...der kerzenschlüssel hat einen vielzahn-antrieb, kein inbus. damit lässt er sich im engen motorraum an jeden winkel anpassen. ausserdem ein gelenk mit federunterstützung und einen halter für die zündkerze, damit sie nicht aus dem schlüssel herausfällt. ein normaler kerzenschlüssel wird nicht passen.
das werkzeug gibts wohl nur als original-porscheteil und ist sein geld wert.
winnie
Hallo Jochen und Winnie,
Der Zündkerzenschlüssel hatte zwar einen Vielzahnantrieb, wurde aber beim 79 er noch mit einem Imbus bewegt, der passt auch.
Die Beweglichkeit des Original Zündkerzenschlüssels ist unübertroffen.
Der Pfeifenkopfschlüssel für die Mutter des Keilriemenscheibe ist ein bißchen mickrig, den habe ich durch einen passenden Einringschlüssel mit längerem Handgriff ersetzt.
Der Hakenschlüssel, ein Ersatzkeilriemen und Sicherungen sind natürlich Pflicht
Luftgekühlte Grüße
Bernd
Alle übrigen Werkzeuge sind im Handel erhältlich
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
Gestern habe ich mal "anprobiert" - mit gemischtem Erfolg: Meine Dowidat 19er Radschlüssel-Nuss samt Stange ist prima. Auch den 22m für die Ölablasschraube habe ich im Nusssatz und der Gegenhalter für die Riemenscheibe passt perfekt.
Leider ist der 24er-Schlüssel zwar massiv ohne Ende, aber unten viel zu tief und passt nicht zwischen Mutter und das gegenüberliegende Blech. Also eher was für die Tonne mit den Teilen, die man nur für "kann man ja mal brauchen" behält ... Auch mein langer 3mm-Inbus war leider ein Fehlkauf, weil er zwar lang genug, aber viel zu flach ist, um an die Gemischschraube in dem Loch für den Stopfen zu kommen.
Das wird mich jetzt wohl doch mal zum freundlichen Porsche-Händler führen. Vielleicht hat der ja neben dem Keilriemen auch noch das eine oder andere Werkzeug.
Die Sicherungen habe ich übrigens in einer Pappkarte mit einem Preisschild von 2,95 ... und ich glaube, das waren noch DM! Dazu noch einen Luftdruckprüfer von Dräger.
Luftgekühlte Grüße und bis bald
Jochen
__________________
1977 911S (Cal. spec.), cockneybraun über Leder cognac, ungeschweißt, unrestauriert, original bis auf Porsche CR10 und Telefonfelgen. Motor überholt, Klimakompressor und Abgasrückführung ausgebaut
Jetzt siehst du selber, dass das Ganze nichts bringt. Der Bordwerkzeug hat schon seinen Sinn - es passt alles und man braucht mit keinen bösen Überraschungen rechnen.
Bei den Maulschlüsseln ist es egal was du nimmst, denn die beim Bordwerkzeug haben sicher nicht die beste Qualität.
Also nochmals, kauf dir das richtige Werkzeug anstatt herum zu probieren.
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.
Gruß Christian
__________________
Ein Porsche ist ein Auto das keiner braucht aber jeder will.
Bezüglich 3 er Imbus, wenn er lange genug ist dann passt er auch. Leichter gehts zwar mit einem abgerundeten, aber der normale funktioniert genauso. Das Problem ist jedoch in die Schraube zu finden. Manchmal ist die Öffnung auch mit Schmutz bedeckt.
Wenn Dreck drin ist, passt der Inbus mit Kugelkopf nicht mehr bzw. kommt nicht weit genug rein.
Dreck kommt, wenn der serienmäßige Stopfen fehlt - wie bei mir...