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  #1  
Alt 19.08.2017, 18:45
Chris71 Chris71 ist offline
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Chris71 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit dem Öl scheint ne eigene Religion zu sein.

Ich habe Helix HX5, also 15W40 drinnen und bin mit dem Zeug zufrieden.
Und alle 1000km kippe ich nen Liter nach.

Ich sehe das genauso wie Bernd.
Ich glaube, alles was heute auf dem Markt ist, ist besser als das was man da von 35 Jahren reingekippt hat.

Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.

Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?

Gruss

Christoph
__________________
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911 Targa, Baujahr 1984, Schwarz, US Import
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  #2  
Alt 19.08.2017, 20:12
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
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Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Und zum nächsten Ölwechsel werde ich auch mal beim McOil vorbeischauen. Für 29,90EUR kann ich es nicht selber machen.
Sag mal Bernd, maulen die da nicht rum, wenn die für das Geld da 10l Öl reinschütten müssen?
Gruss
Christoph[/quote]

Hallo Christoph,
ganz im Gegenteil, das sind motivierte und seriöse Leute, die freuen sich einen alten Elfer zu sehen, und denen muss man einen Elferölwechsel nicht erklären.
Da die in einer Grube arbeiten, muss man auch nicht um falsches anheben des Elfers fürchten.

Was die Kalkulation bei McOil angeht:
Die haben am Tag die meisten Fahrzeuge mit 3,5 - 5 l Ölbedarf, da fällt der eine oder andere Elfer nicht ins Gewicht.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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  #3  
Alt 20.08.2017, 10:43
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Flojo Flojo ist offline
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Flojo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Bei mir auch klassische Umkehrschlussüberzeugung: LiquiMoly 15w40
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  #4  
Alt 20.08.2017, 13:45
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Öl ist wie Religion...

Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.

Ich bin bisher 5W40 vollsynthetisch gefahren und jetzt 10W60 vollsynthetisch da mein Schrauber die Sorte gewechselt hat.

Mein Ölverbrauch liegt bei ca. 0,2 l je 1.000 km und das bei ca. 300.000 km ohne Revision (außer Nockenwellen).

Da ich gerne auch mal zügig und mit hohen Drehzahlen auf der Landstrasse fahre und ab und an auch mal auf die Nordschleife, würde ich auch nur vollsynthetisches Öl fahren wollen.

Außerdem fahre ich regelmäßig, also auch im Winter (ohne Schnee und Salz versteht sich) und wechsele deshalb alle 2 Jahre.

Aber wie gesagt, da muss jeder seine eigene Philosophie finden...
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Seit 03/2015: 911 Carrera, EZ 07/1985, 3,2l, 207 PS mit Werkskat, Coupé schwarz/schwarz
Von 06/2012 - 09/2014: 911 Carrera, EZ 04/1987, 3,2l, 218 PS mit Werkskat, Targa in Uniblau
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  #5  
Alt 21.08.2017, 21:57
Benutzerbild von Schulisco
Schulisco Schulisco ist offline
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Schulisco befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Gerade zufällig gefunden: https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf

Enthält einige Tips füe F/G Modelle vom 911 - und bestätigt den Tenor hier im Thread was Motul angeht...
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81er ex-US 911 SC Coupé, platinmet., Schiebedach, K-Leder sw., Turboheckflügel & -spoiler, NSW, 7/8er 16" Maxilite, Bilstein Fw, 915/61, 930/16 o.Kat, WebCam 20/21 NW, Dansk 92.502SD, 123 Ignition, Seine Systems Gate Shift Kit, orig. Porsche SWV
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  #6  
Alt 22.08.2017, 08:48
Dianos Dianos ist offline
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Zitat:
Zitat von Schulisco Beitrag anzeigen
Gerade zufällig gefunden: https://cms.porsche-clubs.com/Porsch...he%20911er.pdf

Enthält einige Tips füe F/G Modelle vom 911 - ..
Wobei mir auffiel, dass überwiegend 15Wxx Öle empfohlen wurden. Nur ein Öl liegt mit 10Wxx unterhalb der 15Wxx Öle. 5Wxx sind gar keine dabei.
Ein Blick auf die Randbedingungen zeigte mir Folgendes:

"Einsatz in der Saison mit Standzeiten von 4-6 Monaten in der Winterzeit" .

Diese Randbedingung wird bei meinem Elfer nicht erfüllt.

Ich bewege ihn auch mal im Winter, wenn die Witterungs- und (salzfreie) Straßenverhältnisse es erlauben. Halte ich für sinnvoller als lange Standzeiten.
Und dann kann auch mal ein Kaltstart (bei Außentemperaturen von minus 10 Grad) erforderlich sein. Deshalb werde ich das seinerzeit empfohlene 5Wxx beibehalten. Bei Saisonfahrern ist der Kaltstart bei winterlichen Temperaturen natürlich nicht so das Argument, schon klar.

Gruß
Dianos
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Ex-911 Targa C1, Bj. 89

Geändert von Dianos (22.08.2017 um 09:00 Uhr).
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  #7  
Alt 22.08.2017, 12:00
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
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Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Seh' ich auch so wie Dianos, mit einer Anmerkung:

Bei -10° ist immer Salz auf der Straße, auch wenn es trocken ist, und zwar fatalerweise in Form von feinem Staub. Dieser Staub ist gefährlich für den Erhalt des Fahrzeugs, weil er überall, in alle Hohlräume etc. durch den turbulenten Fahrtwind hineingeweht wird. Solange es unter 0° ist, ist kaum freies Wasser in der Luft, alles bleibt trocken und Elektrolyse findet kaum statt; sobald es aber (in der Garage) etwas wärmer wird, wird der Salzstaub feucht und tut sein verabscheuungswürdiges Werk im Stillen über lange Zeit, denn im Regen fährt man ja nicht. Bei Fahrten auf nasser salziger Fahrbahn spritzt es hingegen 'nur' überallhin und wird bei der hoffentlich nachfolgenden Regenfahrt wieder überall herausgespült. Eine Regenfahrt durch die Gischt, und durch die stark hygroskopische Eigenschaften des Salzes (es 'will' sich lösen und herausgespült werden) wird alles zuverlässig herausgespült. Vielleicht sind also Fahrzeuge, die im Winter immer bewegt werden evtl. weniger gefährdet als solche, die im Winter nur bei trockenem Wetter bewegt werden.

Achja, Öl (fast OT): Also ich nehme auch das Mehrbereichsöl, bisher 10W50 und fahre auch im Winter. Mich hat aber kürzlich jemand davon überzeugt, dass Shell 10W40 das richtige wäre, werde also wohl wechseln auf das Erstbefüllungs-Original.

Gruß - Christoph
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Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
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  #8  
Alt 22.08.2017, 14:57
Benutzerbild von Rick Master
Rick Master Rick Master ist offline
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Beiträge: 33
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Cooler link. Besten Dank dafür
Luftigen Gruß
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  #9  
Alt 25.08.2017, 17:40
jensschumi jensschumi ist offline
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jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tomhammer Beitrag anzeigen
Öl ist wie Religion...

Porsche empfiehlt 10W60 ab den 3,0 Liter Motoren, das ist vollsynthetisch.
Davor 20W50 bis zum 2,7 Liter Motor.
Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.

Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.

Jens
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911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php

Geändert von jensschumi (25.08.2017 um 17:44 Uhr).
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  #10  
Alt 25.08.2017, 23:49
Benutzerbild von tomhammer
tomhammer tomhammer ist offline
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tomhammer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von jensschumi Beitrag anzeigen
Das machen die aber auch erst, seit die ihre sündhaft teure Plörre im Programm haben.
Zuvor und bei meinem SC: 15W40 Mineral - Helix HX über MacOIl.

Kann übrigens heftig in die Hose gehen, wenn man Syn-Ök in einen alten, lange gelaufenen Motor reinschüttet - das löst möglicherweise die (eingeplanten) Ablagerungen.

Jens
Wie gesagt, ist wie Religion...

Shell TMO war war bereits damals vollsynthetisch, wie bereits erwähnt...

Was meine Vorbesitzer da eingefüllt haben in Amerika, keine Ahnung...

Da die Kiste aber seit 2 jahren und 9.500 km gut fährt mit dem vollsynthetischen Öl denke ich es passt.

Aber wie gesagt, da gibt es so viele Meinungen zu...
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  #11  
Alt 26.08.2017, 08:06
Benutzerbild von doodoo
doodoo doodoo ist offline
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Ort: 73072 Donzdorf
Beiträge: 359
doodoo befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
definitiv vollsynthetisches TMO Synthetic, SAE 5W-40.
Werksbefüllung aller Porsche-Motoren ab 1993.

Aber was war die Werksbefüllung (Shell Öl) bei Bj 83 - 89...???
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Viele Grüße
Andreas

Porsche 911 SC Carrera 3,2 Coupe, Mj. 1984 (RdW), Motor Typ: 930.20 mit 231 PS, Getriebe Typ: 915.67 Matching numbers.
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