10.10.2016, 15:21
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993 Eintrag TPC-Kompressor
Hallo zusammen,
bin nun mit meinem 993 aus USA auch hier online und benötige Unterstützung.
Möchte die Kompressor-Anlage von TPC (bereits montiert, vermutl. ca. 2006) eintragen lassen. Die Abgaswerte scheinen kein Problem zu sein, habe die AU bekommen (Drehzahlen bis 2500 1/min). Somit müsste noch die Leistungsprüfung offen sein ... sicherlich hilfreich wäre eine Briefkopie mit dem in Deutschland eingetragenen Kompressor. Hat hier jemand sowas? Evtl. mit den dazugehörigen Unterlagen ... am Besten natürlich 993, denke aber, einen Eintrag beim 964 würde auch helfen ... Kosten werden natürlich erstattet
Ich meine, sowas mal gelesen zu haben, ist aber schon eine Weile her und ich weiß nicht mehr wo, Suche hat auch nichts gebracht.
Im Voraus besten Dank,
Mario
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26.04.2017, 09:12
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Stehe vor demselben Problem. Gibt es Erfahrungen mit dem Eintrag des TCP-Kompressors in einen 993?
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01.06.2017, 16:55
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ich hoffe ...
bald gibt's die ... hatte schon Vorgespräche mit dem tüv, anlage wird gerade noch optimiert, denn schaun wir mal ... hoffe, das wird innerhalb vom Juni ...
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17.10.2018, 08:24
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Ist der Kompressor inzwischen eingetragen?
Ich habe momentan in meinem 964 einen eingetragen, aber nicht mehr verbaut.
Gruß Thomas
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17.10.2018, 08:43
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moin thomas,
leider nicht. liegt beim tüv-süd, der einbauer meines verrtrauens und ich warten darauf. dass die uns einen Termin machen. ich hoffe, dass der "abgasskandal" uns nicht dazwischen funkt. wenn das als sonder-Kfz abgenommen werden muss … na, schaun mer ma.
wenn du den noch eingetragen hast, könntest mir eine Kopie vom gutachten & brief zukommen lassen???
und dann natürlich die frage … wieso nicht mehr verbaut? bei mir ist eine ladeluftkühlung mit zusätzlicher vollastanreicherung nachgerüstet … läuft erfreulich, auch wenn man nicht nur Vollgas unterwegs ist …
gruß, mario
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17.10.2018, 09:13
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Ich habe einen Tiptronic 964.
Beim Schalten hat die Steuerung immer meine Zylinder geflutet, da die Zusatzelektronic sobald der Kompressor auf Druck geht , die 2 Zusatzdüsen auf macht.
Dann wollte ich das Originalkennfeld mit größeren Einspritzdüsen anpassen lassen, das aber leider auch kein Chiptuner hin bekommen hat.
Ich war damals bei 3 Tunern, auch bei Henni, jeder ist an seine grenzen gestoßen.
Ich habe dann eine Megasquire eingebaut, als er nach ca. 1 Jahr mit ihr lief hatte ich den 3. Motorschaden, und habe den Kompressor dann wieder ausgebaut.
Einmal bei einem Flugplatzrennen ist er mir so heiß geworden, dass schon die Ganze Unterbodenverkleidung und hintere Stoßstange gebrannt hat.
Du musst auf jedenfall die Abgastemperratur im Auge behalten.
Gruß Thomas
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17.10.2018, 09:15
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Schick mir deine E Mailadresse dann bekommst du das Eintragungsgutachten
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17.10.2018, 09:40
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habe ich dir gerade geschrieben …
hattest du eine us-ausführung?
meines wissens sind die etwas niedriger verdichtet, so 10,5:1, statt knapp 12:1, wie rest der welt.
den kompressor bei einer deutschen Ausführung zu montieren … gefährlich. könnte die Verdichtung auf 13 - 14 treiben, da wäre das Risiko für einen motorschaden definitiv erhöht.
aber mal für die doofen … was genau ist ein megasquire??
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17.10.2018, 15:55
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Zitat:
Zitat von winnewolf
habe ich dir gerade geschrieben …
aber mal für die doofen … was genau ist ein megasquire??
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Könnte das hier sein: https://de.wikipedia.org/wiki/MegaSquirt
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17.10.2018, 19:40
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Megasquirt ist ein frei programmierbares Steuergerät, kann man während dem Fahren mit dem Notebook anpassen kann.
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