Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.07.2004, 18:56
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Wenn's zum Spaß sein soll...

Hallo,

Zitat:
Das werde ich auch nicht, aber ich wollt mal eure Meinung dazu hören , da ich ja nur den 996 und den alten 11er Bj. 84 bis jetzt gefahren habe.
wie ist denn Deine Meinung zum 3.2er als "Spaßauto" - oder sogar noch älteren Elfern? Wenn Du ein "konventionelles" (was auch immer das meint) Auto für Alltagsfahrten behalten willst, ist vielleicht als Spaßauto auch sowas interessant?

Ich habe zwar immer noch keine Gelegenheit gehabt einen 993 zu fahren, im Vergleich zum 964 sind die älteren Modelle nach meinem Empfinden noch deutlich urwüchsiger.
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.07.2004, 19:38
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Zitat:
Zitat von sven.buehler

Ich habe zwar immer noch keine Gelegenheit gehabt einen 993 zu fahren, im Vergleich zum 964 sind die älteren Modelle nach meinem Empfinden noch deutlich urwüchsiger.
1.) Dann frag mich ob du mit meinem fahren kannst wenn du mich das nächste Mal triffst....

2.) Die älteren Modelle sind einfach älter.... urwüchsig ist schon ein wenig verklärt. Ein 3.2er fährt sich toll ist aber in Sachen Fahrwerk und im speziellen Bremsanlage Lichtjahre von einem 993 entfernt. Ja, ja .... Lichtjahre sind was anderes aber ein 3.2er ist einfach schon ein Oldie, im positivsten Sinne. Ein echter Kerl eben , den man einfach gern haben muss. Voller Charakter und kleiner Marotten die ihn besonders liebenswert machen. Per Saldo aber immer noch sehr schnell zu bewegen wenn es sein muss .

Wenn ich die Kuh fliegen lassen möchte, fühle ich mich aber in einem 993 besser aufgehoben( ABS, Airbags, Crashsicherheit.... ) , ohne dabei das Gefühl einen Elfer zu fahren, ablegen zu müssen.

Das Fahren werde ich jetzt aber erst auf dem 3.2er lernen, denn da kann man einiges lernen , um dann nächstes Jahr mal den Grenzbereich des 993 auszutesten.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.07.2004, 20:50
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Das Fahren werde ich jetzt aber erst auf dem 3.2er lernen, denn da kann man einiges lernen , um dann nächstes Jahr mal den Grenzbereich des 993 auszutesten.
...das ist im Grunde eine gute Idee. Wobei, vergleichbar ist das nicht. Der Grenzbereich liegt mit einem 993 viel höher. Und ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich dieser auch ganz anders definiert. Je nach Abstimmung des Fahrzeugs.

Um das "Fahren" zu lernen, empfehle ich einen Kurs der Porsche-Sportfahrschule oder der Porsche-Zentren zu absolvieren. Das bringt wirklich was. Mann "lernt" sein Auto deutlich besser kennen.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.07.2004, 21:10
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Black Sabbath
...das ist im Grunde eine gute Idee. Wobei, vergleichbar ist das nicht. Der Grenzbereich liegt mit einem 993 viel höher. Und ich würde aus eigenen Erfahrungen sagen, dass sich dieser auch ganz anders definiert. Je nach Abstimmung des Fahrzeugs.

Um das "Fahren" zu lernen, empfehle ich einen Kurs der Porsche-Sportfahrschule oder der Porsche-Zentren zu absolvieren. Das bringt wirklich was. Mann "lernt" sein Auto deutlich besser kennen.
Porsche Sportfahrschule und Slalomtraining habe ich ja mit dem 3.2er und dem 993 ( Slalom ) schon hinter mir. Dieses Jahr gibt es mit dem 3.2er noch 2 oder 3 mal Pistenclub und Scuderia Hanseat .

Mit dem Basisfahrwerk sind die Autos so unterschiedlich nicht, außer dass der 993 wie du schon geschrieben hast einen höheren (schnelleren) Grenzbereich hat, den man erst "erfahren" muß. Auch anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist mit dem 993 etwas ganz anderes als mit dem 3.2er, wobei viele behaupten mit dem Heckspoiler wäre das mit dem 3.2er viel, viel besser. Der wird bei mir aber aus optischen Gründen nicht verbaut.
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 03.07.2004, 22:34
sven.buehler sven.buehler ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2001
Ort: Deutschland
Beiträge: 517
sven.buehler
Cool

Hallo Stefan,
Zitat:
1.) Dann frag mich ob du mit meinem fahren kannst wenn du mich das nächste Mal triffst....
darauf werde ich gerne zurückkommen - aber nur, wenn Du mit dem Sauger unterwegs bist - nicht, dass ich 'was gegen turbos hätte. Im Gegenteil, nur befürchte ich da, dass er mich zu sehr in seinen Bann zieht
__________________
Viele Grüße,

Sven
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.07.2004, 10:02
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 08.2001
Ort: Rodgau
Beiträge: 4.481
Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Reden

Zitat:
Zitat von sven.buehler
Hallo Stefan,


darauf werde ich gerne zurückkommen - aber nur, wenn Du mit dem Sauger unterwegs bist - nicht, dass ich 'was gegen turbos hätte. Im Gegenteil, nur befürchte ich da, dass er mich zu sehr in seinen Bann zieht
Deine Befürchtung ist begründet....
__________________



Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 04.07.2004, 18:22
Black Sabbath
 
Beiträge: n/a
Zitat:
Auch anbremsen aus hohen Geschwindigkeiten ist mit dem 993 etwas ganz anderes als mit dem 3.2er, wobei viele behaupten mit dem Heckspoiler wäre das mit dem 3.2er viel, viel besser
...ja, eben. Kannst doch einen deutlich späteren Bremspunkt wählen. Und auch problemlos leicht in die Kurve "reinbremsen". Gerade auf der Nordschleife mache ich das ab und zu...

Und gerade dort ist aus meiner Erfahrung die Agilität des 993 im Vergleich zum 3.2 deutlich von Vorteil. Ich finde das Handling und die Leichtigkeit des 993 einfach klasse.

Anmerken muss ich allerdings, dass mein 3.2 ein 88er mit Werkskat war. Also nur 217 PS. Den fand ich arg träge (besonders im Vergleich zum jetzigen 993).
Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG