Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.04.2004, 11:37
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer

Arno_911
Frage Teppiche waschen

Hallo,
da nun Salz auf unseren Strassen ist, bleibt der 911er schön in der Garage und wartet auf Sonnenschein. Bleibt eigentlich nur Putzen, um die Zeit zu überbrücken. (nicht Zuhause, natürlich...)
Ich habe im Kofferraum die "besseren"
Velour-Teppiche (Jubi-Modell ´88). Über der Batterie war der seitliche Teppich etwas säurehaltig (Zungenprobe), also habe ich ihn
in die Badewanne in warmes Wasser mit Feinwaschmittel und gewaschen.
Das Resultat war absolut überzeugend, viel Schmutz im Waschwasser und der Teppich wieder "aprilfrisch" und säurefrei. Zum Glück keine Flecken durch die Batteriedämpfe.
Linke Seite habe ich dann auch gleich noch gewaschen.
Nun meine Frage: der große Teppich im Bugraum ist das gleiche Material, aber teilweise von hinten mit Filz verklebt.
Den habe ich mich noch nicht getraut, ins Wasser zu geben. Eigentlich ist er ja noch sauber... Hat jemand Erfahrung, ob es mit dem aufgeklebten Filz beim Waschen Probleme gibt oder lasse ich lieber die Finger davon und nehme normalen Schaumreiniger, falls nötig?
Viele Grüsse von Arno, der gerade den "Putzfimmel" hat, weil er nicht fahren tut.
Alt 14.04.2004, 05:10
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

Also ich nehme immer Vorwerk-Pulver... mit 'ner Bürste einarbeiten und dann absaugen - fertig
Alt 14.04.2004, 12:50
Arno_911 Arno_911 ist offline
Registrierter Benutzer

Arno_911
Reden

Hallo Magic,
danke für den Tip, den grossen Teppich werde ich auch lieber mit normalem Teppichreiniger behandeln. Ins Wasser geben ist mir zu riskant. (Könnte so ausgehen, wie neulich mein Wollpulli im falschen Waschprogramm...)
Arno.
Alt 14.04.2004, 13:17
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer

guido_993cab
Beitrag

hallo admin,

bitte verschieben in die hausfrauenecke!

mal im ernst, auf den bildern von magic fällt schon der bemerkenswerte pflegezustand seines fuhrparkes auf. alles chauffeurgepflegte garagenfahrzeuge im sammlerzustand.

hmhmhhm, sind die vielleicht nur gut fotografiert? Oder werden die nur geputzt und nicht gefahren? oder benutzt der eine exklusive pflegeserie?

fragen über fragen,

guido
Alt 14.04.2004, 15:49
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
Registrierter Benutzer

andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@ guido

magic ist ein graphik-designer. da muss man aufpassen, die sind oft fit in photoshop

Alt 15.04.2004, 16:01
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

@Guidi & Andreas: ...also ich muss schon zugeben das ich einen Putzfimmel habe (was meine Fahrzeuge angeht). Im Fall des Motorrades kann ich mit Fug und Recht behaupten, dass ich in den letzten 2 Jahren deutlich mehr geputzt habe, als ich gefahren bin Ich putze eigentlich jedes Wochenende ein Fahrzeug... und wenn ich sage Wochenende, dann meine ich das auch so (dauert oft 2 Tage für ein Fahrzeug)! Wie ich an anderer Stelle schon bemerkte, habe ich aber auch anscheinend ein Talent, was das Aufbereiten angeht

Zum Thema Photoshop: *hüstel...ähhmm... also wenn ich die Photos auf dem Rechner habe, schaue ich sie mir natürlich genau an. Da wird dann der ein oder andere Wasserfleck, die Kippenschachtel in der Türverkleidung, oder ein übersehener Fussel auf den Fußmatten weggemacht - ist klar oder?!

Ich hoffe man sieht sich nächstes Jahr mal... dann könnt ihr euch selbst überzeugen

Alt 16.04.2004, 01:05
Benutzerbild von Marc-heckschleuder
Marc-heckschleuder Marc-heckschleuder ist offline
Registrierter Benutzer

Marc-heckschleuder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Bei den Autos bräuchte ich auch 2 Tage ... um Schmutz zu finden

Ich kann Dir mal meinen vorbeibringen - da findest Du den Schmutz leichter, vielleicht gehts dann schneller und Deinen Fimmel kannst Du schneller befriedigen

Marc

[...]Sie haben einen Porsche gewählt.
Aus dieser Wahl darf man auf einen erfahrenen Automobilisten
besonderer Klasse schließen. Faires Verhalten auf der Straße,
Umsicht, Können und technisches Interesse sind Ihnen eigen.[...]
(911 SC Handbuch, '78, Copyright Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG).
Alt 16.04.2004, 07:03
Magic Magic ist offline
Registrierter Benutzer

Magic
Beitrag

@Marc: ...auf diese Idee kamen auch schon Andere... und glaube mir, wenn ich so Zeit hätte wie ich wollte, würde ich das sogar machen

PS: Wer möchte, kann gerne mal vorbeikommen und mit mir eine "Waschsession" machen...habe da keine Geheimnisse

Themen-Optionen
Ansicht