Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

 
 
Themen-Optionen Ansicht
  #7  
Alt 29.07.2004, 22:09
Bernd Andritzky Bernd Andritzky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2002
Ort: München
Beiträge: 232
Bernd Andritzky befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

So weit so gut,

Du hast also die Möglichkeit eine Lambdasonde in das Leerrohr zu stecken und somit läuft der Motor in der Teillast wie gehabt mit Lambda=1,0.
Jetzt aber zur Vollast: Durch den niedrigeren Abgasgegendruck willst Du ja Leistung gewinnen, der Motor setzt also mehr Luft durch (lassen wir es mal ca. +5PS sein, das wären dann ca. +2% Luftdurchsatz). Darüber weiß die DME aber nicht Bescheid (in der Vollast gibt´s keine Lambdaregelung), Dein Vollastgemisch wird also 2% magerer sein als mit Kat wodurch der Motor thermisch etwas höher belastet wird. 2% sind nicht viel, aber wenn Du´s perfekt machen willst solltest Du Dir die Vollastgemischkennlinie bei einem Tuner Deines Vertrauens um diese 2% anheben lassen (dann hast Du auch die optimale Leistungsausbeute aus der Katentfernung gewonnen).

Gruß, Bernd
Mit Zitat antworten
 


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG