08.12.2002, 04:16
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Steinschlagschutzfolie Kotflügel hinten anbringen
Hallo zusammen,
habe mir gestern für meinen C1 3.2 Bj '87 (G50-Getriebe) im PZ schwarze Steinschlagschutzfolie für die hinteren Kotflügel besorgt - wahnsinnig teuer (143,- das Paar).
Beim Probe-Anlegen habe ich festgestellt, dass ich keinen sauberen Verlauf mit dem Radausschnitt hinkriege. Frage an diejenigen, deren Wagen mit der betr. Folie ausgestattet ist: Muss man evtl. die schwarze Gummileiste, die den Abschluss des Seitenschwellers nach oben darstellt, entfernen?
Wie geht das?
Wie habt Ihr den Ausschnitt für den Zugang zum Drehstab eingeschnitten (meine Folie ist einteilig ohne Ausschnitte)? Erst aufgeklebt und dann mit einem scharfen Messer ausgeschnitten?
Viele Grüße,
Sven

09.12.2002, 02:21
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Wenns original seien soll, muß die Schwellerleiste demontiert werden, der Drehstabdeckel wird immer überklebt. Nicht original kann oberhalb der Schwellerleiste abgeschnitten werden.
Thomas
|

09.12.2002, 05:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Thomas,
das mit der Demontage der Schwellerleiste hatte ich befürchtet.
Hast Du eine Vorstellung vom entstehenden Aufwand?
Zum Überkleben des Drehstabdeckels:
a) Bildet sich dadurch nicht evtl. ein Feuchtigkeitsnest?
b) Was passiert, wenn man an den Drehstabdeckel ranmuss? Wieder fast DM 75 pro Seite für neue Folie ausgeben?!?!
Viele Grüße
Sven

09.12.2002, 10:46
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>a) Bildet sich dadurch nicht evtl. ein Feuchtigkeitsnest? [/quote]
Jein, der Deckel selbst und auch die darüber verlaufende Gummileiste halten selbst schon reichlich Feuchtigkeit, so dass der zusätzliche Effekt wahrscheinlich relatib gering ist.
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>b) Was passiert, wenn man an den Drehstabdeckel ranmuss? Wieder fast DM 75 pro Seite für neue Folie ausgeben?!?![/quote]
Entweder das, den Deckel freischneiden oder einen Trick anwenden, an den ich micht mehr ganz genau entsinne. Ein Bekannter von mir hatte den Drehstabdeckel zumindest teilweise mit Fett eingerieben, damit die Folie nicht dran klebt. Irgend wie war das dann mir der drauber verlaufenden Leiste festgeklemmt. Habe das alles aber auch nicht mehr so vor Augen.
Ansonsten mach doch ein 1:1-Schnittmuster von den Folien und bau eine Schablone. Oder übertrage es in den Rechner und lasse Dir die Folien nächstes Mal plottern, das ist garantiert billiger. Außerdem ist es dann nicht ganz so ärgerlich, wenn man sich, wie viele Bastler, als erstes eine schöne Falte in die teure Folie klebt.
C.

11.12.2002, 15:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo
Gummileiste lässt sich einfach abziehen.
Kotflügel säubern und mit sauberer Wasser/Spülimischung anfeuchten.
Steinschlagschutzfolie auf feuchtem Kotflügel plazieren und ausrichten. Wasser auswischen und blasen ausrollen, evtl Luftloch stechen. Mit Fön abtrocknen fertig.
Das original Material stammt von 3M und hat den Spitznamen "Hubschrauberfolie" weil es für den Luftzeugbereich entwickelt wurde.
Preis ist dementsprechend hoch.
Selbstverständlich kann man auch normale Grafikerfolie ploten/zuschneiden.
Wirkt besser als Hartwachs aber weit weg vom Originalmaterial. Aber wenn Optik wichtiger ist als Funktion ?
Grüsse
|

25.12.2002, 13:09
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo zusammen!
Vorab vielen Dank für Eure Hinweise.
Mittlerweile hab' ich's geschafft und die Folie gestern angebracht. Der Tipp mit dem Spüli klappte leider nicht (gestern waren es "nur" noch 25°; das reichte für ein Antrocknen des Spülis im Nu!!!).
Beim ersten Aufkleben hatte ich dann auch prompt leichtere Probleme.
Mein Tipp für all die, die auch eine solche Folie montieren wollen: Erst mal den Aufkleber auf Trägerfolie an die Karosserie halten und die wichtigsten Eckpunkte mit Iso-Band markieren (sonst kommt man garantiert total falsch aus....).
Wer Interesse hat: Ich kann eine Schablone einscannen, damit man sich selbst die Folie zurechtschneiden kann. Die Original-Folie ist eine "Scotchcal Film" (steht hinten drauf) von 3M.
Ach, und noch was: Unter dem Schwellergummi befindet sich ein regelrechtes Dreckloch! Da sammelt sich über die Jahre massenhaft Dreck und gammelt vor sich hin  ! Ich würde jedem empfehlen, mal die Gummileiste abzuziehen und zu reinigen (werde ich demnächst bei mir auch gründlich machen).
Viele Grüße,
Sven

27.12.2002, 09:12
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Sven,
wäre toll, wenn du die Schablone einscannen könntest.
Habe nämlich vor, die Folien anzubringen.
Und selbermachen ist sicher wesentlich günstiger.
Gruß
Sleazy
|

27.12.2002, 09:30
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Sven,
von 3M gibt´s x-verschiedene Folienqualitäten und die heißen alle Scotch.
Ich werde mal bei meinen Lieferanten nachfragen welche Folie das genau ist.
Vielleicht kann ich ja für die Interessenten im "elfertreff" was mit dem Schneideplotter machen. Ich brauche allerdings eine Vorlage. Hast du noch die gestanzten Folienträger oder kriegst du das Ganze in deinen Scanner ?
|

27.12.2002, 12:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
also die Folie ist eine schwarze, strukturierte recht kräftige Folie. Auf dem Träger steht "Scotchcal (R) Film". Sieht so ähnlich wie Kunstleder aus.
Die Träger hab' ich noch, ich habe aber auch schon das Zeug eingescannt (als Photoshop-Datei zusammengesetzt).
Ich müsste mir jetzt noch Gedanken machen, wie man das vektorisiert, damit man einen Plotter vernünftig ansteuern kann. Hat da vielleicht jmd. eine Idee?
Viele Grüße,
Sven

28.12.2002, 00:52
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Sven,
welche Größe hat deine Datei ?
Als *.jpg kannst du Sie mir event. als Mail schicken. Ich schau mir die Datei mal an - event. kann ich sie nachzeichnen.
|

30.12.2002, 10:51
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Martin B.:
<STRONG>Hallo Sven,
welche Größe hat deine Datei ?
Als *.jpg kannst du Sie mir event. als Mail schicken. Ich schau mir die Datei mal an - event. kann ich sie nachzeichnen.</STRONG>[/quote]
Als JPEG (Qualitätsstufe 8) 1,15 MB (aber noch nicht final "schön" gemacht).
Sag' mir Bescheid, wenn ich Dir mal die Datei mailen soll.
Viele Grüße,
Sven

31.12.2002, 01:00
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hey Sven,
schieb das jpg-file mal durch die Pipeline 
|

31.12.2002, 06:07
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zum Vektorisieren gibt es entsprechende Programme - z.b. Mosaic von Corel (wird zusammen mit CorelDraw ausgeliefert),
viel Glück dabei,
L@rs 
|

26.02.2004, 06:40
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo Zusammen,
Spiele schon länger mit dem Gedanken und habe tatsächlich auch schon ein paar "Ecken" an den hinteren Korflügeln.
gibt es inzwischen eine Schablone für die Folie?
Viele Grüße
Harald
|

26.02.2004, 07:47
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Ja,
die Website ist zwar noch Beta (ich weiß nicht, wie lange noch  ), aber schau mal hier, Rubrik "Nützliches": Web Page
Ich hoffe, die Qualität ist einigermaßen. War jedenfalls ne Heidenarbeit (mit Mosaic war nichts zu reißen, habe das eingescannte Bild von Hand vektorisiert...).
Ciao,
Sven
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|