So schnell geht das bei deinem! Obwohl der Widerstand höher ist und er dadurch langsamer sein sollte . Vielleicht anderes Bimetall , oder Hebelwerk ?
Grüße Franz
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911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
ich habe den ZLS jetzt geöffnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen, es ist nichts ausgeleiert, verbogen, rostig, oder schwergängig.
Die Wicklung besteht nur aus einem Draht, es ist nichts abgerissen und hat 26 Ohm.
Möglicherweise liegt meine lange erhöhte und hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart am Warmlaufregler oder Steuerdruck kalt.
Ratlos Franz
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911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
ich habe den ZLS jetzt geöffnet. Ich kann da keinen Fehler erkennen, es ist nichts ausgeleiert, verbogen, rostig, oder schwergängig.
Die Wicklung besteht nur aus einem Draht, es ist nichts abgerissen und hat 26 Ohm.
Möglicherweise liegt meine lange erhöhte und hohe Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart am Warmlaufregler oder Steuerdruck kalt.
Ratlos Franz
Hallo Franz,
im Anhang einige Bilder des geöffneten ZLS, das ist nicht wirklich kompliziert.
Ich hab aber auch keine Idee, vielleicht solltest Du mal messen, wie von Andrew in Post 276 vorgeschlagen, wieviel Volt am ZLS ankommen oder zum Vergleich einen anderen ZLS einbauen
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
sieht genauso aus wie meiner. Sag bist du dir sicher mit den 13-14 Ohm die der Heizdraht haben soll ?
Wie bekommt man den Metallstopfen raus, um die Mutter zu lösen, die den Bimetallstreifen hält ?
Viele Grüße Franz
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911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
vorerst will ich den nicht rausnehmen und am Bimetallstreifen nichts machen, bis ich weiß, wie hoch der Widerstand der Heizwicklung sein muß. Meine hat 26 Ohm, Bernd meint, sie soll 13-14 Ohm haben. Das verstehe ich nicht, wenn sie unterbrochen wäre, hätte sie Widerstand unendlich.
Bei anlegen von 12 V braucht mein ZLS bei +10°C ungefähr 4 min, bis er zu ist (bis auf einen Spalt von 0,5 mm) . Das deckt sich mit der Zeitdauer beim Fahren bis der LL wieder auf 900 u/min ist. Also rund 2 min zu lang.
Grüße Franz
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911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
Ich kenne Deine WLR No. gerade nicht, da Du ja einen Wagen von 1980 hast, soweit ich mich erinnere.
Die WLRs für die 81-83 Modelle haben zudem normalerweise auch zwei Heizelemente drin. Hier kommt es auf die IST-Temepratur des WLRs an, wenn er kalt ist, sind es sogar nur 10 Ohm.
Im Prinzip ist es schnuppe, wieviel Ohm er genau hat, je weniger, umso heißer wird er, umso schneller geht er zu. Aber die Drehzahlen innerhalb der 4 min sind bei Dir m.M.n. zu hoch, selbst für einen RDW ZLS mit über 20 oder 30 Ohm, .... wären die Kaltlauf UpMs mir zu hoch.
Aber ... vielleicht waren die hochdrehenden kaltlaufenden Karren damals normal, und heute is man zu sensibilisiert. Die Nachbarn im schönen Südwesten Kölns, wo ich die Garage habe, haben sich ja schon beschwert, wenn ich den im Winter den Wagen anlasse, aus der Garage fahre und "laufend" schnell das Tor zumache.
So ist halt heute diese sich verbesondernde E-Auto-orientierte Wohlstandsgesellschaft in den gehobenen Gegenden der Großstädte.
Den 11er parke ich nicht mehr in jener Garage, da steht jetzt der Brezelkäfer drin, und gegen den haben lustiger weise bedeutend weniger Leute was