Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 02.07.2004, 16:48
Benutzerbild von U993T
U993T U993T ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
U993T
Hallo Gemeinde,

um nun auch meinen Senf dazu zu geben. Schau beim 993 auch die "normalen" mit 272 PS (Bj. 95) und kurzer Getriebeabstufung an - wenn es nicht ums Bolzen auf der Autobahn geht... Auf kurviger Strecke meiner Ansicht nach wesentlich agiler... Oder als "Endlösung" einen 993 turbo

Schöne Grüße

Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.07.2004, 16:54
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
@ Tom

ich will den 993 ja wirklich nicht schlecht reden, gefällt mir ja selber gut (ein schönes 993 Cabrio als Ergänzung zu meinem Renner, wer weis... )

Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.

Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.07.2004, 17:55
Benutzerbild von Mandrill 9964S
Mandrill 9964S Mandrill 9964S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
Mandrill 9964S ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Zitat:
Zitat von fuzzi
@ Tom

Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.

Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
So was lese ich gerne. Bitte mehr davon.

Gruß,
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.07.2004, 18:23
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
...also mir fährt kein serienmässiger 996 (egal ob 300 oder 320 PS) um die Ohren - eher andersrum - ich würde niemals meinen 993 gegen einen 996 eintauschen, das einzige, was mich schwach machen könnte, wäre ein GT3 der neuesten generation. Aber zusätzlich zum 993, nicht stattdessen
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.07.2004, 18:39
Benutzerbild von fuzzi
fuzzi fuzzi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
fuzzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von wba
...also mir fährt kein serienmässiger 996 (egal ob 300 oder 320 PS) um die Ohren - eher andersrum - ich würde niemals meinen 993 gegen einen 996 eintauschen, das einzige, was mich schwach machen könnte, wäre ein GT3 der neuesten generation. Aber zusätzlich zum 993, nicht stattdessen
Wolfgang, ich wußte gar nicht, daß der 993 serinmäßig ein Uniball-Fahrwerk drin hat...

Kalle, Du nun wieder... Wir waren mit "unserem" MSC da. Mit dem 996 ist übrigens auch Timo Lienemann gefahren, ich glaube nicht, daß Du ihn als Spazierenfahrer bezeichnen wirst...
__________________
Grüsse Bernd



Best of both Worlds
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 02.07.2004, 18:42
Benutzerbild von wba
wba wba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
wba befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
mööönsch fuzzi, sei nich so kleinlich und pingelich
__________________
Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 02.07.2004, 19:03
Felixohne911 Felixohne911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
Felixohne911
Hey, es gibt immer einen, der schneller ist. Und GT3 kann man sicherlich nicht mit einem normalen Carrera vergleichen...

Um auf das Thema zurückzukommen: ich finde, dass die 272 PS-Version des 993 in ihrer Entfaltung "peaky" ist. Das heisst, dass der Motor bei hohen Drehzahlen besser zieht, das setzt so bei ca. 5000 U/min ein. Mit fortschreitendem Modelljahr scheint dieser Effekt immer mehr abzunehmen, s. Varioram, usw. Zusammen mit einem fein abgestuften Getriebe macht diese Charakteristik aber auch Spass. Und keine Sorge, selbst der 272 PS zieht auch noch bei 1500 U/min mehr als genug um im Stadtverkehr mitzuschwimmen.

Es gibt auch noch viele, die sich nach den Mono-Turbos sehen. Gerade weil da ein ähnlicher Effekt so ausgeprägt ist...

Viele Grüsse

Felix
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 03.07.2004, 11:37
guido_993cab guido_993cab ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
guido_993cab
tach leute,

der showdown auf der NS ist ja fast nicht mehr zu vermeiden, trotzdem hier noch was halbwegs objektives:

rundenzeiten auf der NS, jeweils gefahren von Horst von Saurma:

Porsche 911 C2 (993), 285 PS, 1452 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 145.984 km/h, 8:28

Porsche 911 (996) C2, 300 PS, 1399 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17

Porsche 911 (996) C2 02', 320 PS, 1467 kg, 2001-10-02, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17

der 993 scheint mir mit 1452 kg schon etwas überfettet, mit einem leistungsgleichen 3,8er ohne schnickschnack sollten die 11 sec. zu egalisieren sein. also nichts mit "kein land".

um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wir haben noch einen 02er 996 mit wls in der familie (schwarzes schaf ). der könnte von mir aus auch 11 min. schneller die NS umrunden, ich würde unter keinen umständen tauschen.

grüße, guido
__________________
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 02.07.2004, 18:53
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fuzzi
Wolfgang, ich wußte gar nicht, daß der 993 serinmäßig ein Uniball-Fahrwerk drin hat...

Kalle, Du nun wieder... Wir waren mit "unserem" MSC da. Mit dem 996 ist übrigens auch Timo Lienemann gefahren, ich glaube nicht, daß Du ihn als Spazierenfahrer bezeichnen wirst...
@Bernd,
sicherlich nicht, aber bestätigten "Gerüchten" zu Folge, hält so ein 996-Motor bei einem gewissen Herr W.R. keine drei Runden auf der Nordschleife, aber wie gesagt, sind nur Gerüchte
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 02.07.2004, 18:34
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fuzzi
@ Tom

Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, ..........
.
und? lebte der Motor noch? Wenn ja, seid ihr spazieren gefahren
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 03.07.2004, 08:12
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von fuzzi

Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
Wo ist eigentlich Guido S.

Die Marine reißt ja ganz schön den Rachen auf

@ Wasser-Fuzzi

Du hast ja noch "Artenschutz"

Grüsse Frank
__________________

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 03.07.2004, 10:08
Benutzerbild von Olaf964
Olaf964 Olaf964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
Olaf964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ja ja ja,
da stell ich mich gleich hinter dem Guido an
Ich nehme meine Mülltüte (ist ja auch nur ein 964 mit anderem FW und ein wenig Pipapo) und Fuzzi einen 320PS 996.

Und dann will ich auch mal kein Land sehen!!!

Gruß Olaf
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 03.07.2004, 10:18
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
...rein von den Fahrleistungen betrachtet, "geht" der 996 (mit 320 PS) deutlich besser. In allen Bereichen!

Mit Sportfahrwerk liegt der wie ein Brett und mit dem Klappenauspuff klingts auch recht gut.

Optik (vor allem auch innen!) ist natürlich Geschmackssache.
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG