<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von Olaf964:
<STRONG>Hallo Miro,
größter zweiteiliger Sattel ist der vom 993 Turbo. Auch "Big Red" genannt:
4 Kolben, Belagfäche 522sq-cm
Häufig verwendet wird der 928GTS Sattel.
z.b. im 968 M030, 964 Turbo 3,3l, 964RS:
4 Kolben, Belagfäche 422sq-cm
Gruß Olaf</STRONG>[/quote]
Hi Olaf,
jetzt bringst du mich aber durcheinander, da nach meinen Info´s die 993 Bi-Turbo-, 993RS-,964 RS 3,8l-, 964 Turbo 3.6l- und der 928 GTS-Sattel identisch sind. Der 928 GTS-Sattel unterscheidet sich nur durch die Farbe (schwarz anstelle rot)
Habe an meinem RS die 964 3.6l turbo, 993-Bi Turbo (Ers.-Teil-Nr. 993 351 425 10 und -426 10) mit den 3,6 Turbo Scheiben (erkennbar an 5 gebohrten Löcher als Halbkreis anstelle von 4)verbaut und die Sättel extra in schwarz umlackieren lassen, da ich zu diesewm Zeitpunkt nicht wusste, dass die 928 GTS-Sättel (Ers.-Teil. Nr.:928 351 423 03 und 424 03)bis auf die Farbe identisch sind. Die 928 GTS Sättel habe ich dann an meinem 968 verbaut und die waren in der Tat für mich optisch und maßlich (Kolbendurchmesser habe ich nicht gemessen)identisch und auf jeden Fall größer als die vorher montierten M030 Bremsen, die meines Wissens vom 928GT sind und denen des 964RS, 964 Turbo 3.3 entsprechen.In beiden Autos fahre ich auch identische Scheiben und Bremsbeläge, was die Richtigkeit meiner Info untermauert.
Aber vieleicht kannst du oder ein anderer (Turbo-Racer; kkoss )endgültig Klarheit in die einzelnen Ausführungen bringen.
Wie gesagt, ich habe beide Varianten verbaut und für mich waren diese identisch (Bremsfläche auf jeden Fall), lasse mich aber gerne korrigieren wenn die Kolbendurchmesser unterschiedlich sein sollten (werde ich auf jeden Fall beim nächsten Belagwechsel überprüfen).
Gruß Kalle
|