Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2  
Alt 29.07.2004, 06:28
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Hallo Pöhli,

in der DME ist die passende Einspritzzeit (und somit die Einspritzmenge) über Last und Drehzahl als Kennfeld abgelegt, die Lambdaregelung korrigiert diesen Wert nur auf exakt Lambda=1 damit der Kat optimal arbeiten kann.
In den meisten Fahrzuständen (Beschleunigung, Schiebebetrieb usw.) läuft der Motor eh nur mit der oben beschriebenen sog. Vorsteuerung (also nicht lambdageregelt), d.h. der Wagen muß auch ohne Lambdaregelung korrekt laufen.
Wichtig ist hierbei allerdings, daß die Lambdaregelung im DME-Steuergerät deaktiviert wird, ansonsten sieht die DME bei fehlender Lambdasonde eine Lambdasondenspannung von 0V und denkt der Motor läuft viel zu mager => Anfettung bis Anschlag Lambdaregler (meines Wissens sind das ca. +25%)!
Oder hat der 964 schon eine Diagnosefunktion die bei 0V Lambdasondenspannung die Lambdaregelung automatisch deaktiviert?
Du kannst es ja einfach mal ausprobieren indem Du die Lambdasonde absteckst und eine Proberunde drehst.
Einfacher ist es Du verwendest ein Leerrohr mit Lambdasondenöffnung und lässt die Seriensonde mitlaufen.

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG