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  #1  
Alt 20.06.2016, 11:58
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schon wieder jemand der meint 4 Zylinderschrauben pro Zylinder sind zuviel, 2 oder 3 reichen auch. Da hätte man bei der Konstruktion ja schon viel Geld sparen können, und wenn man neue teure Dilavarbolzen einbaut, kann man ja auch 6 Stück sparen, macht immerhin ca. € 200,- aus. man muss ja auch nicht immer so schnell fahren, denn Geiz ist geil. 3 oder 4 Radschrauben an den Rädern reichen auch dicke, dann ist der Radwechsel auch schneller.

Ne Leute - Wenn eine Zylinderschraube gerissen ist: Ganz langsam und vorsichtig zur Werkstatt fahren und reparieren lassen. Gerissene ZS sind übrigens in erster Linie Stand- und Korrosionsschäden und weitere ZS sind mit Sicherheit angegriffen und 'kommen' demnächst; übrigens immer in der unteren Reihe.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #2  
Alt 20.06.2016, 20:42
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
@Klaus: 993 Stehbolzen auch fürn 964er ...

... werde ich mit meinem Mechaniker besprechen, wenns nötig sein sollte.
.
@Christoph: Ich würde dann immer gleich alle Stehbolzen wechseln lassen. Wenn der Motor eh raus muss, dann bin ich da auch kein Freund von Sparsamkeit am "falschen Ende". Die Frage ist halt immer, wann ists soweit, dass der Motor ausserplanmässig raus müsste.

Viele Grüße

DJu
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  #3  
Alt 20.06.2016, 20:53
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
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Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Check this: http://arpinstructions.com/instructions/204-4206.pdf

Mfg
Team Herrmann
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  #4  
Alt 20.06.2016, 21:53
934/5 934/5 ist offline
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Käptn Haddock:
Ne Leute - Wenn eine Zylinderschraube gerissen ist: Ganz langsam und vorsichtig zur Werkstatt fahren und reparieren lassen. Gerissene ZS sind übrigens in erster Linie Stand- und Korrosionsschäden und weitere ZS sind mit Sicherheit angegriffen und 'kommen' demnächst; übrigens immer in der unteren Reihe.

Ja, richtig.
Weil beim 3,0L Carrera,SC und 3,2er ab Werk unten Dilavar eingeschraubt wurde. Oben normal Stahl.

Nur beim Turbo fliegen auch oben die Dilavarbolzen weg, weil nur der Turbo alle 24 Stiftschrauben aus dem Material verbaut hat.
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Gruß aus Köln, Hans
3,2er Carrera Coupe 88,RDW,Felsengrün-699,nachgerüsteter Kat,M018,M220,M650,M473,M559,Adjustable Bump Steer Kit,Mille Miglia Cup 17",Bilstein Sportlich Strasse,964er Nockenwellen,grosse Drosselklappe.
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  #5  
Alt 20.06.2016, 22:56
DJUMANJI DJUMANJI ist offline
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DJUMANJI
Dilavar oder nicht, das scheint hier die Frage ...

... ich hatte es eigentlich (beim Lesen in diesem Forum) zunächst so verstanden, dass die Dilavar Bolzen doch etwas empfindlich sind, so wie Hans das auch andeutet. Ich meinte aber auch gelesen zu haben, dass die Dilavar im 964er nimmer verbaut gewesen sind ... bin mir da aber nicht sicher.

Ich schau generell immer nach "haltbareren" Alternativen (ähnlich wie ich als nächste Ventildeckel dann die stärkeren Deckel vom Turbo nehmen würde).

Klaus hat vorgeschlagen z.B. die 993er Bolzen (bestehend aus ?) auch im 964er zu verwenden. Das werde ich wie gesagt bei Gelegenheit prüfen lassen, wobei ich hoffe, nicht vor der nächsten planmässigen Motorrevision in diese Verlegenheit zu kommen.

@ Team Herrmann: Vielen Dank für die Anbauanleitung mit Festzugsanordnung und Anzugsdrehmoment 38 ft/LB, was das in NM ist müsst ich noch gucken.

Viele Grüße

DJU
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  #6  
Alt 21.06.2016, 10:27
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Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.

Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.

Gruß - Christoph
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  #7  
Alt 21.06.2016, 12:39
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Stefan.F. Stefan.F. ist offline
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Hallo DJU,

der Link von Team Hermann zeigt dir neue Spezialbolzen aus den USA die m.W. werkstoffmäßig nichts mehr mit den Dilavar-Bolzen zu tun haben.

Die original Dilavar-Bolzen werden mit Drehmoment vorangezogen und dann über Drehwinkel endangezogen. (Ist wenigstens bei meinem 3,2 er so.)

Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
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  #8  
Alt 21.06.2016, 16:23
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat:
Zitat von Käptn Haddock Beitrag anzeigen
Ich habe auch mal gehört, dass ältere Schraubenmodelle, wenngleich aus Dilavar, etwas empfindlich sind, weil das Gewinde nicht durchgehend ist, sondern in der Mitte ein glatter Schaft ist. Weil der Schaftteil fester ist als die Gewindenden konzentriert sich die Belastung am Übergang vom Gewinde zum Schaft, welches dann die bevorzugte Bruchstelle ist, während sich die Kräfte bei einer durchgehenden 'Gewindestange' gleichmässiger verteilen.
Aus dem Grunde werden ZS neuerer Bauart lieber genommen, ich weiß aber nicht mehr ab welchem Fahrzeugtyp oder Baujahr.
Gruß - Christoph
Hallo Christoph,
wo hast Du denn schon mal eine Stiftschraube - Dilavarbolzen mit durchgehendem Gewinde gesehen?
Imho haben die alle einen Schaft.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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