre es ja doch nur das Steuergerät um die Zündkurve zu ändern da die Klopffestigkeit bei Superbenzin natürlich höher ist als bei Normalbenzin.

Der Rest des Motors kann ja gleich bleiben, da die Verdichtung ja immer noch niedriger ist.

Gruß Tom
__________________
Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG