
02.07.2004, 16:48
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: GOOD OLD AUSTRIA
Beiträge: 136
|
|
Hallo Gemeinde,
um nun auch meinen Senf dazu zu geben. Schau beim 993 auch die "normalen" mit 272 PS (Bj. 95) und kurzer Getriebeabstufung an - wenn es nicht ums Bolzen auf der Autobahn geht... Auf kurviger Strecke meiner Ansicht nach wesentlich agiler... Oder als "Endlösung" einen 993 turbo
Schöne Grüße
Uli
__________________

neunelf@gmx.net
--------------------
|

02.07.2004, 16:54
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
|
|
@ Tom
ich will den 993 ja wirklich nicht schlecht reden, gefällt mir ja selber gut (ein schönes 993 Cabrio als Ergänzung zu meinem Renner, wer weis...  )
Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
__________________
Grüsse Bernd
Best of both Worlds
|

02.07.2004, 17:55
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 04.2004
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 253
|
|
Zitat:
Zitat von fuzzi
@ Tom
Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
|
So was lese ich gerne. Bitte mehr davon.
Gruß,
Klaus
|

02.07.2004, 18:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
|
|
...also mir fährt kein serienmässiger 996 (egal ob 300 oder 320 PS) um die Ohren - eher andersrum  - ich würde niemals meinen 993 gegen einen 996 eintauschen, das einzige, was mich schwach machen könnte, wäre ein GT3 der neuesten generation. Aber zusätzlich zum 993, nicht stattdessen 
__________________
Gruß
Wolfgang
|

02.07.2004, 18:39
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2004
Ort: Lorch
Beiträge: 1.191
|
|
Zitat:
Zitat von wba
...also mir fährt kein serienmässiger 996 (egal ob 300 oder 320 PS) um die Ohren - eher andersrum  - ich würde niemals meinen 993 gegen einen 996 eintauschen, das einzige, was mich schwach machen könnte, wäre ein GT3 der neuesten generation. Aber zusätzlich zum 993, nicht stattdessen 
|
Wolfgang, ich wußte gar nicht, daß der 993 serinmäßig ein Uniball-Fahrwerk drin hat...
Kalle, Du nun wieder...  Wir waren mit "unserem" MSC da. Mit dem 996 ist übrigens auch Timo Lienemann gefahren, ich glaube nicht, daß Du ihn als Spazierenfahrer bezeichnen wirst... 
__________________
Grüsse Bernd
Best of both Worlds
|

02.07.2004, 18:42
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2003
Ort: K
Beiträge: 1.364
|
|
mööönsch fuzzi, sei nich so kleinlich und pingelich 
__________________
Gruß
Wolfgang
|

02.07.2004, 19:03
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Zürich und Stuttgart
Beiträge: 191
|
|
Hey, es gibt immer einen, der schneller ist. Und GT3 kann man sicherlich nicht mit einem normalen Carrera vergleichen...
Um auf das Thema zurückzukommen: ich finde, dass die 272 PS-Version des 993 in ihrer Entfaltung "peaky" ist. Das heisst, dass der Motor bei hohen Drehzahlen besser zieht, das setzt so bei ca. 5000 U/min ein. Mit fortschreitendem Modelljahr scheint dieser Effekt immer mehr abzunehmen, s. Varioram, usw. Zusammen mit einem fein abgestuften Getriebe macht diese Charakteristik aber auch Spass. Und keine Sorge, selbst der 272 PS zieht auch noch bei 1500 U/min mehr als genug um im Stadtverkehr mitzuschwimmen.
Es gibt auch noch viele, die sich nach den Mono-Turbos sehen. Gerade weil da ein ähnlicher Effekt so ausgeprägt ist...
Viele Grüsse
Felix
|

03.07.2004, 11:37
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 09.2001
Ort: nähe Düsseldorf
Beiträge: 654
|
|
tach leute,
der showdown auf der NS ist ja fast nicht mehr zu vermeiden, trotzdem hier noch was halbwegs objektives:
rundenzeiten auf der NS, jeweils gefahren von Horst von Saurma:
Porsche 911 C2 (993), 285 PS, 1452 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 145.984 km/h, 8:28
Porsche 911 (996) C2, 300 PS, 1399 kg, 1998-01-01, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17
Porsche 911 (996) C2 02', 320 PS, 1467 kg, 2001-10-02, sport auto Supertest, 149.215 km/h, 8:17
der 993 scheint mir mit 1452 kg schon etwas überfettet, mit einem leistungsgleichen 3,8er ohne schnickschnack sollten die 11 sec. zu egalisieren sein. also nichts mit "kein land".
um auf die eingangsfrage zurückzukommen: wir haben noch einen 02er 996 mit wls in der familie (schwarzes schaf  ). der könnte von mir aus auch 11 min. schneller die NS umrunden, ich würde unter keinen umständen tauschen.
grüße, guido
__________________
|

02.07.2004, 18:53
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
|
|
@Bernd,
sicherlich nicht, aber bestätigten "Gerüchten" zu Folge, hält so ein 996-Motor bei einem gewissen Herr W.R. keine drei Runden auf der Nordschleife, aber wie gesagt, sind nur Gerüchte
Gruß Kalle
|

02.07.2004, 18:34
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
|
|
Zitat:
Zitat von fuzzi
@ Tom
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, ..........
.
|
 und? lebte der Motor noch? Wenn ja, seid ihr spazieren gefahren
Gruß Kalle
|

03.07.2004, 08:12
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2002
Ort: Stuvenborn bei Hamburg
Beiträge: 2.172
|
|
Zitat:
Zitat von fuzzi
Aber: Mit einem serienmäßigen 996- 320-PS-ler fahre ich einem serienmäßigen 993 um die Ohren, daß der nicht mehr weis, wo vorne und hinten ist.
Ich war im Oktober mit einem stinknormalen 996-Coupe (Leihwagen!) auf der Nordschleife. Das Ding ist sauschnell, wir hatten einen 964 mit geändertem Fahrwerk und allem pi pa po dabei, der hat kein Land gesehen.
|
Wo ist eigentlich Guido S.
Die Marine reißt ja ganz schön den Rachen auf
@ Wasser-Fuzzi
Du hast ja noch "Artenschutz"
Grüsse Frank
|

03.07.2004, 10:08
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 01.2002
Ort: Remseck bei Stuttgart
Beiträge: 1.352
|
|
Ja ja ja,
da stell ich mich gleich hinter dem Guido an 
Ich nehme meine Mülltüte (ist ja auch nur ein 964 mit anderem FW und ein wenig Pipapo) und Fuzzi einen 320PS 996.
Und dann will ich auch mal kein Land sehen!!!
Gruß Olaf
|

03.07.2004, 10:18
|
|
...rein von den Fahrleistungen betrachtet, "geht" der 996 (mit 320 PS) deutlich besser. In allen Bereichen!
Mit Sportfahrwerk liegt der wie ein Brett und mit dem Klappenauspuff klingts auch recht gut.
Optik (vor allem auch innen!) ist natürlich Geschmackssache.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|