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  #1  
Alt 30.05.2017, 10:44
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Es kann auch passieren, dass irgendwo eine undichte Stelle im Ansaugsystem hinter dem Mengenteiler/Luftmassenmesser entstanden ist, das knallt dann auch wunderbar.
Bei Bruno hatte sich im Unteren Teil des Luftfilterkastens der K-Jetronic ein Anschluss eine Leitung gelöst und plötzlich war jede Menge Falschluft für Fehlzündungen und unrunden Motorlauf verantwortlich.

Wenn es nötig ist, den 180 PS Motor zu revidieren, dann sind da nicht mal eben so 204 PS rauszuholen. Selbst wenn Du die Kolben mit der Verdichtung jenes Modells besorgst. Denn wenn Du den KAT inklusive Lambdasteuerung (unter dem Beifahrersitz) entfernst, musst Du sodann den Mengenteiler und den Warmlaufregler ebenso gegen welche aus dem 204 Modell ersetzen. Rundherum wird das dann inkl. neuer Kolben und Zylinder (wenn diese überhaupt nötig sind) merklich teuer, was in keinem Verhältnis zu den mehr-PS steht.
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
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  #2  
Alt 30.05.2017, 23:28
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Schulisco Schulisco ist offline
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Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
Wenn es nötig ist, den 180 PS Motor zu revidieren, dann sind da nicht mal eben so 204 PS rauszuholen. Selbst wenn Du die Kolben mit der Verdichtung jenes Modells besorgst. Denn wenn Du den KAT inklusive Lambdasteuerung (unter dem Beifahrersitz) entfernst, musst Du sodann den Mengenteiler und den Warmlaufregler ebenso gegen welche aus dem 204 Modell ersetzen. Rundherum wird das dann inkl. neuer Kolben und Zylinder (wenn diese überhaupt nötig sind) merklich teuer, was in keinem Verhältnis zu den mehr-PS steht.
Hat denn hier jemand schonmal sowas wie eine Megasquirt o.ä. verbaut? Das wäre imho doch in solchen Fällen eine sinnvolle Alternative, die sicher okönomischer arbeiten kann, als es eine K-Jetronic es konnte (vorausgesetzt die MS ist gut angepasst). Und mehr Leistung sollte die auch bringen können, oder?? Was ist mit TÜV in solchen Fällen? Einzelabnahme?

Gruß, Thomas
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
„Nicht das Auto verdirbt den Charakter, aber wer keinen Charakter hat, sollte nicht Auto fahren.“ Ferdinand Porsche
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  #3  
Alt 31.05.2017, 12:46
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Little-Devil Little-Devil ist offline
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Vielen Dank,

für die guten Ratschläge - sehr hilfreich.

Ich habe mir den Luftfilterkasten angesehen, das Ding hat tatsächlich eine Undichtigkeit (hinten bei den Saugrohren) und zieht Falschluft. Sobald ein wenig Bremsenreiniger aufgebracht wird, läuft das Auto deutlich runder.

Aber immer noch nicht wirklich rund --- also erst mal neuen Kasten einbauen und dann weiter suchen. Hoffentlich ist da keine Schraube reingefallen .....

Gibt es verschiedene Luftfiltergehäuse - finde das Teil nicht im Netz, kann mir vielleicht jemand mit der Teile Nummer helfen.

Danke

LG Little Devil - Norbert
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  #4  
Alt 31.05.2017, 15:08
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Schulisco Schulisco ist offline
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Hi Norbert.

Hat Deiner auch schon das Rückschlagventil verbaut?
Wenn nicht - vielleicht hat er "rückgezündet" und das hat Deinen Luffikasten dann zerbröselt...!?

Ansdererseits falls er es schon hat - dann könnte das ebenfalls eine Quelle für Undichtigkeiten sein.

Wahrscheinlicher aber ist wie Du schreibst irgendwas am Luffi Gehäuse/Ansaugrohre/Einspritzdüsen infolge des Knalls...dann holft nur mit Bremsenreiniger alle Dichtstellen abzusuchen, um die Quelle für die Falschluft zu finden.

Teilenummer siehe Teilekatalog von Porsche.

Gruß, Thomas
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  #5  
Alt 31.05.2017, 18:25
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Einstieg Einstieg ist offline
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Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Vielen Dank,
für die guten Ratschläge - sehr hilfreich.
Ich habe mir den Luftfilterkasten angesehen, das Ding hat tatsächlich eine Undichtigkeit (hinten bei den Saugrohren) und zieht Falschluft. Sobald ein wenig Bremsenreiniger aufgebracht wird, läuft das Auto deutlich runder.
Aber immer noch nicht wirklich rund --- also erst mal neuen Kasten einbauen und dann weiter suchen. Hoffentlich ist da keine Schraube reingefallen .....
Gibt es verschiedene Luftfiltergehäuse - finde das Teil nicht im Netz, kann mir vielleicht jemand mit der Teile Nummer helfen.
Danke
LG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
das gesuchte Teil nennt sich Gehäuse (USA housing) und Du findest es im PET USA 1983
http://www.porsche.com/international...artscatalogue/
HG1
UG 6
Bild 106-00
Luftgekühlte Grüße
Bernd

In jedem Fall bei Bestellung Ports nachmessen, Baujahr, Motor und USA Herkunft angeben, Einbau einer Zündungsrückschlagklappe vor der Montage der neuen Airbox ist zu empfehlen.

