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  #1  
Alt 05.11.2005, 01:42
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
Na also, Du weißt es ja doch- bzw. die Richtung stimmt
Die Lenz Kattronik basiert auf einem alpha/n Sytem. Es ist eine Kennfeldgesteuerte Zündung und Einspritzung mit adaptiver Lambda Regelung.
Es gibt keinen HFM oder Mengenmesser, der die Luft mißt, sondern die Motorlast wird durch den Drosselklappenwinkel "alpha" (hier sitzt ein Poti von BMW anstelle der serienmässigen VL und LL Kontakte) und die Drehzahl "n" erkannt.
Der von Dir angesprochene Druck "p" (Saugrohrdruck) wird zusammmen mit der Temperatur auch noch in die Berechungen (Korrektur) mit einbezogen.
Das alpha/n findet man normalerweise nur im Rennsport- ich glaube beim BMW M3 CSL ist es auch vorhanden. Ach ja und der RUF CTR hatte es u.a. auch.
Da hier, im Gegensatz zu den HFM Kits, nichts ( kein HFM und kein Tempfühler) im Ansaugweg sitzt, ist dieser natürlich völlig frei. Der Tempfühler sitz nämlich sinnigerweise im Lufikasten und nicht im Ansaugrohr!
Und das Eingangsrohr (sog. Venturirohr) incl. einer optimal berechneten Einlaßtrompete, die bei den HFMs gänzlich fehlt- (wahrscheinlcih aus Kostengründen oder Unwissenheit)- endet einige Zentimeter im Lufikasten.
Da die Lambdaregelung über eine Kennfeld adaptiv arbeitet (also praktisch lernend), gibt es hier auch das lästige Magerrruckeln beim Katbetrieb nicht. Jeder Einspritzvorgang bis zur Höchstdrehzahl wird in Echtzeit berechnet! Außerdem werden in der Elektronik (eigenes Steuergerät) modernere und schnellere Prozessoren verwendet, die wesentlich schneller und genauer regeln und auch die Rechenalgorithmen sind schneller.
Nach dem DKPoti kommt die aufgebohrte DK, die in einer modifizierten Ansaugspinne endet. Es macht ja keinen Sinn, die DK aufzubohren und darunter (Saugrohr) den Querschnitt eng zu lassen.
Für mich persönlich die beste und einzige mir bisher bekannte Lösung, die eine Katnachrüstung, eine echte Leistungssteigerung und ein sehr gutes Teillastverhalten bringt. Auch das Ansprechverhalten ist besser, als bei allen anderen!
Je länger ich das drin habe, je mehr ich darüber lerne und je mehr ich das mit den anderen Kits vergleiche und drauf herum kaue, um so mehr muß ich sagen, dass ich auf alle anderen Kits verzichten würde und beim serienmässigen 930/20 bleiben würde!
Schade, dass das ein offentliches Forum ist und man immer aufpassen muß, was man schreibt.
Stefan 917/10 ist ihn am Montag gefahren und er kann ja mal was dazu schreiben, wenn er will
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  #2  
Alt 05.11.2005, 02:00
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Ne, kein Bock......!!!!!!!


----->>>>> Was nur ein Witz.... komme gleich darauf zurück <<<<<<-----
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  #3  
Alt 05.11.2005, 02:16
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Hallo ,

zu Thorstens Auto habe ich ja schon das eine oder andere Mal einen Kommentar abgegeben. Das Auto ist einigen im Forum bekannt und jeder wird bestätigen können ( ob er es jetzt wahrhaben will oder nicht ) dass es wahrscheinlich das bestgehende 3.2er Coupe ist, bei dem keine Nocken oder Hubraum verändert wurden, bzw. Eingriffe in den Motor vorgenommen wurden.

Die Lenzlösung ist einfach vom Grundgedanken und der Konsequenz mit der sie gemacht ist ( im speziellen die Motorelektronik die nicht wie ein Abakus arbeitet ) die beste, aber auch leider teuerste Lösung am Markt.

Das Auto ruckelt nicht, zuckelt nicht, hängt sehr gut am Gas (sujektiv und objektiv). Das einzig negative ist ein, im Innenraum kaum wahrnehmbares Knallen, des Auspuffs beim Hochschalten unter Last.

Ich werde hier keine Spekulationen zu Leistung abgeben........ , aber das Auto geht besser als ein 930/20 ohne Kat, egal in welchem Zustand sich der 930/20 ohne Kat befindet. Er sollte also 231 PS plus X haben.

