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  #1  
Alt 06.09.2016, 18:26
d911o d911o ist offline
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Hi,
so ungewöhnlich ist das nicht, dass die Luftis vom langen Stehen undicht werden. Ich würde mir an deiner Stelle erst mal ein Kurzzeitkennzeichen beschaffen und den Elfer vorsichtig warm fahren. Dann Ölwechsel machen und noch eine richtige Runde drehen. Danach erst mal saubermachen und nachschauen, woher das Öl kommt. Meistens sind es nur Öldruckschalter und Co.
Nochwas: bitte lass das Warmlaufen im Leerlauf sein. Fahren heißt das Zauberwort, notfalls mit Kurzzeitkennzeichen. Grüße Dirk
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997 Coupé, EZ 11/2005, MJ 2006, schwarz, 19" S-Felgen ab Werk, X51-Ölwanne, X51-Zusatzkühler, 71°C-Kühlwasserthermostat, modifizierte ESDs, Frontlippe vom GTS
Vorher: 911 Carrera 3.2 von 01/2006 - 09/2007, 964 C4 von 10/2007 bis 04/2011, ab 05/2011 997 C2
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  #2  
Alt 06.09.2016, 18:52
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911

Hallo Thomas,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Die meisten Elfer werden durchs stehen undicht, u. a. weil die Dichtungen schrumpfen.
Mach mal eine 1 stündige zügige Landstraßenfahrt, so das auch der Frontölkühler öffnet, dann alle Ölspuren beseitigen.
Dann bei warmem Motor einen Ölwechsel mit 10W50, 15W40 oder 20W50 vornehmen, und erneut eine 1 stündige Ausfahrt machen.
Dann wieder alles kontrollieren, möglicherweise wars das schon, und der Motor ist wieder dicht.

Mögliche Leckursachen wurden hier schon genannt:
Ölrücklaufrohre, Öldruckschalter, Öltemperaturregler, Ventildeckel
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
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  #3  
Alt 06.09.2016, 18:57
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Zitat:
Zitat von Einstieg Beitrag anzeigen
Hallo Thomas,
ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten.
Die meisten Elfer werden durchs stehen undicht, u. a. weil die Dichtungen schrumpfen.
Mach mal eine 1 stündige zügige Landstraßenfahrt, so das auch der Frontölkühler öffnet, dann alle Ölspuren beseitigen.
Dann bei warmem Motor einen Ölwechsel mit 10W50, 15W40 oder 20W50 vornehmen, und erneut eine 1 stündige Ausfahrt machen.
Dann wieder alles kontrollieren, möglicherweise wars das schon, und der Motor ist wieder dicht.

Mögliche Leckursachen wurden hier schon genannt:
Ölrücklaufrohre, Öldruckschalter, Öltemperaturregler, Ventildeckel
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Sackzement!
Das hätte ich nicht gedacht, dass sowas [Fahren, wechseln, saubermachen, fahren, prüfen) wirklich was brächte...Das werde ich ausprobieren!

Dann hat sich die Frage mit dem Öl auch erledigt. 20W50 wird dann en direktement bestellt...was könnt Ihr außer dem Rowe Vintage noch empfehlen?

Gruß, Thomas
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  #4  
Alt 06.09.2016, 19:21
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Dann hat sich die Frage mit dem Öl auch erledigt. 20W50 wird dann en direktement bestellt...was könnt Ihr außer dem Rowe Vintage noch empfehlen?
Gruß, Thomas[/quote]

Hallo Thomas,
z. B. Liqui moly 20W50 aus dem Baumarkt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #5  
Alt 06.09.2016, 19:58
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lowei lowei ist offline
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Hallo Thomas,

war bei mir auch so. Mein Vorbesitzer hatte zu dünnes Öl verwendet...... längeres Stehen..... beste Voraussetzungen für Pfützenbildung. Ich nehme auch LM wie Bernd geschrieben hat. Ich habe noch den alten Sprit getauscht, Ventilreiniger dem Super plus beigemischt und die Füllung leer gefahren, danach wieder normales Super getankt. Je länger ich gefahren bin desto dichter wurde der Motor.

