
22.04.2020, 08:29
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Ganz genau!
Die angesprochene Kurve wird für das Modell 123\TUNE+ Bluetooth zur Verfügung gestellt.
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 911 SC USA MJ 1980 Motor 930/07 jetzt mit Kolben/Zylinder vom 930/10 und SSI Anlage
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20.03.2021, 11:13
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Wärmetauscher
Moin,
ich möchte die Wärmetauscher erneuern, hat das beim
930/16 schonmal einer von euch gemacht?
Sind die beim 930/16 anders als beim deutschen Modell?
Die Ansaugstutzen sind ja beispielsweise kleiner..
Grüße
Andreas
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911 SC Targa MJ 82 930/16
Geändert von b.caliente (20.03.2021 um 11:28 Uhr).
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20.03.2021, 14:57
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Wärmetauscher für 911 USA Modelle
Hallo,
ich weiß die Antwort aus eigener Erfahrung, bin vor 2 Jahren mit meinem 911SC 3.0 aus USA mit KAT vor der gleichen Frage gestanden. Die Wärmetauscher der USA 911-er haben dickere Flansche als die der RdW Autos. Du kannst aber normale WT für Europamodelle kaufen. Nur muß man die je 2 Stehbolzen an den Zylindern entweder kürzen, austauschen gegen kürzere - Vorsicht ist ein großes Risiko, wenn sie abreissen -, oder abschneiden am Auto. Vorsicht!, wenn man dabei mit der Flex abrutscht, bist du gleich in einem Ölrücklaufrohr. Die Rücklaufrohre daher mit einem Stück dicken PVC Gartenschlauch überziehen und so schützen, noch besser mit einem Dremel abschneiden.
Rate mal, warum ich das weiß. Die insgesamt 6 Stehbolzen, wo nur die normalen Muttern draufkommen, kann man auch ungekürzt lassen, schaut halt nicht so schön aus. Die 6 Stehbolzen wo die Imbus Muttern draufkommen, muß man unbedingt abschneiden, weil man sonst die Imbusmuttern nicht anziehen kann.
Viel Erfolg Franz
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911SC Targa, Bj.1/1980, aus US mit Motor 930/07, KAT und Lambdasonde, schwarzmetallic
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20.03.2021, 16:06
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Danke Franz!
Wenn ich die Ersatzteiliste sehe, gibt es für RdW nur 2 Sorten,
für Turbo und SC.
In der US-Liste wird nochmal unterschieden bis und ab 1980,
ob das mit der von dir beschriebenen Problematik zu tun hat weiß ich nicht.
Da die WT in Edelstahl sein sollen, prüfe ich mal, ob bei Dansk überhaupt verschiedene angeboten werden um den Aufwand zu gfs. zu vermeiden
Grüße
Andreas
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20.03.2021, 18:26
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Wärmetauscher für 911 USA Modelle
Hallo,
ich glaube mich zu erinnern, daß es bei Dansk die WT in Edelstahl und Stahl nur mit den dünnen Flanschen gibt, also RdW Ausführung. Turbo weiß ich nichts dazu. Und dann gab es noch die WT für die 3.2 Motoren. Die passen aber beim 3.0 nicht. Haben zwar dicke Flansche, aber andere Rohrdurchmesser - glaube ich mich zu erinnern. Oh Gott wie schnell man vergißt nach nur 2 Jahren.
Dann gibt es bei Dansk noch die SSI WT. Da gibt es schon welche mit den dicken Flanschen (für die USA Motoren 930/16 und dessen Vorgänger 930/07) mit Meßloch für die Lambdasonde. Und die mit den dünnen Flanschen ohne Meßloch für die Sonde, für die RdW Motoren.
Grüße Franz
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20.03.2021, 20:17
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Moin,
für die US Motoren von 1980-1983 brauchst Du die 91.915SSI.
Die haben dicke Flansche und die Lambdasondenaufnahme links.
91.911SSI hat die dünnen Flansche und keine Lambdasondenaufnahme.
Funktioniert auch am US Motor, aber mit den von Franz beschriebenen Nacharbeiten.
Habe ich auch selber drin, weil die anderen eine zeitlang nicht lieferbar waren.
Gruß
Andreas
(Gilt für die SSI backdate Wärmetauscher !!!)
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20.03.2021, 22:55
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Dank für Eure Beiträge - es sollen auf jeden Fall die normalen Wärmetauscher, nicht die
SSI sein, da der Kat auch bleiben soll.
Grüße
Andreas
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21.03.2021, 08:50
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Wärmetauscher
Hallo,
ja dann hast du meines Wissens eh nur die Wahl zwischen Edelstahl- und Stahl WT.
Interessant wird, ob du die 12 Muttern aufbekommst, ohne die Stehbolzen abzureißen. Ich habe das vorsichtig versucht, war freudig überrascht, weil alle nach einem metallischen Klack aufgingen. Leider zu früh gefreut, weil einige Stehbolzen genau unter der Mutter stark angerostet waren, das hat man vorher nicht gesehen. Mußte dann diese Stehbolzen tauschen. Das hat aber eine Werkstatt gemacht, ausbohren mit Schablone. Viel Glück.
Grüße Franz
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21.03.2021, 10:15
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Ich gehe bei jeder jährlichen Inspektion hin und drehe die Inbusmuttern der Stehbolzen 1/4 Umdrehung auf und dann wieder fest.
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