Bleibt noch zu erwähnen das Thorstens Auto ca. 180 TKM auf der Uhr hat und der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Mag sein dass andere mit viel Aufwand leistungsmäßig auch dort hin kommen. Dann haben sie immer aber noch die alte Motronic, die mit der Lambdaregelung nicht richtig klar kommt, da sie einfach zu langsam ist. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Knackpunkt oder schächstes Glied in der Kette ist die Bosch-Motronic.
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Gruß Stefan

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  #4  
Alt 05.11.2005, 02:22
Benutzerbild von andreas 1,2 & 3,2
andreas 1,2 & 3,2 andreas 1,2 & 3,2 ist offline
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andreas 1,2 & 3,2 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Das Auto ist einigen im Forum bekannt und jeder wird bestätigen können ( ob er es jetzt wahrhaben will oder nicht ) dass es wahrscheinlich das bestgehende 3.2er Coupe ist, bei dem keine Nocken oder Hubraum verändert wurden, bzw. Eingriffe in den Motor vorgenommen wurden.
vermutlich ja.
ich bins ja auch schon kurz gefahren, allerdings noch vor dem letzten update, und kann das bestätigen. die sache hat hand und fuß.
ob bei lenz mittlerweile euro2 im programm ist, weiß ich nicht?

grüße
andreas
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... und wieder ein unqualifizierter beitrag vom andreas


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  #5  
Alt 05.11.2005, 02:27
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Noch eines ...

15 PS mehr oder weniger... was solls . Der normale 930/20 läuft doch super. Wenn man nicht gerade einen mit Keramikkat bestückten 207 PS hat der nicht richtig "abhusten" kann sollte man zufrieden sein und sich der Gesundheit des Motors erfreuen. Hauptsache das Ding läuft rund und fühlt sich nicht taub an beim Beschleunigen.

Ansonsten : N.G.L. ---->>>> Nie genügend Leistung <<<----

Das gilt auch für das Silbertier in der Signatur.. es geht immer mehr aber es führt zu nichts außer einem leeren Bankkonto !!!!
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  #6  
Alt 05.11.2005, 02:48
Thorsten Subtil Thorsten Subtil ist offline
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Thorsten Subtil
Dieter: Ein serienmäßiger 930/20 ist nach meiner Meinung sehr gut. Die ganze Katnachrüsterei haben wir ja hier schon oft genug diskutiert und auch all die negativen Konsequenzen- je nach Fahrzeug und Empfindsamkeit und Anspruch des Besitzers mehr oder weniger schlimm vorhanden.
Für eine seriöse Katnachrüstung auf dem gleich hohen Niveau wie die Autos sonst sind, ist die Kattronik für mich die einzige mir bisher bekannte Lösung.
Leistung je nach Ausbaustufe: 240-250 PS, je nachdem welchen Motor man umbaut (930/20 oder /25).
(Ansonsten würde ich immer empfehlen, einen Euro2 Metallkatkit einzubauen, einzutragen und anschließend die Regelung wieder abzuklemmen- was ja auch immer mehr Leute machen, denen das Geruckel auf den Nerv geht.)
In der größeren Ausbaustufe (Drosselklappe + Interferrenzrohr+Auspuff+ angepaßte Software) gibts noch etwas mehr Drehmoment um 3000 U/min und nochmal etwas Leistung ab 6000. Spitze nochmals plus ca. 10 PS, auch das Ansprechverhalten wird nochmals besser.
Kosten:Z.Zt. 3700 Euro für den normalen Kit, wobei evtl. schon vorhandene Auspüffe softwaremäßig angepaßt werden.
Ab Herbst soll es auch D3 (Steuer) geben, im Moment noch nur Euro1! Warten wir es ab.
Ansonsten: Stefan hats sehr gut beschrieben.
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  #7  
Alt 05.11.2005, 03:26
Benutzerbild von 911C1 Dieter
911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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Danke Thorsten und Stefan,

wegen der Umwelt sicher eine tolle Sache, aber kaufmännisch wohl erst in 20 Jahren Saisonfahrten amortisiert ... und kein Kat hält ewig ...

also bleib ich wohl bei meinem Standard ohne KAT, zum spielen sind 3.700,00 EUR echt zuviel.

Gruß Dieter
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  #8  
Alt 05.11.2005, 08:45
carrera87 carrera87 ist offline
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hi!

jetzt seid mir nicht böse, aber was soll das ganze, wenn die kisten hernach 240-245PS haben, die hat ein 930/20er ja serienmässig fast schon??

und das ganze für vermutlich ein paar tausend euro???
Ihr müsst geld haben......

geht er danach wirklich so viel besser???

nicht hauen jetzt- bin Laie......

schönen Gruß an alle
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  #9  
Alt 05.11.2005, 09:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
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Zitat:
Zitat von carrera87
nicht hauen jetzt- bin Laie......

schönen Gruß an alle
Porsche Typ:
911 carrera 3,2 coupe
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Interessen:
porsche, oldtimer
Beruf:
kfz-sachverständiger


Witzle gmacht.... oder ist das jetzt die neuest Masche, wie auch schon im Fahrwerksdred
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Gruß Stefan

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  #10  
Alt 05.11.2005, 02:06
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911C1 Dieter 911C1 Dieter ist offline
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Vielen Dank für Deine Ausführung

wieder was dazugelernt

Nach Deinen Erfahrungen gilt also der Serien-Motor 930-20 als sehr gut und nur mit der alpha/n _Motorsteuerung (Lenz-KATtronic) als Mass der Dinge ?

weißt Du was diese Kat-Nachrüstung mit Modifizierung der Motorsteurung kostet und was unter dem Strich an Pferden zu erwarten sind ? 240-250 PS ?

Gruß Dieter
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