
03.06.2021, 20:23
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Zitat:
Zitat von AndrewCologne
b) wenn er bei geschlossener Drosselklappe blubbert bedeutet dies, dass er danach in kurzer Zeit einen Unterdruck im System beibehält, ... groß genug, um sodann das anliegende Gemisch letztendlich zu mager werden zu lassen. Dadurch ist die Zündwilligkeit via Kerze nicht mehr ausreichend und das nicht entzündete Gemisch geht in den mehrere hundert Grad heißen Abgaskanal, wo es sich dann dort selbst entzünden kann.
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Hi heist dass nun normaler Zustand? Machen das alle?
Der Wagen hat einen Dansk Sport Schalldämpfer drauf. Kann der das Verursachen?
Ich kann mich an einen Forumsbeitrag erinnern, da hatte einer gefragt was er machen kann dass sein Wagen so blubbert und brabbelt.
Gruss Michael
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03.06.2021, 21:19
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Zitat:
Zitat von michelko
Hi heist dass nun normaler Zustand? Machen das alle?
Der Wagen hat einen Dansk Sport Schalldämpfer drauf. Kann der das Verursachen?
Ich kann mich an einen Forumsbeitrag erinnern, da hatte einer gefragt was er machen kann dass sein Wagen so blubbert und brabbelt.
Gruss Michael
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Wenn man was an der AGA oder an der Zündung oder am Gemisch ändert, ist eben der Zustand nicht normal und es kommt zu solchen Ereignissen :-)
Durch den anderen Pott hast Du auch einen anderen Staudruck, ergo eine andere Eigenschaft des Abgasstromes. Kommt dann noch hinzu, dass die CO-Einstellung nicht ok ist, Falschluft im System existiert oder gar die Stauscheibe verstellt ist, dann kommt es schnell zum Blubbern oder eben entgegengesetzt zu Rauchwolken o.ä..
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13.06.2021, 11:35
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Hallo
Könnte das brabbeln und klötern auch von einer schlechten Zündkerze kommen?
Ich hab das Gefühl der Motor läuft im Leerlauf etwas unrund.
Mein 914er mit 2.4 T Motor ist zwar mechanisch lauter aber läuft irgendwie runder.
Da ich keine Aufzeichnungen über Erneuerung der Zündungskomponennten habe werde ich mal Kerzen Kappe und Läufer erneuern.
Die Kappe und der Läufet sehen optisch ganz passabel aus das muss ja aber nix bedeuten.
Gruss Michael
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13.06.2021, 12:22
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Ja ich denke ich habe mit den Zündkerzen einen Treffer.
verbaut sind ngk BR8eix
hier mal die Bilder von 4-6.
Nummer 6 hat einen Blumenkohl Produziert,
Nummer 5 fehlt die dünne Stitze der Mittelelektrode
nummer 4 sieht halbweg passabel aus.
1,2 und3 werden wohl auch nicht besser sein.
Da muss ich aber erts mal die Luftführung weg bauen.
Gruss Michael
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14.06.2021, 09:45
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Zündkerze
Zitat:
Zitat von michelko
Ja ich denke ich habe mit den Zündkerzen einen Treffer.
verbaut sind ngk BR8eix
hier mal die Bilder von 4-6.
Nummer 6 hat einen Blumenkohl Produziert,
Nummer 5 fehlt die dünne Stitze der Mittelelektrode
nummer 4 sieht halbweg passabel aus.
1,2 und3 werden wohl auch nicht besser sein.
Da muss ich aber erts mal die Luftführung weg bauen.
Gruss Michael
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Hallo Michael,
ist BR8EIX ein Schreibfehler?
Die richtige wäre BPR8EIX
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
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14.06.2021, 14:54
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Michael,
ist BR8EIX ein Schreibfehler?
Die richtige wäre BPR8EIX
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
ne ist kein Schreibfehler, die habe ich rausgebaut.
Habe nun Beru Z42 bzw. 14-5DU bestellt.
Gruss Michael
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14.06.2021, 16:28
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Zündkerzen
Zitat:
Zitat von michelko
Hallo Bernd,
ne ist kein Schreibfehler, die habe ich rausgebaut.
Habe nun Beru Z42 bzw. 14-5DU bestellt.
Gruss Michael
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Hallo Michael,
da kannst Du keinen Fehler machen, die Beru 14-5DU wurde bereits 1982 verwendet.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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14.06.2021, 21:15
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Zitat:
Zitat von Einstieg
Hallo Michael,
ist BR8EIX ein Schreibfehler?
Die richtige wäre BPR8EIX
Luftgekühlte Grüße
Bernd
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Hallo Bernd,
laut GKN Produktfinder ist für den 3.0 von 81-83 aber die BR8EIX 5044 genau die richtige Iridium Zündkerze.
VG
Rainer
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17.06.2021, 07:27
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Hallo Rainer,
ich dachte GKN macht Antriebswellen und so sachen. Gibts bei denen auch Zündungsteile im Katalog?
Gruss Michael
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14.06.2021, 13:00
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Das Blubbern ist ein Phänomen, welches eigentlich durch zu mageres Gemisch entsteht.
Die Drosselklappe schnappt zu, es entsteht im Ansaugtrakt ein so hoher Unterdruck, dass beim Arbeitstakt der "Überschenidung" der Unterruck im Ansaugtrakt ausreicht, um aus dem Abgastrakt zudem Luft anzusaugen. Das Gemisch magert sehr ab und ist nicht mehr via Kerze zündwillig, schießt aber dann am Ende durch den Auslass in den Krümmer und wird dann letztendlich durch die extrem hohen Temperaturen am Sammler wo alle drei Abgasrohre (von den jeweiligen Zylinderköpfen abgehend) ineinandergehen, doch entzündet. Zuviel Spätzundung begünstig dies. Resultat, willkürliches Blubbern und ggfs. Knallen. Wobei das Letztere mit Vorsicht zu genießen ist, denn wenn da der Druck zurück in den Ansaugtrakt gerät, kann der Luftfilterkasten möglicherweise gesprengt werden und ist dahin, weil sodann immer Flaschluft in's Ansaugsystem gesogen wird.
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Geändert von AndrewCologne (14.06.2021 um 15:53 Uhr).
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17.06.2021, 19:58
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Hallo Michael,
für den 930/16 empfiehlt NGK die BPR7EIX 4055
Grüße
Andreas
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17.06.2021, 21:01
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Hallo Andreas,
hast du vielleicht einen Link. Ich finde auf der NGK seite nur zk für modernere Fahrzeuge.
Gruss Michael
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17.06.2021, 22:52
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Grüße
Andreas
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Geändert von b.caliente (17.06.2021 um 22:54 Uhr).
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