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  #1  
Alt 12.03.2019, 18:09
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Schulisco Schulisco ist offline
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Hi Andrew!
Zitat:
Zitat von AndrewCologne Beitrag anzeigen
"Leerlaufswitch" ist hier der falsche Begriff, da noch nicht klar, ob dies wirklich ein Leerlauf-Schalter/Sensor ist.
Ok.
Zitat:
Hast Du auch oben genau geprüft, wann nach der Öffnung des Kontaktes "2" sodann der Kontakt "3" schaltet? also den Winkel der DK bei Schalten des Kontakt 3? Nicht dass Du hier die DK-Stellung 15° mit 35° verwechselt hast.
Ne, genau das meinte ich ja mit "noch einmal nachmessen direkt am Throttleswitch". Lt. Schaltplan geht dessen Signal ja einmal an die Enrichment Unit (Kontakt 2) und einmal an das STG (Kontakt 3).
Zitat:
Denn ... laut o.g. Schaltplan gibt es für das Steuergerät nur 2 "Zustände" im Throttleswitch: 1.) Masse auf Kontakt 2 = Keine WOT/Beschleunigung und 2.) Masse auf Kontakt 3 = WOT/Beschleunigung, da über 35° Öffnungswinkel der DK.
Der Schaltplan sagt lediglich was darüber aus, wieviele Kontakte da vorhanden sind und welche Öffner und Schließer sind, jedoch nichts über deren genaues Schaltverhalten (wann?), insbesondere weil da auch nichts weiter angegeben ist. Normalerweise müsste da ein Symbol für den DK Winkel oder sowas angegeben sein, aber bei KFZ Schaltplänen aus der Zeit war man wohl nicht so genau...
Wie in dem geposteten Link zu lesen, scheint es wirklich so zu sein, dass es da eine "Tastlücke" gibt, d.h. bei DK Winkel >= 15° bis <= 35° ist der Kontakt dann wohl offen, bei >35° dann ist Kontakt 3 wohl geschlossen.
Ich werde es wie gesagt an meinem Throttleswitch nachmessen und berichten.

Was heißt denn "WOT"?
Gruß, Thomas
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  #2  
Alt 12.03.2019, 18:34
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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WOT = Wide open throttle = Vollgas / Drosselklappe voll geöffnet
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  #3  
Alt 18.03.2019, 13:41
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Also:
Ich habe noch einmal am "2stufigen" Throttleswitch genau (930 606 119 01, seit '1981) nachgemessen.
Es gibt also wie vermutet eine "Tastlücke":
  1. Gaspedal unbetätigt: Schalter/Kontakt#2 ist geschlossen, Schalter/Kontakt#3 ist geöffnet
  2. Gaspedal leicht gedrückt bis ca 15° DK: Schalter/Kontakt#2 ist geschlossen, Schalter/Kontakt#3 ist geöffnet
  3. Gaspedal etwas mehr gedrückt > 15° < 35° DK: Schalter/Kontakt#2 ist geöffnet, Schalter/Kontakt#3 ist auch geöffnet, auf keinem der beiden Kontakte ist Durchgang!
  4. Gaspedal noch mehr durchgedrückt > 35° DK: Schalter/Kontakt#2 ist geöffnet, Schalter/Kontakt#3 ist geschlossen und bleibt es bis DK auf Vollgas / WOT
Damit ist auch klar, dass mein Schalter funktioniert, nur hatte ich ja am STG den Kontakt#3 als nicht geschlossen messen können (ich hatte schon befürchtet, dass der defekt ist und ich die ganze Einspritzanlage abbauen muss). Nun - gottseidank funktioniert der Schalter. Es hat sich vielmehr herausgestellt, dass nur das Gasgestänge verstellt ist bzw. so eingestellt, dass ich mit dem Gaspedal die DK gar nicht ganz auf bekomme. Folge: Die DK konnte gar nicht über 30° öffnen, damit der Schalter überhaupt auf Kontakt#3 schliessen konnte...damit ist auch klar, warum das STG nicht weiter angefettet hat.

Da ich jetzt aber das Gasgestänge nicht mehr auseinandernehmen bzw. verstellen will, stelle ich mir eine kleine "Verlängerungshülse" her, die ich am Gaspedal dann als Verlängerung am vorhandenen Hebel mit dem Kugelkopf einsetze, da dort die Gewinde zum Verstellen schon ausgereizt sind...es geht da letztlich nur ca. 15mm Pedalweg...kann auch sein, dass das Alublech als Ersatz für das verrottete Pedalbrett, etwas höher kommt, als vorher - wobei die Werkstatt schon erwähnt hatte, dass man nicht richtig Gas geben könne, und ich im Rahmen der Revision der Pedalerie das Holzbrett durch das Alubleck ersetzt habe.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie man denn feststellen kann, wann die Kupplung komplett getrennt hat? Das Bremspedal kann man ja eh nie voll durchtreten...und die Bremsleistung war immer ok.
Gruß, Thomas
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Geändert von Schulisco (18.03.2019 um 13:49 Uhr).
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  #4  
Alt 18.03.2019, 16:20
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Hier das Ganze noch zur Veutlichung als kurzes Video mit 2 Multimetern: http://schulisco.bplaced.net/911SC/T...witch911SC.mp4


Das lautere gelbe links ist Kontakt #2, das rechte Kontakt #3 (leider etwas leise, man sieht aber auch, wenn es vor dem Komma auf Null springt), die Drosselklappe via Spiegel sichtbar gemacht.
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Alt 18.03.2019, 17:40
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AndrewCologne AndrewCologne ist offline
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Danke Dir für den Test!
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