Hab 1997 in Florida doch eine Weile nach älteren 911ern gesucht bevor ich dann mit einem soliden 912er fündig geworden bin.
Interessant war vor allem die Unverfrorenheit mit der auch echte "Leichen" am Telefon angeboten werden. Erinnere mich an einen weissen 912 Targa der auf den wirklich guten Fotos echt prima aussah - vor Ort war das Auto hinter glänzenden Kotflügeln KERNSCHROTT. Das gleiche bei einem 350er SL Mercedes - der Verkäufer beschrieb mir wo der Wagen steht und sagte mir "Der Schlüssel steckt" Als ich den Wagen nach 3 Stunden Anfahrt in Floridas Süden begutachtete wusste ich warum der Verkäufer keine Angst hatte - oder vielleicht hoffte ich klaue das Auto ;-))
Günstig einkaufen kann man schon - leider ist inzwischen der Dollarkurs schon wieder kräftig zu unseren Ungunsten "gestiegen" und man muss dann auch folgende Postionen draufrechnen.
+ Transport zum Hafen (nach Entfernung)
+ Transport nach Bremerhaven (Container oder Rollon Rolloff)
+ Transport Bremerhaven - Bestimmungsort
10% Einfuhrzoll auf Kaufvertragswert
und Transportkosten. Ist der Kaufvertrag
verdächtig niedrig - die Zolljungs wissen schon das ein fahrbereiter 911er etwas Geld kostet - kann das Zollamt ein
Gutachten anfordern.
16% Einfuhrumsatzsteuer auf obige
Postionen.
Natürlich kann man bei der Abwicklung
sparen in dem man z.B. ein Rollon/Rolloff
Variante statt verschlossenen Container wählt. Dann ist allerdings immer ein
Risiko das der Wagen auf der Überfahrt beschädigt wird - aber bei einem Zustand 3 Oldtimer kann man das Risiko , nach meiner Meinung, eingehen.
Wer ernsthaft über das Thema nachdenkt und auf Nummer sicher gehen möchte der sollte jedenfalls bitte - bitte NIE ein Auto nach Beschreibungen und Fotos kaufen - es sei denn die Fotos wurden von jemandem gemacht der von Dir selbst bezahlt wurde.
Im Raum Florida - Südost Küste - kenne ich einen guten deutschen Mechaniker der eine Fahrzeugbegutachtung evtl. als Dienstleistung durchführt - ihn sollte man auch mitnehmen wenn man die kritischen Stellen älterer Elfer nicht kennt und auch am Motorgeräusch nicht selbst hören kann ob der Wagen gesund ist.
E-Bay Angebote lassen micht kalt - es hat sich inzwischen herumgesprochen das man mit ein paar schönen Fotos für schlechte Autos gute Gebote bekommt - wenn ihr den Wagen nicht selbst life kennt - lasst es - Der grüne Targa hier bei Ebay - eine solches Auto hätte ich auch gerne - hätte auch vor 4 Wochen eines für 6000 Euro kaufen können - eine Komplettrestauration ! (Bilder kann ich euch gerne auf Wunsch schicken)
Soweit - für mich selbst hab ich zwei Fahrzeuge rübergeholt und auch einige für Freunde die konkrete Vorstellungen/Aufträge hatten - ich schicke dann bei einem geprüften Angebot hochauflösende Bilder aller kritischen Stellen per eMail und mache eine detaillierte Beschreibung - dann gibt es in Deutschland keine Überraschungen.
Kosten für Transfers im Detail auf Anfrage.
GinTonic
|