Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.06.2005, 23:32
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer

Elite-Dampfer
Beitrag

Hmm, also rennwagenmäßig sollte er nach dem Umbau eigentlich nicht klingen.
Nur etwas kerniger halt und auch nicht lauter als mein Sauger mit dp11. Hab mir diesen langen Rohrbogen besorgt. Hersteller Fuchs

Cool ist ja auch diese Lösung: Hier

Wolln mal sehen...
Gruß, Matthias

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Alt 21.06.2005, 02:24
turboracer turboracer ist offline
Registrierter Benutzer

turboracer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Hallo
die Steuerung des Laders sowie der Umluft- und Abschaltventile beim 3.6 Turbo ist baugleich dem 3.3 Turbo 2. Ein starkes "Nachschlagen" deutet auf ein defektes Abschaltventil hin. Dieses befindet sich im Motorraum links. Aus dem Stauscheibengehäuse mündet ein dicker Gummibogen, in welches eben dieses (schwarze) Plastik-Ventil eingesteckt und mit einer Bride befestigt ist. Die Dinger sind vielfach im Eimer, kosten dann auch noch einige PS, da die verdichtete Ansaugluft durchgeblasen wird. Sinn ist, die vom Lader verdichtete Luft beim Schliessen der Drosselklappe in den Ansaugtrakt (vor den Laderansaug) zu leiten. Prüfung: Am oberen, dünnen Anschluss durch Unterdruck (mit Unterdruck-Handpumpe) die Bewegung der Membrane beobachten, die muss an den Anschlag hochfahren und auch dort verbleiben, ohne weiterzupumpen. Das System muss absolut dicht sein. Lässt sich kein Unterdruck aufbauen (Membrane bleibt stehen) oder sinkt wieder langsam ab, das Ventil ersetzen (nur gegen ein Teil mit 993-Nummer, die sind verbessert!).
Zur Drehzahlbegrenzung: Turbo 2, 3.3 und 3.6, steuert ein sogenanntes "Turbo Schaltgerät" den Drehzahlbegrenzer. 3.6 Turbo: Bei ca. 6600 u/min wird beiden Benzinpumpen das Massesignal "entzogen".
Der Drehzahlmesser geht meist ein wenig vor, der kann schon mal 6800 bis 6900 anzeigen, bei echten 6600. Andere Möglichkeit: Das Turboschaltgerät vom 3.3 Turbo 2 wurde eingebaut, das passt natürlich ohne jegliche Aenderung an den Kabelbaum des 3.6 und schaltet erst bei ca. 6900u/min ab. Mache das den 3.6 seit 10 Jahren rein, ohne jegliche Motorprobleme.
Noch was: Da der 3.3 und der 3.6 Turbo 2 noch mit der K-Jetronic ausgestattet sind, lassen sich diese Elfer nicht durch Chiptuning leistungssteigern, da dazu ja nichts vorhanden ist!
Gruss, Rolf

Alt 21.06.2005, 02:56
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer

UP1211
Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>
Ausserdem quält er sich ab Tacho ca. 270km/h nur noch langsam weiter. Ich war bis jetzt noch nicht schneller als 290km/h. Aber alles halt sehr mühselig.

Dann, gestern nach der Ausfahrt, kam das erste mal dieser Gedanke hoch. Zuerst dachte ich noch das kann nicht sein! Doch er ließ mich nicht mehr los!

"Eigentlich könnte er noch mehr Leistung vertragen!"

Das nach nur einer Woche!
Ich fass es nicht!
Bin ich verrückt?
Ist das noch normal?
Muss ich in Therapie?
[/quote]

Hallo doc,

das mit der Endgeschwindigkeit dürfte völlig normal sein. Ich habe es lediglich einmal geschafft, mit meinem (Ex-)Turbo 3.6 (ohne Kraftpaket)laut Tacho die 300 km/h zu erreichen, mehr ging nicht, obwohl das Bodenblech hinterher eine deutliche Beule nach außen aufwies.

Im übrigen habe ich ebenfalls Therapiebdarf,
man gewöhnt sich einfach zu schnell an die Leistung und will immer mehr.
Bloß, wo soll das am Ende hinführen ?

Gruß

UP1211
Alt 21.06.2005, 02:56
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer

doc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

@turboracer

Danke für die Info. Werde das mal checken, da er wirklich mächtig nachschiebt wenn ich vom Gas gehe.
Das ist besonders beim "engagierten" Fahren lästig.

Das mit der Drehzahl muss ich nochmals probieren. Ich hab mich bis jetzt nicht getraut höher als 6900 U/min zu drehen.
Mal sehen was er aushält?

So ein Rohrbogen könnte mir auch gefallen!
Aber er darf nicht zu laut dein, da ich meine Kinder schon mal mitnehme und die auch schlafen sollen.

Gruss Hendrik
Alt 21.06.2005, 03:26
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

@UP1211

Jaja das man sich an die Leistung gewöhnt hab ich auch schon gemerkt!

Was mich bei der Höchstgeschwindigkeit nur stört ist, das mein Cabrio nach Tacho ca.297km/h schnell ist.
Dauert zwar auch etwas aber er schafft das problemlos. Wobei man die Beschleunigung nicht vergleichen kann.