Gruß Lothar
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  #6  
Alt 07.09.2016, 10:19
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@lowei

Wie schon Bernd geschildert hatte - ich hätte das echt nicht vermutet, dass so etwas (in gewissen Grenzen natürlich) reversibel ist - sondern schon eher eine Motorrevision in Betracht gezogen.

Sicherlich hängt sowas ja auch von der Viskosität des Öles ab.
SuperPlus hatte ich seinerzeit auch noch getankt...der Sprit muss jetzt erst mal verfeuert werden...leider habe ich keinen Benzinstabilisator hinzugefügt, da ich nicht erwartet habe, dass er doch noch so lange stehen wird... Natürlich wird der erst mal nur piano bewegt werden...

Mit Spritadditiven wie "Diesel Spülung" usw. habe ich bei meinem Alltagsdiesel ebenfalls gute Erfahrungen gemacht, daher werde ich dann auch mal Ventilreiniger o.ä. hinzugeben. Schaden kann's ja nix.

Gruß, Thomas
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  #7  
Alt 07.09.2016, 20:56
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Zitat:
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Hallo Thomas,
z. B. Liqui moly 20W50 aus dem Baumarkt
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Hallo Bernd.

Welches nimmst Du genau bzw. empfiehlst Du? Es gibt nämlich zwei 20W50 von LM:

Touring High Tech 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1255.html

Formula Super 20W-50
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/p...d/de_1445.html

Gruss, Thomas
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  #8  
Alt 07.09.2016, 21:38
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Hallo Thomas,

Ich nehme seit Jahren Touring High Tech 20W-50

Gruß Lothar
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  #9  
Alt 08.09.2016, 08:01
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Hallo Thomas,
ich mache meine Ölwechsel seit einigen Jahren nicht mehr selbst und fahre zu McOil, dort kostet eine Ölwechsel 29,90 € einschl. Filter, kein Witz.
Die verwenden dort auf meinen Wunsch Shell Helix HX 5, 15W/40
http://www.mac-oil.de/standorte/duesseldorf

Das sind absolute Profis, Du sitzt im Auto und kannst per Fernsehschirm die Arbeiten unter dem Auto beobachten.
Luftgekühlte Grüße
Bernd

Das von Lothar verwendete Öl ist völlig ok.
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  #10  
Alt 06.09.2016, 18:52
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Sorry, vergessen im Eifer des Gefechts...Thomas der Name...

Siehe hier: http://elfertreff.de/showthread.php?p=201079#post201079

Vielen Dank erstmal für die prompten Antworten!

@Dirk: [Probefahrt] Genau das hatte ich vor! Das Problem ist - da noch keine Zulassung in D *muss* die erste Fahrt überhaupt zum Tüv stattfinden! Auflage der Zulassungsstelle. und mit denen ist wohl nicht wirklich zu spaßen...

Mir kommen angesichts dessen allerdings erhebliche Zweifel, ob das bereits bereitgestellte -nur zum Zwischenwechsel bzw. Spülen- 10W40 GTX3 dann noch sinnvoll ist und besser doch direkt auf das Rowe 20W50 Vintage mild legiert zu gehen...

[Warmlaufen im Stand] Sicher nicht toll (Verbrauch, Umwelt), aber was ist daran im Vergleich zum Fahren soo schlecht? Der wird doch im Stand relativ schnell warm im Vergleich zum Fahren, oder erwärmt er sich stattdessen zu ungleich aufgrund geringer Gebläsedrehzahl, was dann solche Probleme zur Folge hätte?


@Christian: Ölrücklaufrohre - denke eher nicht, sieht doch sehr nach Zylinder aus...die ÖRLR sitzen ja quasi parallel neben den Abgängen der Zylinder...
Werde es aber auf alle Fälle noch prüfen...

Gruß, Thomas
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  #11  
Alt 06.09.2016, 19:05
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Hallo Thomas,
wenn das Öl von oben durch die Rippen der rechten Zylinderköpfe rinnt,
sind es meist die Dichtungen des Öldruckschalters und des Öltemperaturreglers, aber auch ein undichter Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch kann beteiligt sein.
Leuchte mit Hilfe eines Spiegels an diese Stelle.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Dateityp: jpg Öldruckschalter und Öltemperraturregler.JPG (79,2 KB, 59x aufgerufen)
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Geändert von Einstieg (06.09.2016 um 19:31 Uhr).
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