Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.11.2020, 11:32
Benutzerbild von Einstieg
Einstieg Einstieg ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
Einstieg befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von r12winnie Beitrag anzeigen
...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie

Hallo Jochen und Winnie,
Der Zündkerzenschlüssel hatte zwar einen Vielzahnantrieb, wurde aber beim 79 er noch mit einem Imbus bewegt, der passt auch.
Die Beweglichkeit des Original Zündkerzenschlüssels ist unübertroffen.
Der Pfeifenkopfschlüssel für die Mutter des Keilriemenscheibe ist ein bißchen mickrig, den habe ich durch einen passenden Einringschlüssel mit längerem Handgriff ersetzt.
Der Hakenschlüssel, ein Ersatzkeilriemen und Sicherungen sind natürlich Pflicht

Luftgekühlte Grüße
Bernd


Alle übrigen Werkzeuge sind im Handel erhältlich
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Kerzenseite.JPG (72,7 KB, 15x aufgerufen)
Dateityp: jpg Vielzahnanschlüss.JPG (82,7 KB, 16x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel 001.JPG (26,9 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel 002.JPG (58,3 KB, 17x aufgerufen)
Dateityp: jpg Zündkerzenschlüssel mit Imbus.JPG (69,9 KB, 20x aufgerufen)
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.11.2020, 23:20
Benutzerbild von Luft-Schiff
Luft-Schiff Luft-Schiff ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2009
Ort: konstanz
Beiträge: 38
Luft-Schiff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Prima! Habt vielen Dank!



Gestern habe ich mal "anprobiert" - mit gemischtem Erfolg: Meine Dowidat 19er Radschlüssel-Nuss samt Stange ist prima. Auch den 22m für die Ölablasschraube habe ich im Nusssatz und der Gegenhalter für die Riemenscheibe passt perfekt.

Leider ist der 24er-Schlüssel zwar massiv ohne Ende, aber unten viel zu tief und passt nicht zwischen Mutter und das gegenüberliegende Blech. Also eher was für die Tonne mit den Teilen, die man nur für "kann man ja mal brauchen" behält ... Auch mein langer 3mm-Inbus war leider ein Fehlkauf, weil er zwar lang genug, aber viel zu flach ist, um an die Gemischschraube in dem Loch für den Stopfen zu kommen.

Das wird mich jetzt wohl doch mal zum freundlichen Porsche-Händler führen. Vielleicht hat der ja neben dem Keilriemen auch noch das eine oder andere Werkzeug.

Die Sicherungen habe ich übrigens in einer Pappkarte mit einem Preisschild von 2,95 ... und ich glaube, das waren noch DM! Dazu noch einen Luftdruckprüfer von Dräger.

Luftgekühlte Grüße und bis bald

Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.11.2020, 17:42
Benutzerbild von Chris1963
Chris1963 Chris1963 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2013
Ort: Grieskirchen
Beiträge: 270
Chris1963 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Jochen!


Jetzt siehst du selber, dass das Ganze nichts bringt. Der Bordwerkzeug hat schon seinen Sinn - es passt alles und man braucht mit keinen bösen Überraschungen rechnen.


Bei den Maulschlüsseln ist es egal was du nimmst, denn die beim Bordwerkzeug haben sicher nicht die beste Qualität.


Also nochmals, kauf dir das richtige Werkzeug anstatt herum zu probieren.
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.



Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.

911 SC, Baujahr 1981, 204 PS, Konifahrwerk, tiefergelegt, Heckflügel, Fuchsfelgen, Leder/Stoffsitze

Geändert von Chris1963 (10.11.2020 um 17:46 Uhr).
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.11.2020, 20:16
jensschumi jensschumi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2011
Ort: Fahrenzhausen
Beiträge: 882
jensschumi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Chris1963 Beitrag anzeigen
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.

Wenn Dreck drin ist, passt der Inbus mit Kugelkopf nicht mehr bzw. kommt nicht weit genug rein.
Dreck kommt, wenn der serienmäßige Stopfen fehlt - wie bei mir...


Gruß
Jens
__________________
911SC Targa 1980 ROW

Restaurierung unter:
http://jensschumi.000webhostapp.com/911erCorner.php
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG