Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.07.2004, 17:48
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von carrera87
am besten läuft der 993 mit dem Serienfahrwerk und 16""...........
jaja, das will hier keiner hören und s...e ausschauen tuts auch, is aber so....
Auch nix für Ungut, aber die Aussage ist so in den Raum gestellt einfach Quatsch. Was verstehst du unter "läuft am besten" ....geradeaus bestimmt

Schon in einem Handlingparcours oder Minislalom bist du mit 17 Zoll Cup und der Sportfahrwerk ab Werk deutlich schneller. Ob es einfach zu handeln ist sei in den Raum gestellt, schneller ist es auf jeden Fall.

Ganz am Rande erwähnt bin ich auch kein Fan von tiefer, breiter..... alle meine 11er haben ein Serienfahrwerk. Der 3.2er wie die beiden 993er (Cabrio und Turbo) . Wobei sich hier, zumindest beim 3.2er etwas ändern wird und beim 993 Sauger würde, wenn es kein Cabrio wäre .

Wer aber sein bevorzugtes Feld auf der Rennstrecke oder beim sportlichen Fahren allgemein sucht, wird sicherlich bessere Möglichkeiten als ein Serienfahrwerk finden. Das gilt solange man Kompforteingeständnisse im Alltag machen kann. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 07.07.2004, 17:56
carrera87 carrera87 ist offline
Registrierter Benutzer

carrera87 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
hi stefan,

einfach normal auf der strasse fahren!

17er würd ich natürlich auch draufmachen, vielleicht noch ein paar distanzen, das alles aber nur wegen der optik, alles andere ist quatsch, und kostet nur geld, aussser man hat ernste Ambitionen, aber das kostet noch vielviel mehr geld, wie du schon gesagt hast!

und soweit ich weiß, fährt albert weder rennen, noch NS oder slalom

aber vernünftig eingestellt gehörts natürlich, wenns schon mal drin ist!

schönen Gruß, christian
Alt 07.07.2004, 18:06
930 Robert 930 Robert ist offline
Registrierter Benutzer

930 Robert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ohne dass ich die 993 näher kenne, aber sollte der erste Schritt nicht die Kontrolle der Radlasten stehen? Sofern diese nicht stimmen, kann man am Fahrwerk so viel rumstellen wie man will, es wird nie 100% werden. Erst wenn dass stimmt, kommt das saubere Einstellen der restlichen Komponenten. Im Rennbetrieb werden die Radlasten sogar in der Box mit mobilen Waagen eingestellt, bevor der Rest kommt.

Gruss

Robert
Alt 07.07.2004, 20:19
Benutzerbild von Albert
Albert Albert ist offline
Registrierter Benutzer

Albert befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das mit der Radlastwaage hat mir -rosso- auch empfohlen.
Weiterhin wurden bei ihm eingestellt
Hinten : Sturz, Spur u. Fahrachswinkel
Vorne : Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Sturz u. Spur
Das ganze auf einer Beissbarth ML400 Messanlage.
Leider befindet sich die Firma in Fürth. Wenn ich beim Holzer Motorsport nicht weiterkomme, werde ich meine Fühler mal in Richtung München ausstrecken.
Und wenn es einen Tag Urlaub kostet, da muß was gemacht werden.
Christian, Robert u. Stefan ihr dürft gerne am 1.8. in Ulm mal ne Runde mit meinem 993 drehen, bin auf eure Meinung sehr gespannt.
Gruß
Albert

Nur fliegen ist schöner !
Alt 08.07.2004, 08:02
Benutzerbild von MUK
MUK MUK ist offline
Registrierter Benutzer

MUK befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Moin!

Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):

Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!

Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"

Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.

Grüsse

Markus

P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
Alt 08.07.2004, 09:22
Benutzerbild von Norbert
Norbert Norbert ist offline
Registrierter Benutzer

Norbert
Hallo Albert,

hast Du schon mal Deinen Querlenker ueberprueft? Der wird in den Gummis der Aufhaengungen gerne schlapp.
Ausserderm denke ich auch Du solltest erst mal auf eine Waage damit Du eine Basis hast auf der Du aufbauen kannst. Wenn man ueber die Basis keine richtige Info hat, ist alles andere nur blindes probieren. Das Beispiel das der Guido mit dem gefalltetem Blatt Papier brachte fand ich ganz gut.

Viel Erfolg
Norbert
Alt 08.07.2004, 11:25
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer

- rosso -
Zitat:
Zitat von MUK
.......sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"[/i]

Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen ...............
@ muk

das grössere übel ist doch, das dass "100k" euro auto nicht mal richtig zu bewegen ist.

........die brauns.
Alt 08.07.2004, 16:15
Benutzerbild von NineEleven
NineEleven NineEleven ist offline
Registrierter Benutzer

NineEleven ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Hi Albert,

mein Elfer untersteuert auch. Allerdings nicht zu sehr, so daß man das mit Gas leicht neutralisieren oder aber auch ins übersteuern treiben kann.
Mein Elfer wurde direkt vor dem Kauf vom Vorbesitzer mit dem Fahrwerk ausgerüstet und bei FVD auf der Radlastwaage eingestellt.
Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden, könnte aber ein wenig agressiver sein.

Alt 26.07.2004, 21:36
af af ist offline
Registrierter Benutzer

af
Sorry, aber da liegst Du nun wirklich falsch!

Zitat:
Zitat von MUK
Moin!

Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):

Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!

Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"

Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.

Grüsse

Markus

P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
Bei einer Radlasteinstellung muss nicht zwingend die Achslast/2 die Radlast sein. Sondern muss über die Diagonale stimmen.
Wobei nicht alle die eine Radlastwaage haben auch messen können, es gibt auch hier noch einige zusätzliche Punkte zubeachten.

Gruss

Alex
Alt 27.07.2004, 21:33
Benutzerbild von - rosso -
- rosso - - rosso - ist offline
Registrierter Benutzer

- rosso -
radlasten

hallo geplagter albert,

du hast es nicht leicht !
tausend fachkundige tipps, und die qual der wahl !

wie geht dein schätzchen denn jetzt ??
kannst du nach einstellung der spur, sturz, vorspur, etc. werte denn nun eine deutliche verbesserung feststellen oder nicht.

für den fall, dass du noch nicht zufrieden sein solltest, und weiter optimieren willst, schick mir mal´ne pn, ich hab da so´ne idee.

........die brauns.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht