Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.03.2004, 21:58
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer

Elite-Dampfer
Beitrag Sporadisch "no start" - Wer weiss Rat?

Hallo Mädels,

im Augenblick kostet mich mein 3.0 Carrera echt Nerven.

Folgendes Problem stellt sich: Man steigt ein, startet und fährt ab. Alles okay.

Oder: Man steigt ein, startet nicht und fährt nicht ab. S.h.i.t!!

Es ist dann so, daß sich das Zündschloß nicht ganz bis zum Start durchdrehen läßt, also irgendwie kurz vorher blockiert. Und der Endpunkt der Drehung führt dann auch nicht bis in den "weichen" Widerstand, wo normalerweise der Anlasser loslegen würde.

Einen Augenblick später funkioniert wieder alles einwandfrei.
Man kann den Schlüssel quasi aus Distanz einwerfen und ganz normal starten. Wohlgemerkt wir reden hier nur um das letzte Stückchen Schlüsseldrehung, welches sich nicht drehen läßt.

Die Fehlerquote läßt sich reduzieren, wenn man beim Umdrehen des Schlüssels gleichzeitig axialen Druck auf den Schlüssel ausübt und dabei das Lenkrad leicht hin- und her bewegt.

Bevor ich diese Feinheiten bemerkt habe, hatte ich prophylaktisch erstmal den Anlasser in Verdacht und hab ihn auch ausgetauscht, nachdem das neue Exemplar, da gebraucht, erstmal komplett zerlegt und gereinigt worden ist.
In dem Zusammenhang wurden auch die Massekabelverbindungen überprüft, um Kontaktfehler auszuschließen.
Als das nicht weiterhalf, hatte ich als nächstes den Zündanlaßschalter in Verdacht gehabt und gegen ein Neuteil getauscht.
Als letzte Konsequenz hab ich nun das Zünanlaßschloß gewechselt. Allerdings gegen ein - zumindest optisch - Top-Gebrauchtteil. Zunächst war alles in Ordnung - jetzt geht die Leier auf einmal wieder los

Hab ich mit dem zweiten Schloss vielleicht eins eingebaut, was die gleiche Unzulänglichkeit hat wie das erste??

Bin schon kurz davor für 300,-€ ein nagelneues zu kaufen, nur um diese Fehlerquelle 100%ig ausschliessen zu können...

Welcher Fehlerteufel hat sich nur eingeschlichen??

PS: Was mir jetzt aufgefallen ist - nach 20 Probeschließungen hintereinander - auch im ausgebauten Zustand und ohne Zündanlaßschalter, läßt sich das Zündschloß irgendwann nicht mehr sauber durchschließen.

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Themen-Optionen
Ansicht