Gruss Hendrik
Alt 21.06.2005, 04:49
rtlsport rtlsport ist offline
Registrierter Benutzer

rtlsport
Beitrag

@doc

wenn Du mal einen Rohrbogen ausprobieren willst, ich habe den noch bei mir "rumliegen"
ist relativ einfach umzubauen ( solange sich die Verschraubung leicht lösen läßt ), anstatt des Endschalldämpfers den Bogen rein und gut ist , ob Leistung dadurch verloren geht, sollte man TURBORACER fragen, ich weiß es leider nicht.

Du erkennst Deinen 3.6 allerdings danach nicht wieder, der Sound ist megaklasse aber halt auch ein bisserl auffälliger.
Es ist aber auch eines der am besten komponierten Sounds am 911 er, kriegt man sonst nirgends so gut hin...

Viele Grüße
Ingo

tja, PSS 9 halt
Alt 21.06.2005, 07:50
UP1211 UP1211 ist offline
Registrierter Benutzer

UP1211
Beitrag

Hallo doc, nochmal,

das mit dem Sound ist so eine Sache. Der Rohrbogen klingt natürlich mega-scharf (hatte ihn damals auch drauf), besonders das "knallen" beim Gaswegnehmen ist immer wieder "hörenswert, empfehlenswert" (besonders im Tunnel).
Wenn die grünen Wanderschnecken in der Nähe sind, darfst Du dich allerdings nur mit möglichst gleichbleibender Drehzahl bewegen, dann hört man kaum was, noch besser ist auskuppeln und rollen lassen.
Zu dem Thema, wie es denn mit Rohrbogen leistungsmäßig aussieht, gehen die Meinungen stark auseinander. Ein von mir befragter Mitarbeiter vom Werk meinte beispielsweise, der Rohrbogen hätte einen deutlichen Leistungsverlust zur Folge. Mein freier Porsche-Schrauber hingegen sagte, es würde sich nichts ändern, denn alles, was sich hinter dem Lader abspielt, sei egal, da der Staudruck allein durch den Lader bestimmt würde.
Eine echte Alternative bei allerdings nur geringem Sound-Gewinn ist ein Kat-Ersatz-Rohr, was ich ebenfalls ausprobiert hatte, und zwar mit Serien-Schalldämpfer.
Der Leistungszuwachs ist deutlich spürbar, allerdings ist vor jeder ASU Schrauben angesagt und der Straftatbestand der Steuerhinterziehung dürfte ebenfalls erfüllt sein.
Ich hatte mich damals für den Rohrbogen entschieden (wegen des Kraches, siehe oben), das Kat-Ersatz-Rohr von RUF liegt noch bei mir rum. Will jemand haben ? Für Lau ?

Viele Grüße

UP1211
Alt 21.06.2005, 08:04
Benutzerbild von Elite-Dampfer
Elite-Dampfer Elite-Dampfer ist offline
Registrierter Benutzer

Elite-Dampfer
Beitrag

@UP1211

Du hast ne P.N.

Gruß, Matthias

Matthias
-> Wenn ich ein Auto wär', wär' ich ein Porsche.

Alt 21.06.2005, 08:18
Benutzerbild von Porsche-Wally
Porsche-Wally Porsche-Wally ist offline
Registrierter Benutzer

Porsche-Wally befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Beitrag

Moin Moin,

Ich fahre auch mit dem Rohrbogen rum ,
die Grün/Weißen sind hier im Norden sehr
umgänglich
Sogar beim Tüv hatte ich keine Probleme
Aber ist schon heftig Laut , aber schön....

Grüsse Frank, ohneturbo

www.wallys-wikinger.de
Wer viel isst, hat selten Hunger
Alt 21.06.2005, 08:57
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

@UP1211

Danke für das Angebot! Würde ich gern ausprobieren! Das mit der Leistung stimmt, ein Turbo bräuchte nach dem Lader am besten keinen weiteren Dämpfer. Ein profanes Rohr wäre perfekt.

Kat-Ersatzrohr würde ich wg. Illegalität nicht machen. Die Autos sind sowieso schon auffällig genug und die Neider gibt es auch bei der Polizei. Manchmal hab ich das Gefühl die wollen was finden!

Gruss Hendrik
Alt 22.06.2005, 08:03
930Turbogold 930Turbogold ist offline
Registrierter Benutzer

930Turbogold
Beitrag

Zunächst einmal muss ich sagen das das Auto ordentlich Dampf hat!

da geb ich dir komplett recht!
aber vergleich mal deinen mit dem "schwächeren" 3,0er turbo! ohne ladeluftkühler reisst es dir echt beinahe den ***** auf (mit nur 4 Gängen) Hätrte der 6 dann wär ich sicher beinahe gleich schnell wie du auf tempo 200!

egal- ich suche jedenfalls einen 993 Turbo 4!
wer etwas gutes weiss bitte melden

lG Michael

alias Porsche 930 Turbo
- mein Goldbarren
Alt 22.06.2005, 11:29
doc doc ist offline
Registrierter Benutzer

Beitrag

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:<HR>Original erstellt von turboracer:
<STRONG>Hallo
Ein starkes "Nachschlagen" deutet auf ein defektes Abschaltventil hin. Die Dinger sind vielfach im Eimer, kosten dann auch noch einige PS, da die verdichtete Ansaugluft durchgeblasen wird. (nur gegen ein Teil mit 993-Nummer, die sind verbessert!).
Gruss, Rolf

Themen-Optionen
Ansicht