Noch eine Einschätzung:
Bei starker Falschluft, z. B. Riss im Gehäuse, würde der Motor nicht mehr anspringen.
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #6  
Alt 01.06.2017, 11:50
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Little-Devil Little-Devil ist offline
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Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich die Ersatzteilnummer für das Luftfiltergehäuse gefunden. Danke

Es stellt sich die Frage, welche Komponenten ich noch zusätzlich tausche. In jedem Fall die Dichtungen und Schellen, vielleicht auch die Ansaugrohre, die Spannriemen und ......
Bei dem Rückschlagventil bin ich irgendwie unsicher, sicherlich habe ich einen zusätzlichen Puffer beim nächsten Mal aber auch einen weiteren Problempunkt für Undichtigkeit / Falschluft.

Vermutlich wird es bei den obigen Maßnahmen nicht bleiben, es gibt da noch ein Restgeräusch, wie ein "Kolbenkipper". Eigentlich unwahrscheinlich, denn das hätte ich doch auch schon zuvor gehört.

Also wohl unter den Ventildeckeln mal nachsehen .....

Vielen Dank für die Darstellung hinsichtlich Leistungssteigerung beim 3.0, dass hatte ich mir deutlich einfacher und unproblematischer vorgestellt. So lohnt das nicht, ist wirtschaftlich Unsinn.

Da erscheint es praktikabler die 180 PS zu optimieren und den Kat / die Lambda Sonde auszubauen ........ komm ich drauf zurück, wenn das vorstehende Problem gelöst ist. Kann ich nicht allein, werde Hilfe brauchen.

LG Little Devil - Norbert
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  #7  
Alt 01.06.2017, 12:42
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Schulisco Schulisco ist offline
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Hi Norbert.

Das Rückschlagventil würde ich in jedem Fall nachträglich einbauen. Einerseits um zukünftig solche Probleme zu vermeiden. Andererseits ist es auch kostensparend. Denn es kann passieren, daß durch einen solches "Backfire" der Motor in Brand gerät. Wäre bei weitem nicht der erste SC bei dem das passiert...
Empfiehlt auch der Dempsey .

Kann es sein, dass Du beim letzten Mal als es knallte, beim Starten Gas gegeben hast?

Gruß Thomas
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  #8  
Alt 01.06.2017, 22:54
Armin G. Armin G. ist offline
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Armin G.
Moin Norbert, Auto Ahrens in Duisburg bemüht sich auch recht sorgfältig um die Lufgekühlten.

Gruß, Armin.
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  #9  
Alt 02.06.2017, 10:00
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Zitat:
Zitat von Little-Devil Beitrag anzeigen
Hallo,

mit eurer Hilfe habe ich die Ersatzteilnummer für das Luftfiltergehäuse gefunden. Danke
Es stellt sich die Frage, welche Komponenten ich noch zusätzlich tausche. In jedem Fall die Dichtungen und Schellen, vielleicht auch die Ansaugrohre, die Spannriemen und ......
Bei dem Rückschlagventil bin ich irgendwie unsicher, sicherlich habe ich einen zusätzlichen Puffer beim nächsten Mal aber auch einen weiteren Problempunkt für Undichtigkeit / Falschluft.
Vermutlich wird es bei den obigen Maßnahmen nicht bleiben, es gibt da noch ein Restgeräusch, wie ein "Kolbenkipper". Eigentlich unwahrscheinlich, denn das hätte ich doch auch schon zuvor gehört.
Also wohl unter den Ventildeckeln mal nachsehen .....
Da erscheint es praktikabler die 180 PS zu optimieren und den Kat / die Lambda Sonde auszubauen ........ komm ich drauf zurück, wenn das vorstehende Problem gelöst ist. Kann ich nicht allein, werde Hilfe brauchen.
LG Little Devil - Norbert
Hallo Norbert,
wenn Du den Luftfilterkasten ausbaust, hast Du schon fast den gesamten Ansaugtrakt zerlegt.
Die Ansaugrohre sind nicht defekt, aber evtl. die Gummimuffen oder die Dichtungen der Ansaugrohre auf den Zylinderköpfen.
Sind die Ansaugrohre ausgebaut, bietet es sich an, die Hülsen und die Einspritzventile, Leitungen zu ersetzen oder zu überholen.
Keilriemen ersetzen kann nicht schaden
Zündkerzen erneuern?, Zündgeschirr wie alt?
Zündungsrückschlagklappe ist ein muss und sehr einfach zu montieren, wenn der Luftfilterkasten noch nicht eingebaut ist.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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  #10  
Alt 02.06.2017, 11:39
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Hallo,

bin an meine schraubertechnischen Grenzen gestoßen, musste den Schrauber meines Vertrauens um Hilfe bitten.

Luftfilterkasten und der Rest des Ansaugtracks sind raus. Viele Teile sind defekt - werde einfach alles ersetzen (entsprechend Bernds Posting). Teile beim PZ bestellen, gibt mir die Möglichkeit umzutauschen sofern falsch.

Aber - große Sch... - in dem Innenleben des Luftfilterkastens fehlt eine Schraube. Es liegt die Vermutung nahe das dieses Teil gerade mit den Ventilen spielt und dort so einigen Blödsinn angestellt hat, jedenfalls wären damit die Geräusche erklärlich.

Jetzt also noch die Ventildeckel runter .............

Zu dem Posting von Thomas - wie starte ich // also ich steige ein und trete einmal das Gaspedal bis zum Bodenblech durch / dann starten ohne Gas / wenn angesprungen und läuft einmal etwas Gas / fertig / bin lernfähig

VG Little Devil - Norbert
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