
21.08.2005, 09:08
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Was tankt man bei 930er Bj. 79
Hallo!
Was tankt man eigentlich beim 930er Turbo Bj.79 ?
Bei einem andern Oldie von mir brauchte ich früher verbleites, heute muß ich einen Zusatz beigeben. Ist das hier auch so ?
mfG alpine
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21.08.2005, 10:05
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ich tanke immer 98Roz und gib noch einen Schuss zusatzmittel (Bleiersatz, riegst du an jeder tanke) rein wegen den Ventilen.
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"Der Beifall, der neuen Größen gespendet wird, entstammt nur zu oft dem Neid auf die bereits vorhandenen."
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21.08.2005, 10:31
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Auszug aus der Bedienungsanleitung meines Turbos Bj '77:
" 96 (Superbenzin nach DIN 51600) - auch bleifreie oder bleiarme Kraftstoffe sind verwendbar"
Das Verdichtungsverhältniss wurde beim Turbo II auf 7,0:1 von 6,5:1 erhöht.
Damit solltest Du mitROZ 98 auf der sicheren Seite sein. Bleizusatz ist nicht unbedingt nötig.
Gruss
Robert
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21.08.2005, 22:39
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Morgen
Für die 930 Turbo's gilt: Bis und mit Jg. 83 (horizontale Motorennummer:67D) jeder vierten Tankfüllung Bleiersatz zugeben. Ab 84 (67E) bleifrei ohne Einschränkungen. Immer aber 98 Oktan.
Gruss, Rolf
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck......
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21.08.2005, 22:45
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<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turboracer:
<STRONG>Morgen
Für die 930 Turbo's gilt: Bis und mit Jg. 83 (horizontale Motorennummer:67D) jeder vierten Tankfüllung Bleiersatz zugeben. Ab 84 (67E) bleifrei ohne Einschränkungen. Immer aber 98 Oktan.
Gruss, Rolf</STRONG>[/quote]
Danke für die Hinweise
@ turboracer
Wer hat diese genauen Angaben rausgegeben?
mfG alpine
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22.08.2005, 03:02
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Hallo
original Porsche, war mal ein Zusatzblatt (Nachtrag) zum Werkstatthandbuch.
Gruss, Rolf
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23.08.2005, 06:30
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@alpine
ich tanke seit 20 Tkm höchst mögliche Oktanzahl (also z zt Shell 100+) und zusätzlich den Bleiersatz
schaden kanns nicht!
...und daher grummelt mein motor ständig sehr ausgeglichen dahin....
ich glaube das hat er gern!
lg Michael
PS: aber dieser qualitätstreibstoff is ja in Ö gsd 20% billiger als in D 
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DI Michael F.J. Sponring
alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
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10.10.2005, 00:14
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Zitat:
Zitat von turboracer
Morgen
Für die 930 Turbo's gilt: Bis und mit Jg. 83 (horizontale Motorennummer:67D) jeder vierten Tankfüllung Bleiersatz zugeben. Ab 84 (67E) bleifrei ohne Einschränkungen. Immer aber 98 Oktan.
Gruss, Rolf
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Upsssss  wir hatten am Anfang meiner Turbo Zeit schon mal das Thema und da kam herraus das man KEIN Blei braucht.. seit dieser Zeit (etwa 5000 Kilometer ) fahre ich OHNE Zusatzmittel 
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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11.10.2005, 10:21
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Was soll ich denn nun machen, ein paar Liter Blei nachträglich einkippen
Also in Zukunft lieber Zusatzmittel einfüllen.... 
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Gruß Stefan,
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11.10.2005, 13:30
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Hi Stefan
Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.
Der Zusatz sollte die Ablagerung an den Ventiltellern vermindern, da dies früher der Bleizusatz erledigte. Ich glaube hier eher an ein Verkaufsargument um Umsatz zu machen.
Ich fahre nun schon seit geraumer Zeit 98 ROZ und dies im Rennbetrieb ohne Probleme. Habe vor einem Jahr die Ventilteller gewechselt auf die Titan- Gefertigten, da ich bis 7'500 U/Min. drehe. Die "Alten" sahen ganz passabel aus und hätten noch x-1000 KM absolviert.
Also, mach keinen grossen Aufstand für das Zusatzmittel, gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld.
Gruss, scuderia-enzian-911rs.ch
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11.10.2005, 23:28
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hallo zusammen,
Zitat:
Grundsätzlich läuft er ohne Zusatz! Ich hatte mich auch erkundigt - im Werk - und die sagten ab 77/78 könne man sogar Normalbenzin 95 ROZ fahren! Empfehlen aber 98 ROZ den Ventilen zu Liebe.
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wer auch immer diese aussage im werk getätigt hat, er wird bestenfalls als pförtner dort beschäftigt sein und selbst denen traue ich dort mehr sachkenntnis zu !
was die oktanzahl in irgendeiner form mit den ventilen zu tun haben soll würde mich als technischen laien schon interessieren !?
hat das mit voodoo zu tun ?
also bleifrei sollte problemlos möglich sein, allerdings 95 roz nur unter zurücknahme der zündung. was die posse allerdings soll wo es an jeder zapfanlage 98 roz gibt weiß ich nicht.
fakt ist, bei fahrzeugen die lange genug mit blei gelaufen sind ist ein zusatz unnötig, da haben sich bereits genügend ablagerungen gebildet.
laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.
naja,
gruß an den zuffenhausener pförtner,
guido
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12.10.2005, 04:26
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Hallöchen Guido
Da ich ebenfalls ein "Laie" bin verstehe ich Dein Statement nicht so richtig???
Durch die vereinfachte Erklärung betreffend Ventile in diesem Zusammenhang hast Du ja die gleiche Aussage gemacht.  (ebenfalls Lach)
laienhaft ausgedrückt ist das blei nur zur "schmierung" der ventilsitze nötig, es soll übermäßiges einarbeiten vermeiden.
Nun, im Grunde genommen sind wir uns ja einig: Es braucht das blöde Blei nicht und bis anhin hat es bei mir keine Beeinträchtigung gegeben. Darum fummle ich nicht mit den überteuerten Zusatzmittel an der Tankstelle herum, im Glauben die Lösung gefunden zu haben.
Es hat mich gefreut auch einmal von Dir persönlich angesprochen zu werden und man lernt ja nie aus.
Einen nettes grüezi aus der CH auch vom "Zuffenhausener Pförtner
scuderia enzian
guido[/quote]
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12.10.2005, 04:43
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Zitat:
Zitat von scuderia enzian
gönne dem 11er lieber eine freiatmende Auspuffanlage von dem eingesparten Geld. 
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An dieser erfreue ich mich schon seit zwei Jahren 
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Gruß Stefan,
der sich erst einmal von seinem Porsche trennen musste ...
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19.10.2005, 03:25
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Gruß Stefan,
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19.10.2005, 06:34
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blei oder nicht blei?
 was gilt denn nun?
ist ein 2,7er aus 1977 nun bleifreifähig?
die aussage "paßt scho" laß ich vielleicht bei unserm kleinen triumph spitfire gelten, aber wenn der porsche kaputtgeht... ich weiß ja nich... glücklich wär ich nicht
vlg
eric, dersicherheitshalberimmernochbleizusatzreinkippt
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ich brauch da noch ne dichtung...
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