
09.07.2020, 18:29
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Moin,
anders als beim 915er Getriebe kann man beim G50 am Schaltkuppler nichts einstellen.
Was aber auch gerne mal verschleißt sind die folgenden Teile am Schaltbock (Foto), wobei der Gummi nur den Schaltstangenkopf Nr. 11 im Schalthebel Nr. 9 fixiert.
Siehe hier im ETK (Anlage)
Am besten mal Nr. 2 und Nr. 10 tauschen, Kreuzgelenk nur wenn defekt (wobei dann gar nix mehr schalten dürfte).
Einstellung erfolgt über das Verschieben des Schaltbocks.
Info aus dem Nachbarforum: (5mm Spalt zwischen Gleitring und Schaltstangenkopf im 4. Gang).
Viel Erfolg
Tom
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Geändert von tomhammer (09.07.2020 um 18:44 Uhr).
Grund: Ergänzung
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10.07.2020, 14:09
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Griaß Euch Buaschn!
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Nachdem das Ungemach sich zwischenzeitlich von selbst erledigt hatte, plagte es mich von Neuem mit ungewohnter Heftigkeit. Von den geraden Fahrstufen wollte keine einz`ge zum Dienst antreten.
So habe ich die Mittelkonsole abgeschraubt und das grinste mich der Übeltäter schon an: dem Kugelkopf, der die Schaltstange zum Getriebe zerrt und schiebt, ist ein grauer Plastikzylinder übergestülpt.
Nach 33 Jahren Gezerre und Geschiebe ist der zerbrochen. (auf dem Schwarz-Weiß-Lichtbild der ganz rechte, graue wars)
„Heinrich, der Wagen bricht!“ „Nein, mein Herr, der Wagen nicht, es ist ein Plastikzylinder auf einem Kugelkopf, der Euch bereitet große Schmerzen, als Ihr wolltet verblasen die andren Wagen.“
So kam dann alles zu einem guten Ende und der nächsten Ausfahrt sollte nichts im Wege stehen.
In diesem Sinne allzeit Luft ums Blech!
Martin
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10.07.2020, 14:21
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Moin,
also hatte ich recht, die Nr. 10 war der Übeltäter...
Dann weiter gute Fahrt.
Gruß Tom
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10.07.2020, 15:39
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Ich auch, ich auch, ich auch   
Wenn auch nicht so genau wie Tom...
Ist aber nebenbei bemerkt - schon ganz interessant, wie Porsche die Mechnik vom Schaltgestänge beim G50 dann geändert hat. Hatte ich mir bisher noch nicht zu Gemüte geführt.
Gruß, Thomas
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10.07.2020, 16:00
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Jetzt war ich grad...
... bei Ferdinands Erben. Die "nr.: 10" gibt es einzeln zu bestellen. 12,70 Euro wollen sie haben.
Eigentlich wollte ich mir ursprünglich von dem Geld ein Schnitzel kaufen. Mit Kartoffelsalat. Na gut, dann eß ich halt eine Wurstsemmel.
Euch noch einmal vielen Dank für Eure Winke.
Pfiat Euch
Martin
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10.07.2020, 21:35
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Naja, für'n Schnitzel wird's wohl noch reichen, da gibt es teurere Reparaturen am Elfer...
@Schulisco: Ich hatte ja mal ein G50 Auto, im Prinzip erfolgt die Schaltung quasi mit Umlenkung.
Schönen Abend zusammen
Tom
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19.07.2020, 16:34
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Erlebnisbericht Reparatur Schaltgestänge
Guten Abend Gemeinde!
Ein wenig lustig war es schon, des Schaltgestänges vorderen Teil wieder instandzusetzen.
Man nehme die Mittelkonsole mit dem Schaltsack ab. Dann sieht man von oben auf den Kugelkopf auf dem der Plastikzylinder „Nr.:10“ steckt.
Man sollte wirklich nur mir Staubsauger, Zängelchen und Preßluft für Sauberkeit um den Kugelkopf sorgen und dann den neuen Plastikzylinder Nr.:10 aufdrücken. Das macht dann „klick“ oder „flutsch“ und fertig ist die Laube.
Man kann aber auch nach „Nr.:2“ schauen... und ab da wird’s dann dämlich. Erstens, weil „Nr.:2“ gänzlich intakt war (sie wird ja auch nicht wirklich belastet) und zweitens, weil der ganze vordere Schaltkrimskrams mehr oder weniger leicht herausgeht, aber nicht mehr hinein. Die haben wohl im Werk die Schaltstange von hinten eingeschoben. Will man sie vorne wieder einfädeln ist das ein Gemurkse. Wenn man halt die vordere Schaltapparatur nur einen halben Fingerbreit nach vorne schieben könnte...
Na ja... jedenfalls geht jetzt wieder alles und man ist in der Kurzausführung mit 1/4 Stunde Arbeit und einer ordentlichen Schaltung belohnt.
Euch eine lustige Woche
Martin
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