Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.12.2003, 01:21
Markus Luft Markus Luft ist offline
Registrierter Benutzer

Markus Luft
Frage Merkwürdiges Startverhalten beim 78 SC

Hallo Leute,
ich hoffe ihr könnt mir bei der Ursachenforschung behilflich sein.Mein sonst sehr zuverlässiger 78 SC wollte zweimal nicht starten.Situation 1: Nach 500 km Fahrt auf der BAB hab ich kurz vor dem Ziel zum Telefonieren angehalten. Hab bergauf gestanden. Nachdem ich zwei Minuten später wieder weiterfahren wollte, tat sich beim herumdrehen des Zündschlüssels nichts. Nach einigen dezenten Flüchen und weiteren Startversuchen bin ich ausgestiegen und hab mich zur Fuß auf den Weg gemacht, um einen Wagen zu organisieren der mich Abschleppen sollte. Nach ca einer halben Stunde war ich wieder da und kurz vor dem einhängen des Abschlepseiles ein letzter Startversuch....und rums der Wagen sprang sofort an.Danach gab es die nächsten Wochen überhaupt keine Probleme mehr mit dem Anlassen, egal ob Kalt oder Warmstart.

Vorgestern ein ähnliches Spiel. Zwei Stunden am Stück gefahren, den Wagen geparkt um etwas zu essen, nach ca einer Stunde wollte ich wieder losfahren, Schlüssel umgedreht...wieder nix.Also wieder zu Fuß los ,Wagen und Abschleppseil besorgt,nach ner halben Stunde Starversuch und er lief wieder.

Nachdem ich davon ausgehe das mein Porsche mich nicht testen möchte wie gut ich zu Fuß bin, hoffe ich das ich mit Euren Tips den Fehler einkreisen und finden kann.

Besten Dank
Markus
Alt 30.12.2003, 01:54
911SC82

Beitrag

Hallo Markus,

habe genau die gleichen Probleme (gehabt) wie Du.

1. Magnetschalter vom Anlasser neu fetten oder erneuern.

2. Spannung an der Batterie messen. Sie sollte deutlich über 13 Volt liegen, sonst hast Du immer wieder diese Probleme, wenn Dein Auto mal richtig warmgefahren wurde.

Ansonsten könnte es auch am Zündschloß liegen oder anderes Elektrikproblem.

Also würde ich als erstes Spannung messen der Batterie (sie muß einen 1,5 PS Anlasser bewegen; das braucht mehr Leistung, als bei anderen Autos). Besser noch wäre, sie an einen Batterietester zu klemmen. Säureheber verwenden: einer hat mal gepostet, daß eine einzige Zelle der Batterie nicht mehr 100%ig war - er hatte die gleichen Symptome bei seinem 11er.

Berichte mal, wenn Du das Problem behoben hast - danke.

Gruß Guido
Alt 30.12.2003, 02:06
Titus Titus ist offline
Registrierter Benutzer

Titus
Idee

Bei meinem `76er gleiches Problem gehabt:

Zündschlüssel umgedreht und nix passierte (Benzinpumpe war zu hören, aber kein Klackgeräusch und kein drehen vom Anlasser). Mal gings, mal nicht. Vorwiegend Probs bei warmem Motor. Ein beherztes zuschlagen der Motorhaube brachte schon mal Hilfe.

Die Spannung am Anlasser bei eingeschalteter Zündung war deutlich messbar (~ 12V). Die dicke Brücke innerhalb des Magnetschalters wurde trotzdem nicht geschlossen (Motorkreis). Anlasser ausgebaut und bei Bosch Grundüberholung gemacht.

Das wars.

Andreas

Alt 30.12.2003, 14:06
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer

Elite-Dampfer
Idee

Hi,

mal was ganz profanes, falls beim erfolglosen Startversuch die gesamte Bordspannung einbricht:

Sitzen die Polklemmen an der Batterie richtig fest?

Gruß, Matthias

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Alt 31.12.2003, 10:36
Eberhard Klix Eberhard Klix ist offline
Registrierter Benutzer

Eberhard Klix
Beitrag

Hi,

bitte mal alle Massebänder auf Korrosion an den Kontaktstellen kontrollieren.

Gruß aus Berlin
Eberhard
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht