Hallo alarma,
ich bin auch gerade dabei, den Klang etwas zu verbessern. Seit zwei Wochen habe ich vorne ein 13er Kompo-Lautsprechersystem von Emphaser drin. Alles in den Originalöffnungen. Und für die Grösse schon recht bass-stark.
Lediglich für Kabel hin zur Frequenzweiche, die in der Türtasche platziert wird, muss man zwei kleine Löcher in die Türverkleidung bohren. Einmal von der Türtasche hin zum kleinen Raum hinter dem Türöffner und dann eben durch die Türverkleidung. Die Türverkleidung muss dazu auch nur unten von der Tür gelöst werden.
Der 13er Lautsprecher passt mit etwas Geschick sogar sauber unter das Original-Gitter. Den Hochtöner kann man mit etwas Heisskleber in der Aufnahme des Original-Hochtöners fixieren. So ist vom Umbau gar nix zu sehen.
Hinten sollte man dann noch die beiden Lautsprecher durch in die Öffnung passende Koax-Lautsprecher ersetzen. Dazu evtl. noch eine Endstufe unter den Beifahrersitz, und man hat schon mal mindestens einen 100% besseren Klang im Elfer, ohne dass man was sieht.
Wer noch mehr Bass will, muss eben zu optisch unauffälligeren Lösungen greifen.
Als Idee hätte ich z. B. den Aktivsubwoofer von VW, der auch in diversen Genesis und Pink Floyd-Anlagen drin war. Der dürfte ganz gut in den hinteren Fussraum passen, ohne, dass er gross auffällt. Aber das will ich erst noch ausprobieren.
Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, was es sonst noch für Lösungen gibt.
Viele Grüsse
Marcus