
07.07.2004, 20:19
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Das mit der Radlastwaage hat mir -rosso- auch empfohlen.
Weiterhin wurden bei ihm eingestellt
Hinten : Sturz, Spur u. Fahrachswinkel
Vorne : Nachlauf, Spreizung, Spurdifferenzwinkel, Sturz u. Spur
Das ganze auf einer Beissbarth ML400 Messanlage.
Leider befindet sich die Firma in Fürth. Wenn ich beim Holzer Motorsport nicht weiterkomme, werde ich meine Fühler mal in Richtung München ausstrecken.
Und wenn es einen Tag Urlaub kostet, da muß was gemacht werden.
Christian, Robert u. Stefan ihr dürft gerne am 1.8. in Ulm mal ne Runde mit meinem 993 drehen, bin auf eure Meinung sehr gespannt.
Gruß
Albert
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Nur fliegen ist schöner !
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08.07.2004, 08:02
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Moin!
Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):
Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!
Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"
Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.
Grüsse
Markus
P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
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08.07.2004, 09:22
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Hallo Albert,
hast Du schon mal Deinen Querlenker ueberprueft? Der wird in den Gummis der Aufhaengungen gerne schlapp.
Ausserderm denke ich auch Du solltest erst mal auf eine Waage damit Du eine Basis hast auf der Du aufbauen kannst. Wenn man ueber die Basis keine richtige Info hat, ist alles andere nur blindes probieren. Das Beispiel das der Guido mit dem gefalltetem Blatt Papier brachte fand ich ganz gut.
Viel Erfolg
Norbert
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08.07.2004, 11:25
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Zitat:
Zitat von MUK
.......sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"[/i]
Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen ...............
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@ muk
das grössere übel ist doch, das dass "100k" euro auto nicht mal richtig zu bewegen ist.
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08.07.2004, 16:15
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Hi Albert,
mein Elfer untersteuert auch. Allerdings nicht zu sehr, so daß man das mit Gas leicht neutralisieren oder aber auch ins übersteuern treiben kann.
Mein Elfer wurde direkt vor dem Kauf vom Vorbesitzer mit dem Fahrwerk ausgerüstet und bei FVD auf der Radlastwaage eingestellt.
Eigentlich bin ich mit dem Fahrverhalten ganz zufrieden, könnte aber ein wenig agressiver sein.
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Nico
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08.07.2004, 20:22
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hallihallo,
kann mir hier einer erklären, wie die radlasten bei einem, sagen wir 993, eingestellt werden??
gruß, christian
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08.07.2004, 20:58
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@christian:
beim Serien 993 geht das nicht, beim verstellbaren Feder/Dämpferpaket schon ...
@all:
das Fahren mit einer verstellten Radlast zeigt sich schon beim normalen fahren:
beim anbremsen, entweder Radsteher oder bei ABS das Rattern im Pedal weil eine Seite nicht haftet aufgrund des geringeren Drucks auf den Asphalt.
Dann ist das verstellte Auto kurvenunwillig in einer Abbiegerichtung, soll heißen: z.B. links rum gehts klasse, rechts rum quitscht es bei gleichem Tempo.(was aber nur bei versierten Fahrern zu merken ist). Das bremseverhalten ist auch für den Anfänger nachvolziehbar.
Rennwagen die bei Änderung des Setups keine Radwaage sehen sind langsamer weil nicht perfekt ausbalanciert !
Und zum Schluß: für die Straße "Normalbetrieb" 20kg sind noch okay, im Rennbetrieb liegt die Toleranz bei 5kg, die als ideal angesehen werden.
Gruß Dieter
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08.07.2004, 21:43
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hmmmmm.........
bisschen magere ausbeute bisher.....nachdem ich hier nix anderes mehr als radlast höre........
habs aber ehrlich gesagt nicht anders erwartet....
@dieter: hmm, das is schon klar, radlast ändern dürfte nur mit verstellbarem Gewindefahrwerk gehen, ob Dämpfer verstellbar ist wurscht, hat ja mit der Dämpfung nix zu tun, oder??
letzlich ändert man wohl die Federrate, das geht ja bei den 3,2er über die Drehstabvorspannung, denk ich jetzt mal?
Aber haben die 964er und 93er nicht ab werk gewindefahrwerke???
ich weiß es nicht, ehrlich gesagt....
höchst interessiert  , christian
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26.07.2004, 21:36
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Sorry, aber da liegst Du nun wirklich falsch!
Zitat:
Zitat von MUK
Moin!
Zum Thema Radlasten gab´s in diversen Foren viele Meinungen. Ein von mir geschätzter Fachmann, der das Fahrwerk meines GT3 perfekt eingestellt hat, meinte folgendes (Zitat):
Bist du schonmal einen per Radlast eingestellten Wagen und einen normal vermessenen gefahren und konntest du Unterschiede feststellen?
Für die Straße ist das doch völligst egal, das wird ja nichtmal bei Rennautos jedes Mal gemacht!
Kurzum, alles Mist, Höhe per Meterstab einstellen, Spur vermessen wie immer und gut is!
Dazu kommt noch, daß der 996 auf der rechten Seite etwas schwerer ist als links und sollten alle Radlasten gleich sein, steht er nach Augenmaß etwas schief.
Ich hätte da keinen Bock drauf "Kuck mal, 100k € Auto und es kann nicht mal gerade stehen!"
Viele Meinungen, klar, aber sehr vieles ist auch Marketing und damit wird meiner persönlichen Meinung nach zu viel Geld verdient. Es geht wohl einfacher.
Grüsse
Markus
P.S.: Der Fachmann ist bei einem Fahrwerkshersteller beschäftigt und baut Fahrwerke für die FIA GT Porsche.
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Bei einer Radlasteinstellung muss nicht zwingend die Achslast/2 die Radlast sein. Sondern muss über die Diagonale stimmen.
Wobei nicht alle die eine Radlastwaage haben auch messen können, es gibt auch hier noch einige zusätzliche Punkte zubeachten.
Gruss
Alex
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af
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27.07.2004, 21:33
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radlasten
hallo geplagter albert,
du hast es nicht leicht !
tausend fachkundige tipps, und die qual der wahl !
wie geht dein schätzchen denn jetzt ??
kannst du nach einstellung der spur, sturz, vorspur, etc. werte denn nun eine deutliche verbesserung feststellen oder nicht.
für den fall, dass du noch nicht zufrieden sein solltest, und weiter optimieren willst, schick mir mal´ne pn, ich hab da so´ne idee.
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28.07.2004, 06:11
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@guido, hab dir ne pn geschickt
gruß
albert
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Nur fliegen ist schöner !
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28.07.2004, 09:07
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Später Vogel
Hallihallo,
hui, was sehe ich da, ein Thread mit meinem Lieblingsthema, und ich entdecke ihn erst so spät...
Hmmm, das meiste ist ja schon gesagt. Aber das Wichtigste nicht: Albert, wie fährt sich die Kiste denn nun nach den Änderungen???
Hier noch ein paar kleine Kommentare:
Irgendwer hat zu Beginn des Threads gesagt, dass auch ein "vorne tiefer" oder "hinten höher" zur Beseitigung des Untersteuerns führe. Theoretisch stimmt das zwar, aber praktisch wird man allein dadurch nichts erreichen, weil man die Kiste so weit neigen müßte, dass der Fahrer auf dem Lenkrad Liegestütze machen kann.
@ MUK:
Es gibt sogar Autos, die das Vierfache von Deinem kosten und gewollt "schief" stehen, wenn sie geparkt sind. Man kann nämlich auch besonders sorgfältig sein und das einseitige Gewicht des Fahrers in die Radlast-Einstellung einbeziehen. Leer ist das Auto dann links etwas höher! Doch es ist schon klar: Was der Motorsport-Freak zu schätzen weiss, findet die abzuschleppende Eisdielen-Maus aber ggf. uncool.
@ alle:
Radlasten werden immer als erstes eingestellt, erst dann den Rest machen. Zu den Parametern wurde hier ausreichend Info gegeben. Hier vielleicht nur noch das: Der 993 hat zusätzlich eine kinematische Vorspurverstellung hinten. Damit kann man auch dafür sorgen, dass das Heck besser rumkommt. Trotzdem: Erstmal die "Olaf-Parameter" einstellen.
Viele Grüße,
Roadrunner-Thomas
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28.07.2004, 09:18
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Thomas ist zurück ... von den Toten auferstanden... Phoenix aus der Asche...
Alles erledigt und wieder Zeit
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Gruß Stefan
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