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  #1  
Alt 19.06.2004, 10:25
jubiduxl jubiduxl ist offline
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jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
zitat frank:
"eines tages schenkt mir ein mondmännchen das lunamobil der amis.

und dann rufe ich dich an .............!!!

und meine grösste sorge ist, dass du sagst:

HAB ICH SCHON !!!!!!

harry, was machst du sonntag???
wir sind an der besagten netten landstrasse durch die eiffel."

@frank

willst du damit sagen, das mondmännchen wäre noch nicht!! bei dir gewesen???

das kommt bei mir zweimal die woche vorbei! im moment will es mir den mars-rover umhängen, aber ich sträub mich noch...

ach ja, und das mit der netten landstraße ist nicht ausgeschlossen!! entweder freibier in konstanz oder freibier am ring! gute perspektiven für´s wochenende, oder? beides zusammen schaff ich trotz 3.8 liter nicht...

@stefan

zur vollständigkeit: es ist ein 6-gang C 4 cabrio und ist erstzug. im okt/95.
olaf wartete bereits vor dem büro, als ich ankam....

und das mit frankfurt steht erst in 2-3 stunden. vorsichtshalber bitte nochmal ne mail mit deiner tel.-nummer(n), ok? meine hast du ja.

ciao
dix
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  #2  
Alt 19.06.2004, 10:44
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
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Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
3.8l, gute Entscheidung

Hallo Olaf,
gute, weil richtige Entscheidung. Du wirst dein Auto nicht mehr wiedererkennen. Mit dem 6-Gang Getriebe stimmen denn auch alle Anschlußdrehzahlen und es wird kaum "Gegner" für dich geben
Gruß Kalle
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  #3  
Alt 19.06.2004, 11:15
jubiduxl jubiduxl ist offline
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jubiduxl befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
stimmt!

nach 50 km und halbwegs trockener straße und allen betriebstemparaturen auf o.k. erinnere ich mich wieder an die erlebnisse, die ich bereits vor 4 jahren mal hatte....

die anschlüsse sind - trotz gewicht und trotz don protz -ausstattung - der hammer!! im vergleich zum "normalen" 993.

abgesehen von den subjektiv empfundenen akustischen genüssen beißt das ding wirklich ohne verzögerung in jeden nächsthöheren gang wie ein pittbull.

@olaf
klasse einfach! in verbindung mit deinem optimiertem fzg. und dem drumrum am motor machst du trotz aller kosten den weg für mind. weitere 5 jahre spaß frei, olaf! und damit ist jeder cent gerechtfertigt!!
(auch, wenn ich mit damit einen potentiellen kunden versaue... )


ciao
dix
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  #4  
Alt 19.06.2004, 12:57
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
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Felixohne911
Hallo Olaf

Du hattest mir seinerzeit beim Räderkauf erzählt, dass Du das Auto noch lange behalten willst. Deshalb wird eine "richtige" Lösung die bessere sein.

Wenn Du praktisch einen neuen Motor zusammengesetzt bekommst, dann wäre doch auch der hydraulische Ventilspielausgleich noch eine gute Idee, oder?

Die Reifen habe ich mir noch nicht eintragen lassen, will das aber in der kommenden Zeit mal machen und dann mit den Dunlops bis auf weiteres fahren.

Viel Erfolg für den Umbau!

Felix
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  #5  
Alt 19.06.2004, 19:42
mag356 mag356 ist offline
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Ort: Mannheim - dort, wo das Auto laufen (rollen) lernte .
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mag356 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Felix,

die Hydrostössel sind leistungs- und drehzahlmässig nicht zu empfehlen. Laut eines ehem. Kollegen bei Porsche hat das beim 993 ca. 20PS ausgemacht, da die Steuerzeiten nicht so "stabil" umgesetzt werden, wie bei festem Ventilspiel. Bei hohen Drehzahlen fängt die ganze Apparatur früher an zu schwingen/flattern.

Gruss
Marcus
__________________
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  #6  
Alt 21.06.2004, 09:37
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke für die Breite Zustimmung. Es ist immer ein gutes Gefühl Unterstützung für kostspielige Entscheidungen zu finden.

Bei der Variante 3 (Neuer Motor) gab es auch eine Interessante Option:
993 Motor, 3,8l, Varioram, Mech. Kipphebel, Nockenwellen, RennKats etc. incl. SG = 238KW-324PS / 382NM. Aufgebaut 11/03, Garantie 11/04. 15kkm. Als ich anrief, war er schon verkauft

@Felix,
Hydrostößel vertragen sich irgendwann nicht mehr mit geänderten NW.
Zwar bleiben die Nocken jetzt unangetastet, aber das muß ja nicht so bleiben. 993 Köpfe wären interessant, weil die Ventile ab 96 1mm größer sind.
dazu bräuchte ich dann aber auch noch einen neue Ansaugspinne weil auch der Einlaßflansch größer ist...
Das wird schnell Uferlos.

Ich hoffe, daß die Mülltüte in 2 Wochen wieder rennt.

Gruß Olaf
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  #7  
Alt 20.07.2004, 16:09
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
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Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Update:
Nach ständiger Verzögerung (ja ja die Rennsaison) stand ich heute vor den Überbleibseln meines Motors (Bilder folgen in den nächsten Tagen).
Eine Pleuellagerschale hat sich auf der Welle gedreht.
Ich hoffe, daß die Kurbellwelle noch zu retten ist.
Wäre ich weiter gefahren, wär vermutlich das Pleuel abgerissen und durchs Gehäuse geschlagen

Jetzt kommt auf jeden Fall einmal alles neu:
- Pleuellager
- Hauptlager
- Pleuel (min. eins)
- Alle Kolben
- Alle Zylinder
- Alle Köpfe überholt und Kanäle poliert und erweitert
- Alle Außlass-Ventilführungen (ausgeschlagen)
- Alle Außlassventile (die Einlassvenile sind noch i.o.)
- Alle Federteller (die Federn sind noch i.o.)
- Alle Verblechungen werden neugemacht oder neu beschichtet

Natürlich immer noch auf Basis des hochverdichteten 3,8 Liter mit Luftmassenmesser.

Der KW Schleifer braucht etwa 2 Wochen. Sonst ginge es wohl schneller.

Gruß Olaf
**für den schon im August die Weihnachtsgeschenke gelaufen sind**
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