
18.10.2017, 13:04
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Zitat:
Zitat von a20gate
Ich seh schon wir werden uns da nicht einig, müssen wir ja auch nicht
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Genau, aber es geht hier um denjenigen, der hier Anfangs die Frage gestellt hat.
Und ... leider verdrehst Du die Dinge im Nachhinein etwas :-) :
Zitat:
Zitat von a20gate
..... Ebenso habe ich lieber eine gute Motorkühlung als gute Abgaswerte und mineralisches Öl transportiert die Wärme einfach besser als synthetisches Öl. Deshalb schau ich eben nicht nur auf die Viskosität...
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a) reden wir hier übrigens die ganze Zeit von mineralischen Ölen mit geringerer Viskosität (ich schrieb weiter oben "...5w40 nicht vollsynthetisch")
b) also ist vollsynthetisches Öl besser für Abgaswerte und mineralisches besser für die Kühlung?? Ist zwar hier nicht Thema (siehe a) ) aber mir doch recht neu ;-)
Zitat:
Aber zeig mir doch bitte mal die Porsche Freigabe für z.B. das 0W40 was sie Dianos im PZ eingefüllt haben. Ist jetzt nicht bös gemeint, das interessiert mich, da ich nur diese Freigabe
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Um ein 0w40 geht es hier überhaupt nicht. Ich bezog mich auf ein 5w40, also jene Sorte, um die es hier zu Anfang des Threads bei "TobisEleven" ging. Einen Hersteller habe ich oben genannt. Dann mach Dir doch bitte die Mühe und suche und sehe Dir das Datenblatt im Fall eines nicht vollsynthetischen 5w40 von z.B. Meguin an. Da wirst Du dessen Freigabe von Porsche sehen.
Zitat:
Zitat von a20gate
API SE / SF ist ein Hinweis auf gewisse Eigenschaften auch bei heute frisch hergestellten Ölen. Da brauchts kein abgelagertes Öl aus den 80ern.
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Ach ne. Wenn es Dir jetzt wieder um API und Co. geht, ... das besitzen alle o.g. Öle auch. 5w40, 10w40, 15w40 , 20w50 usw. Kann TobiasEleven theoretisch und auch praktisch alle nehmen.
Bitte vermische hier jetzt nicht was. Ich bezog mich bzgl. 80er auf Deinen Einwand bzgl. das heutige Öle in ihren Merkmalen nicht immer besser sind:
Zitat:
Zitat von a20gate
...Ein Beispiel ist ZDDP, ein Ölzusatz dessen Anteil im Laufe der Zeit zu Gunsten besserer Abgaswerte/Kat zurückgenommen wurde. Dieser Stoff ist aber z.B. für die Schmierung der Ventile günstig. Was ich sagen will - neu ist nicht immer besser und Viskosität ist nicht alles .....
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Zitat:
Zitat von a20gate
.... es geht nicht um die Dauer wie lange das Öl drin bleibt sondern darum wie lange der Motor mit einem modernen, nicht unbedingt besseren, möglicherweise ungeeigneten Öl hält."
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Daher mein Einwand mit den netten 80er Restbeständen, wenn man genau die Eigenschaften wie früher haben möchte ;-)
Aber ... wir kommen immer wieder vom Hölzchen aufs Stöckchen ...
Wir müssen uns nicht einig werden, nein, aber wenn hier jemand anfangs eine Frage stellt, lasse ich ihn mit bestem Wissen und Gewissen von dannen gehen.
Und, nicht missverstehen, wenn dann jemand einen Denkanstoß auf Basis von Vermutungen mehrfach einbringt und sodann in diesen ganzen Zusammenhängen am Ende bzgl. mineralisch/vollsynthetisch als Quintessenz schreibt "Lieber gute Motorkühlung anstelle guter Abgaswerte" erlaube ich mir da jetzt noch einmal gegen gehalten zu haben und nun zu sagen "Ich bin raus".
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
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Geändert von AndrewCologne (18.10.2017 um 13:09 Uhr).
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18.10.2017, 13:56
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Zitat:
Zitat von AndrewCologne
Ach ne. Wenn es Dir jetzt wieder um API und Co. geht, ... das besitzen alle o.g. Öle auch. 5w40, 10w40, 15w40 , 20w50 usw. Kann TobiasEleven theoretisch und auch praktisch alle nehmen.
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Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Mir geht es schon die ganze Zeit um API und Co und nicht nur um die Viskosität.
VG
Sven
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911 Carrera 3.2 Coupe, 02/87, G50, 218PS, Antec-Chip, 17" Ruf Felgen, Felsengrünmetallic
Geändert von a20gate (18.10.2017 um 14:17 Uhr).
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18.10.2017, 14:36
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Zitat:
Zitat von a20gate
Ich weiss gar nicht warum du dich so aufregst. Mir geht es schon die ganze Zeit um API und Co und nicht nur um die Viskosität.
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Datenblätter der 4 Meguin 5W40 Öle angeschaut. Da steht u.A. Porsche A40 Freigabe. Du schließt also daraus dass dieses Öl für jeden Porsche ob Luft-/Wassergekühlt ob Turbo, Diesel geeignet ist? Na wenn das mal keine Behauptung ist...
VG
Sven
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Bin doch wieder da .. :-)
a) rege ich mich nicht auf, sondern widerspreche nur
b) ging es in Deinen Beiträgen neben API auch um Viskosität, mineralisch und vollsynthetisch
c) Ja, da ist eine Porsche Freigabe, aber ---> wenn es Dir nun wirklich nur um API und Co geht, dann ... wäre das doch der Knaller, da dort auch weitere Freigaben wie z.B. API SN usw stehen.
http://pim.meguin.de/pidoc/P002066/3...40-19.0-de.pdf
Und wenn ich jetzt mal in die alten Vorgaben aus der Betriebsanleitung von z.B. 1982 schaue, steht dort API-Klassifikation SE oder SF.
Und was ist der Unterschied zwischen denen und der Höchsten Qualitätsklasse API SN aus dem Datenblatt oben?
Zitat:
Zitat von Wikipedia
API-SE: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren (von 1971 bis 1979)
API-SF: Motoröl für sehr hohe Anforderungen bei Otto-Motoren wie SE, zusätzlich verbessertem Verschleißschutz und Schlammtragevermögen (von 1980 bis 1987)
...
..
.
API-SN: eingeführt im Oktober 2010 für das Jahr 2011, auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. API SN mit Ressourcenverbesserung ILSAC GF-5 durch die Kombination von API SN verbesserte Performance für geringeren Kraftstoffverbrauch, Turboladerschutz, kompatibel zu Abgasreinigungsanlagen, und Schutz der Motoren, die mit Ethanol-haltigen Kraftstoffen bis zu E85 betrieben werden (gültig ab 2011).
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Vor allem Interessant: "... auch für ältere Fahrzeuge geeignet, entworfen für verbesserten Hochtemperaturschutz an Kolben, strengere Schlammkontrolle, höhere Dichtungskompatibilität. ...".
Und das ist kein Marketing-Produkt-Verbesonderungstext von Meguin, LM, Castro und Co., sondern die API-Spezifikation.
Bedeutet, (nochmals ...) wenn der 11er im kalten Zustand nicht tropft, keinen hohen Ölverbrauch hat und guten Öldruck, .... wäre doch so eines wie dieses (gibt es auch von anderen Firmen und dann wird's zur Religion) ein Traumöl für ein 11er G-Modell. Da neben allen nötigen Eigenschaften auch eine vorteilhafte Viskosität bei Kaltstarts usw..
Und warum bietet Porsche das 20w50 und 10w60 als deren "Klassik"-Öle an?
Da "vermute" ich mal, wegen der irren Margen. Denn 20w50 ist das Allerweltsöl schlechthin und im Einkauf billiger als Trinkwasser (*scherz*) und 10w60 da zahlen sowieso Käufer gerne drauf :-)
Gleiches gilt auch für Datenblätter anderer Marken, wie z.B.
Mobil:
https://www.mobil.com/german-de/pass...r-3000-x1-5w40
(hat ebenso API SN)
Castrol:
https://www.castrol.com/de_de/german...h-mileage.html
(dieses hat API SM)
Daher egal, ob 10w40, 15w40, 20w50 ... oder 5w40. Nach heutigen API Spezifikationen gehen die alle (auch das 5w40 ja :-) ) und wenn denn dann noch eine Porsche Freigabe on Top ist, ... hmmm.
Ich mache das jetzt hier wirklich nicht, um Dich zu ärgern, sondern da solche Threads auch von anderen gelesen werden und ... auch immer wieder mir bei vielen Themen helfen, wenn man per Suchmaschine oder Suche in Foren an diese gelangt.
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18.10.2017, 14:52
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Ihr habt Recht, es stehen in der Porsche Öl Freigabe von 1996 vollsynthetische 0W40 Öle einzelner Hersteller die für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben sind. Gleiches gilt für einige mineralische 20W50 Öle, auch für alle Porsche 4, 6 und 8 Zylinder freigegeben.
Auch wenn ich es kaum glauben kann, ihr habt Recht
VG
Sven
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Geändert von a20gate (18.10.2017 um 15:25 Uhr).
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