Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 10.03.2018, 18:39
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Hallo Tobi,
hebe den Elfer unter der Motormittelnaht an und sichere ihn mit Böcken.
Dann krieche mal drunter, bei solch einer Menge muss das Leck sofort zu orten sein.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass unsere Alteisen nach Standzeit tropfen.
Ich habe heute meinen SC aus dem Winterschlaf geholt und 2 Tropfstellen
unter den Ventildeckeln von 5 cm Durchmesser festgestellt.
Wie jedes Jahr. Im Sommerbetrieb reduziert sich der Verlust auf 1 Tropfen pro Woche.

Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.03.2018, 22:40
carlsson carlsson ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.2014
Ort: LB
Beiträge: 24
carlsson befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ölflecken

Hi,
hatte ich bei dem 3,2er mit 230 Tkm ebenfalls genau so. Ursache waren die Ölrücklaufrohre, man konnte sie mit 2 Finger hin und her schieben. Die alten Teile raus und Neue rein, mit der teilbaren Version musste den Motor nicht zerlegen.
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.03.2018, 23:56
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Vielen Dank schon mal für die tollen Hinweise

Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen

Hab jetzt mal frische Pappe untergelegt und schau morgen früh gleich, ob es noch mehr geworden ist!

Gute Nacht!
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.03.2018, 09:14
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Würde gerne ein paar Fotos anhängen, aber irgendwie klappt der Upload nicht! Weder vom iPhone noch vom Laptop aus - muss ich die Bilder kleiner rechnen

Gute Nacht![/quote]

Hallo Tobi,
die Bilder müssen auf die Größe 100 kb verkleinert werden.
Hast Du kein Bildbearbeitungsprogramm?
z. B.
http://www.chip.de/downloads/Paint.NET_13015268.html
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.03.2018, 09:40
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tobi,

ich vermute auch, dass es die Ölrücklaufrohre sind. Bei meinem war es vor 2 Jahren genauso,........... der Motor war absolut dicht und über den Winter dann ein riesen Ölfleck.

Wie schon geschrieben, nimm 2 Finger und versuche ob sich ein oder mehrere Rücklaufrohre drehen lassen............. wenn es so ist, dann hast du die Übeltäter. Tausche sie gegen Teleskoprohre aus, das geht einfach wenn du den richtigen Werkzeug dazu nimmst. Ich habe mir selber einen dafür gebaut und da gehts kinderleicht.

Über den Winter fließt das Öl natürlich in Richtung Ölwanne und wenn die Ölrücklaufrohre nicht mehr dicht sind drückt es das Öl raus.

Die alten Rohre jedenfalls nicht absägen, sondern mit einer Rohrzange quetschen und abknicken, sonst kann es sein, dass du Eisenspäne in den Motor bekommst.
Ich glaube jedenfalls nicht, dass es irgendwas Gröberes am Motor ist.

LG
Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.03.2018, 12:41
TobisEleven TobisEleven ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2017
Ort: Cham
Beiträge: 31
TobisEleven befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!

Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!

Vielen Dank!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7779.JPG (94,4 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7785 3.JPG (80,6 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7788 2.JPG (79,1 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7791 3.JPG (90,4 KB, 69x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7783.JPG (74,6 KB, 71x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.03.2018, 12:56
Benutzerbild von Xandi
Xandi Xandi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2014
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 111
Xandi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf den Bildern erkennt man ja nicht viel, aber tippe mal zu 90% auf die Ölrücklaufrohre, war bei mir genauso. Rechts sind die schnell gewechselt, linke Seite ist etwas fummelig da der Wärmetauscher im Weg ist.

VG
Alex
__________________
Carrera Coupé 3.2, MJ 1988, Grandprix-Weiß, 930/25
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 11.03.2018, 13:04
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911

Zitat:
Zitat von TobisEleven Beitrag anzeigen
Anbei jetzt die Bilder - von meinem alten Macbook aus, musste ich erstmal recherchieren wie das kleiner machen geht!
Meine Hoffnung sind ja nun echt die Ölrücklaufrohre! Eine "Leichtes" Schwitzen an manchen Stellen nehme ich ja gerne in Kauf, aber diese Ölmenge hat mich schon erstmal "schwer" ins Schwitzen gebracht!
Vielen Dank!
Hallo Tobi,
die Bilder sind wenig aussagefähig.
Bild 1 lässt sogar vermuten, dass der Motor garnicht beteiligt ist, oder zieht sich die Lache bis dahin?
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 11.03.2018, 14:10
Benutzerbild von Thorsten 911
Thorsten 911 Thorsten 911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2012
Ort: Baden Württemberg
Beiträge: 288
Thorsten 911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi!
Also ich würde den Wagen mal zu einer Werkstatt schleppen oder auf einem Hänger mal hin bringen die Ahnung von alten G Modellen haben. Was bringt dir das Rätselraten und du zerstörst dir im Endefekt noch den Motor. Hast du denn keine Werkstatt mit Ahnung bei dir in der Nähe?

Thorsten

PS. habe da grade mal etwas nachgesehen wegen einer Werkstatt. Die hier ist doch bei dir in der Nähe. Würd ich mal vorsprechen bei denen.

http://www.world-of-911.de/mailer/ku...ils.php?id=726

https://www.ccs-racing.de/
__________________
911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981

Geändert von Thorsten 911 (11.03.2018 um 14:18 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.03.2018, 14:55
Team Herrmann Team Herrmann ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2004
Ort: Obersulm
Beiträge: 595
Team Herrmann befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Auf der Hebebühne abdampfen und trockenblasen. Dann Motor Laufen lassen.
Die Bilder bringen nichts...

Mfg
Team Herrmann
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG