
28.06.2017, 16:48
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Hallo Tom,
es kommt Frischluft aus den Mitteldüsen, auch wenn der Kompressor noch drin ist!
Klar, sollte man das ganze Gerödel ausbauen, habe ich bei mir auch gemacht.
Nur der Gebläsemotor vorne vor den Faltrad sollte drin bleiben, dann hat man ein dreistufiges Frischluftgebläse.
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Gruß, Peter 
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28.06.2017, 18:40
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Hallo Bernd,
vielen Dank erstmal, das hört sich ja nach echt viel Arbeit an
PET hatte ich auch schon geschaut, war aber nicht so recht schlau daraus geworden...
Hallo Peter,
das habe ich nicht ganz verstanden, mit vor dem Reserverad meinst Du im Schmugglerfach?
Das wäre eigentlich dahinter, in Fahrtrichtung betrachtet... 
Also wie von mir beschrieben oben mit dem Klima-Gebläse, das ist ja dreistufig?
Wenn ich das aber richtig verstanden habe kommt da keine Frischluft an, sondern Umluft aus dem Wageninneren, genau gesagt von hinter dem Fußbrett Beifahrer, da sitzt ja der Thermoschalter.
Es gibt ja auch noch ein Gebläse auf dem Kondensator vorne, das dient meiner Kenntnis nach aber nur der Kühlung des Kondensators, oder?
Ich glaube ich muss mal in meinen Kofferraum kriechen und hinter die Kofferraumverkleidung der Lüftung gucken... :-)
Gruß Tom
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Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
Geändert von tomhammer (28.06.2017 um 18:50 Uhr).
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28.06.2017, 19:02
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Hallo Tom,
Da bin ich vermutlich einem Irrtum aufgesessen.
War der Meinung, da kommt Frischluft aus der Düse.
Muss ich mir nochmal genau ansehen.
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Gruß, Peter 
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29.06.2017, 11:33
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Hallo Tom,
im Schmugglerfach befindet sich ein Lüfter und der Wärmetauscher für das heruntergekühlte Kühlmittel. Angesaugt wird die "warme" Luft im Fußraum des Beifahrersitz und über die Düsen abgekühlt wieder in den Innenraum geleitet.
Vor dem Reserverad ist der Wärmetauscher mit Lüfter der die "Abwärme" der Klimaanlage nach draußen los wird.
Bei meinem Wagen wurde auch der Kompressor demontiert. Im Schmugglerfach hat man den Wärmetauschen durch einen normalen Luftfilter ersetzt. Dadurch habe ich zwar keine zusätzliche Frischluft aber die Luft im Innerem wird etwas durchgequirlt.
Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (29.06.2017 um 11:46 Uhr).
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29.06.2017, 12:43
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Zitat:
Zitat von Stefan.F.
Hallo Tom,
im Schmugglerfach befindet sich ein Lüfter und der Wärmetauscher für das heruntergekühlte Kühlmittel. Angesaugt wird die "warme" Luft im Fußraum des Beifahrersitz und über die Düsen abgekühlt wieder in den Innenraum geleitet.
Vor dem Reserverad ist der Wärmetauscher mit Lüfter der die "Abwärme" der Klimaanlage nach draußen los wird.
Bei meinem Wagen wurde auch der Kompressor demontiert. Im Schmugglerfach hat man den Wärmetauschen durch einen normalen Luftfilter ersetzt. Dadurch habe ich zwar keine zusätzliche Frischluft aber die Luft im Innerem wird etwas durchgequirlt.
Gruß Stefan
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Klar, so hatte ich es auch verstanden, den Lüfter auf dem Verdampfer habe ich seinerzeit schon mal ausgetauscht.
Allerdings sollte es doch eine weniger komplizierte Möglichkeit geben das bereits vorhandene Kühlluftschlauchsystem (was für ein Wort  ) an den Gebläsekasten unter dem Frontscheibenrahmen anzuschließen außer dem kompletten Umbau auf Nicht-Klima-Auto.
Ich muss mir das mal ansehen, ob da nicht einfach ein T-Stück an den Frischluftleitungen anzuschließen ist, welches dann noch mit der ja bereits vorhandenen Leitung, die vom Gebläse des Verdampfers im Schmugglerfach weggeht, verbunden werden kann.
Gruß Tom
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29.06.2017, 15:24
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911
Allerdings sollte es doch eine weniger komplizierte Möglichkeit geben das bereits vorhandene Kühlluftschlauchsystem (was für ein Wort  ) an den Gebläsekasten unter dem Frontscheibenrahmen anzuschließen außer dem kompletten Umbau auf Nicht-Klima-Auto.
Ich muss mir das mal ansehen, ob da nicht einfach ein T-Stück an den Frischluftleitungen anzuschließen ist, welches dann noch mit der ja bereits vorhandenen Leitung, die vom Gebläse des Verdampfers im Schmugglerfach weggeht, verbunden werden kann.
Gruß Tom[/quote]
Hallo Tom,
das Problem ist, die Frischluft aus dem Gebläsekasten anzuzapfen, sie zu kanalisieren und ggfls. auch abzustellen.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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29.06.2017, 16:38
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Hallo Tom,
ganz so einfach ist das nicht. In dem Kasten des Kondensators ist ein daumendicker Entwässerungschlauch. Dieser geht durch den Wagenboden.
Der Lüfter ist mit einem flexiblen Spiralschlauch von unten an den großen Lüftungkasten angeschlossen.
Man könnte die Entwässerung vergrößern, wozu man aber die Bohrung im Wagenboden auch aufbohren müsste. Dies könnte dann zur Ansaugen der Frischluft dienen.
Die trapetzförmige Öffnung im Kondensatorkasten (alte Ansaugung) müsste man verschließen. Ebenso die Öffnung in der Spritzwand zum Beifahrerfußraum.
So bekäme man Frischluft über den alten Klimalüfter im Schmugglerfach in den großen Lüftungskasten.
Gruß Stefan
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Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte.
J.W.v.G.
Geändert von Stefan.F. (29.06.2017 um 16:40 Uhr).
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30.06.2017, 09:33
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Zitat:
Zitat von hoppepit
Hallo Tom,
es kommt Frischluft aus den Mitteldüsen, auch wenn der Kompressor noch drin ist!
Klar, sollte man das ganze Gerödel ausbauen, habe ich bei mir auch gemacht.
Nur der Gebläsemotor vorne vor den Faltrad sollte drin bleiben, dann hat man ein dreistufiges Frischluftgebläse.
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Hallo Peter,
dann erfolgt die Regelung über den Drehknopf in der Mittelkonsole,
sofern man aus den Mitteldüsen Frischluft möchte?
Grüße
Andreas
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30.06.2017, 22:20
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Zitat:
Zitat von b.caliente
Hallo Peter,
dann erfolgt die Regelung über den Drehknopf in der Mittelkonsole,
sofern man aus den Mitteldüsen Frischluft möchte?
Grüße
Andreas
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Wie gesagt, nein, es wird Luft aus dem beifahrerfußraum angesaugt, also Umluft
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