
17.09.2018, 16:04
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Zitat:
Zitat von oldiefan
Hallo,
Mir fällt auf, dass recht viel Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn ich den Motor nach längerer Standzeit starte.
Sobald die Maschine warm ist, kommt kein Qualm mehr.
Was könnte die Ursache sein?
Grüße, Felix
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Hallo Felix,
keine Sorge, das ist konstruktionsbedingt, Boxermotor (liegende Zylinder und Kolben), da sammelt sich besonders bei älteren Motoren schon mal etwas Öl und kriecht an den Ölabstreifringen vorbei bis in den Brennraum.
Wenn es nach dem warmfahren verschwindet ist alles gut
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Man nennt das auch den "Elferfurz"
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Geändert von Einstieg (17.09.2018 um 16:39 Uhr).
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17.09.2018, 17:16
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Hallo Bernd,
wieder was dazu gelernt, danke!
Grüße, Felix
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911 Carrera 3.2 Targa 231PS 1988
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17.09.2018, 18:31
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Wenns blauer Qualm is, dann so wie Bernd oben sagt.
Oder, wenns weißer Qualm ist, kann es nach langer Standzeit Kondenswasser im Abgassystem sein. Auch nichts schlimmes.
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- 911 SC 3.0, Bj 82, 180PS, unischwarz
- VW Oval-Käfer Export, Bj 1955, 30PS, Stratosilber
- VW Brezel-Käfer, Bj 1950, 24,5 PS, Grau
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17.09.2018, 20:18
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Ihr seid klasse 
Diese Frage stellte sich mir bei meinem US-Modell auch.
Jetzt habe ich die Antwort bereits, obwohl ich die Frage noch gar nicht selber gestellt habe 
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17.09.2018, 20:34
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Beiträge: 160
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... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen
... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren 
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mit freundlichem Glückauf
Sascha
Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen
911SC-Mj.81 mit ohne Extraausstattung
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17.09.2018, 20:45
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1000 km pro Jahr ist extrem viel bei mir 
... meinen Roadster bin ich keine 500 km Gefahren im letzen Jahr 
Eine freiwillige Selbstbeschränkung auf EIN AUTO könnte helfen
Zitat:
Zitat von 911SC-81
... IHR sollt die 11er fahren und nicht inne Garage stehen lassen
... was sagt uns das Problem ... wir müssen mit unseren alten Klapperkisten mehr fahren 
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18.09.2018, 11:36
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Hallole!
Also bei mir war das auch mal eine Zeit lang so. Dann habe ich die Ventile mal neu einstellen lassen und da wurde festgestellt das bei einem Ventil eine Feder gebrochen war. Es war aber nichts beschädigt am Ventil nix krumm oder sonst was. Die Ventiele wurden eingestellt neu und die Feder neu. Dann nach einiger Zeit viel mir auf das er eben gar nicht mehr nach längerer Standzeit qualmte. Ich denk mal das durch die defekte Ventilfeder immer etwas Öl durch lief und dann das Qualmen kam. Ist bis heute nicht mehr ein einziges mal mehr aufgetreten. Also das wars bei meinem SC.
 Thorsten
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911 SC, 930/10 Motor, Bj.10.1981
Geändert von Thorsten 911 (18.09.2018 um 11:39 Uhr).
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