13.07.2016, 16:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Tom,
der 3,2er hat keinen Druckschalter im Klimasystem (zumindest mein 87er Modell nicht), d.h. auch ohne genügend Kältemittel in der Anlage müsste der Kompressor laufen - wenn er denn Spannung bekommt.
Bau doch 'mal den Drehregler (Thermostatschalter) aus der Mittelkonsole aus und verbinde die zwei Kabel, die an ihn angesteckt sind. Damit überbrückst Du den Thermostatschalter; am Kabel der Klimakupplung müssten jetzt 12 Volt anliegen und der Kompressor müsste laufen. Wenn dem so ist, hat sich der Äther aus dem Kapillarrohr des Thermostatschalters verabschiedet und der Schalter mit dem angesetzten Kapillarrohr muss erneuert werden.
Sei beim Ausbau des Schalters vorsichtig, damit das Kapillarrohr nicht geknickt oder abgerissen wird - falls der Thermostatschalter entgegen meiner Erwartung doch noch funktioniert.
(Falls Dir das zu kompliziert erscheint, geht auch die Brachialmethode: Ein Kabel direkt von Plus auf die Klimakupplung legen, der Kompressor müsste anlaufen.)
Gutes Gelingen
Klaus

13.07.2016, 20:24
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Klaus,
das dürfte quasi die Antwort auf meine Frage gewesen sein.
Ich habe heute einfach mal 12 V an die Magnetkupplung gelegt und siehe da, sie zieht an.
Dann habe ich 12 V auf den vorderen Lüfter gelegt, der funktioniert auch.
Es kommt lediglich bei beiden (also Lüfter und Magnetkupplung) keine Spannung an wenn man Klima und Zündung einschaltet.
Die Klimaanlage hat aber gekühlt, als ich einfach 12 V auf die Magnetkupplung gelegt habe und den Motor gestartet habe.
Der Thermostatschalter (also das hintere Ende mit dem Messfühler im Verdampfer im Schmugglerfach) dürfte hinüber sein, der war von vorne herein schon ziemlich lädiert und ist jetzt wohl gebrochen.
Das heißt, die Klima schaltet nicht, weil mein Thermostatschalter defekt ist, richtig?
Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?
Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...
Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?
Gruß Tom
PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.

13.07.2016, 20:29
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
In der aktuellen Ausgabe PORSCHE FAHRER
gibt es einen interessanten Bericht über die Instandsetzung und
Wartung der alten Klimaanlagen in G-Modellen.
Grüße
Andreas

15.07.2016, 16:28
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Nach meinem Verständnis könnte ich den Thermosstatschalter doch einfach überbrücken und die Klima läuft einfach auf voller Leistung, oder?
Da das eh nicht so kalt ist, würde mir die Regelung über die Gebläsestufe reichen...
Oder ist der Thermostatschalter zwingend notwendig?
Gruß Tom
PS: Einen Druckwächter gibt es laut Schaltplan im Reparaturleitfaden (Blatt 4, L21) wohl schon, das ist aber bei mir kein Problem, da die Anlage dicht und voll ist.[/quote]
Hallo Tom,
prinzipiell kannst Du die Klimaanlage durch Brücken des Thermostatschalters permanent unter Volllast laufen lassen, Du riskierst u.U. aber eine Vereisung des Verdampfers, wenn bei höherer Luftfeuchtigkeit das am Verdampfer anfallende Kondenswasser diesen mit einer Eisschicht überzieht. Gekühlte Luft kommt dann nicht mehr in das Innere des Fahrzeuges; die Regelung über die Gebläsedrehzahl ist dann wirkungslos  .
Falls Du den Thermostatschalter 'mal ersetzen willst, schick mir 'ne pn.
Zum Druckschalter:
Der ist auch in dem mir vorliegenden Schaltplan verzeichnet, und ich hatte ihn ewig im Auto gesucht aber nicht gefunden. Genauso erging es dann einem freundlichen Mechaniker des PZ Inntal, der zuletzt frustriert seine Werksunterlagen durchsah und feststellen musste, dass zumindest im Modelljahr 1987 der Schalter nicht mehr(?) verbaut wurde. Die eizige Sicherheitseinrichtung gegen zu hohen Anlagendruck ist eine Berstplombe im Trockner....Das kenne ich so bei keinem anderen Auto.
Grüße
Klaus

16.07.2016, 01:05
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Klaus,
hab's mir fast gedacht und deshalb im PZ einen neuen Thermoschalter gekauft.
Da ich eh noch was am Schaltbock machen wollte (Schaltwegverkürzung und Gateshift-Kit von Seinesystems) ist das ein Abwasch...
Was ich mich nur frage, ist wie man es schafft das Messingröhrchen vorne am Verdampfergehäuse komplett einzuschieben...?
Bei meinem Auto ist da spätestens bei der Hälfte Schluß, wollte da nicht mit Gewalt ran um den Verdampfer nicht zu beschädigen.
Gruß Tom

26.07.2016, 12:26
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Kurzer Nachtrag...
Die Klima funktioniert mittlerweile wieder.
Der neue im PZ gekaufte Schalter muss ziemlich stark am Gehäuse nachgearbeitet werden damit er in den Halter in der Mittelkonsole passt.
Als ich das erledigt hatte und ihn eingebaut habe funktionierte er nicht...
Hätte ich das mal besser vorher ausprobiert, naiv wie ich bin ging natürlich davon aus, das Neuteile funktionieren "VordenKopfklatschsmiley".
Tja, nach der Bearbeitung brauche ich glaube ich nicht mehr vorstellig werden beim PZ zwecks Umtausch.
Das nennt man Lehrgeld.
Gott sei Dank hatte meine Werkstatt noch ein gut abgehangenes funktionierendes Gebrauchtteil.
Vor über 30 Jahren hat die Qualität noch gestimmt.
Gruß Tom
DersichjetztwiederanseinerKlimaanlagerfreut

26.07.2016, 12:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Tom,
das PZ würde von mir den Schalter auf jeden Fall wieder zurück kriegen.
Wenn du nichts "mutwillig" kaputt gemacht hast, besitzt der Schalter zwei Fehler. 1. Außendurchmesser du groß und 2. keine Funktion.
Den ersten Fehler hast zu selber versucht zu beheben, der zweite war dann Ausschusskriterium.
Sei froh, dass du nicht deine Mittelkonsole nachgearbeitet hast. Sonst hättest du jetzt einen funktionierenden "alten" Schalter, der in der Konsol rumschlackert.
Da die Preise ja bekanntlich keine Sonderangebote sind, würde ich denen schon aufs Dach steigen. Einen Versuch ist es wert.
Gruß
Stefan
Geändert von Stefan.F. (26.07.2016 um 13:06 Uhr).
|

26.07.2016, 13:13
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Stefan,
grundsätzlich hast du Recht.
Im Katalog steht allerdings extra "Nacharbeit erforderlich" beim Thermoschalter.
Insofern war klar, das die Passform nicht stimmt und nachgearbeitet werden musste.
Aber die Diskussion, ob der Schalter vorher funktioniert hat und nicht vielleicht durch das Abfeilen des Gehäuses eine Beschädigung entstanden ist... da habe ich keine Lust drauf.
Zumal Porsche ja ein Nachbesserungsrecht hätte, ich würde also einen neuen Schalter bekommen, den ich nicht mehr brauche...
Vielleicht gehe ich beim nächsten Mal hin und frage mal nach, aber groß Energie da rein setzen lohnt irgendwie nicht...
Beim nächsten Mal prüfe ich vor Bearbeitung/Einbau auf Funktion...
Gruß Tom
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|