Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 07.10.2001, 13:16
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Beitrag

Hallo Mosi,

laut der technischen Dokumentation von Jörg Austen / S. Walter ist die J-Serie mit feruerverzinkter Karosserie >> an den tragenden Teilen !! << ausgestattet gewesen (Modelljahr 76).

"Eingeführt wurden feuerverzinkte Stahlbleche für die tragenden Teile der Karosserien aller Fahrzeuge".

Fahrgestellnummern sind 911-6-...
(die 6 für Modelljahr 1976).

Das heißt diese Modelle haben noch keine **Voll**verzinkung.

Diese wurde erst eingeführt mit Modelljahr 1981 (B-Programm mit Langzeitgarantie):
"Erweiterung der Langzeitgarantie gegen Durchrostung jetzt sieben Jahre; [...] Inzwischen war die gesamte Karosserie aus beidseitig feruerverzinktem Stahlblech hergestellt. Porsche konnte als erster Hersteller der Welt eine sieben Jahre währende Garantie gegen Durchrostung der gesamten Karosserie anbieten."

Fahrgestellnummern:
WPO-x1-x2-x3-x4-x5-B-...
(B=Modelljahr 1981, C=Mj 82 usw.).

D.h. der von Dir ins Auge gefasste ist definitiv nicht vollverzinkt. Ein Blick in die Bedienanleitung dürte schnell weiterhelfen (6-Jahres-Garantie=teilverzinkt, 7 oder mehr: vollverzinkt).

Übrigens, meines Wissens verbauen einige andere Großserienhersteller (Mercedes, BMW) schon seit längerem verzinkte Bleche in besonders gefährdeten Karosseriebereichen, ohne großes Aufsehen zu erregen. Auf dem Dach beispielweise ist die Korrosionsgefahr ja eher gering (rosten tut's erst bei Beschädigung, hier opfert sich bei verzinkten Bauteilen die Zinkschicht und kann so Korrosion verhindern). Etwas ketzerisch könnte man sagen, dass die Vollverzinkung auch ein wenig Marketinggag ist.

Meiner Auffassung nach kann - eine intensive Prüfung insbesondere der tragenden Teile vorausgesetzt - auch ein älteres Modell angeschafft werden. Auch ein vollverzinkter Wagen ist keine Garantie gegen Rost.
Schlecht reparierte Unfallschäden bergen ein hohes Risiko auch bei nominell "voll"verzinkten. Abgesehen davon rosten auch diese Autos irgendwann (Beispiel Steinschlag), wenn man die Beschädigungen nicht behandelt. Wenn die Zinkschicht weg ist, rostet's auch. Ein interessanter Restaurationsbericht eines 85er Carrera ist auf http://www.911porsche.fsnet.co.uk/intro.htm zu finden.
Wenn man das liest, könnte man auf den Geschmack von Kalifornien-Reimporten kommen...

Generell also würde ich kritische Stellen betrachten (siehe hier www.dialog-911.de, Kaufberatung).

Viele Grüße,
Sven
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG