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  #1  
Alt 20.06.2017, 07:20
Benutzerbild von Tillmann Cordes
Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
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Tillmann Cordes
68er 911/912 Uhr defekt: Thermosicherung

Hallo zusammen,

die Uhr meines 68er 912 ist kaputt. Ich habe sie ausgebaut und gesehen, dass die Thermosicherung defekt ist. Diese ist mit einem speziellen Lötzinn, das bei 90 Grad schmilzt, versehen. Nach Rücksprache mit Stannol (Lötzinnhersteller) gibt es diese Legierungen nicht mehr, da sie cadmiumhaltig waren. Als Ersatz wird eine Bismut-Legierung empfohlen (Bi57SN42Ag1). Diese schmilzt bei 138 Grad. Aber auch diese gibt es nur im Großpack für die Industrie.

Hat jemand Erfahrung darin? Könnte jemand, der vielleicht noch eine Spule mit passendem Lot hat, einige Zentimeter entbehren? Ich brauche nur einen Tropfen!

Oder könnte man sogar die Sicherung mit aktuellem Lötzinn (Sn60Pb40, Schmelzpunkt bei 183 Grad) verbinden?

Vielen Dank für alle Tipps!

TC
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Grüße aus dem Breisgau
Tillmann Cordes
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  #2  
Alt 30.06.2017, 00:14
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firstcarrera2 firstcarrera2 ist offline
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Hallo,

Ich habe das so verstanden, das wenn die Batteriespannung soweit nachlässt, dass die Stromstärke nicht mehr ausreicht, um die Uhr aufzuziehen, fließt durch diesen Kontakt solange Strom bis die Schmelzsicherung in der Uhr durchbrennt. das ist dann wohl zumeist der Defekt.

Wenn du die Batteriespannung nicht soweit absinken lässt, kann also nichts passieren.
Bei mir habe ich das Weichlot mit dem für mich erhältlich niedrigsten Schmelzpunkt verwendet. Funktioniert seit Jahren.

http://www.pelicanparts.com/techarti...ock_repair.htm

Gruß: Sven
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  #3  
Alt 30.06.2017, 07:06
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Tillmann Cordes Tillmann Cordes ist offline
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Tillmann Cordes
Hi Sven,

Danke für den Tipp!

Zitat:
Zitat von firstcarrera2 Beitrag anzeigen
Bei mir habe ich das Weichlot mit dem für mich erhältlich niedrigsten Schmelzpunkt verwendet.
Aber Du weißt nicht zufällig, bei wieviel Grad der Schmelzpunkt bei Deinem Lot liegt?
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  #4  
Alt 30.06.2017, 09:45
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  #5  
Alt 30.06.2017, 09:52
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firstcarrera2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das lässt sich leider nicht mehr herausfinden.

Aber ob der Schmelzpunkt niedrig genug ist, würde sich erst zeigen wenn bei einem erneuten absinken der Batteriespannung an der Uhr kein weiterer Schaden entstünde. Das möchte ich vermeiden

Hier gibt es niedrigssttemperatur Weichlot: https://rexin-loettechnik.de/


Gruß: Sven
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