07.10.2010, 12:04
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Der Winter kommt, der Elfer steht...
Hi zusammen,
ich habe nun die erste Dürreperiode mit meinem Elfer bevorstehen. Ende Oktober ist in diesem Jahr Schluss (im kommenden ist das dann bei mir mit H-Kennzeichen egal).
Verratet mir doch mal bitte, wie ihr überwintert. Batterie ab? Motor manchmal ein paar Minuten laufen lassen? Umstellen, um die Reifen nicht einseitig zu belasten? etc.
Wäre interessant, weil ich noch keine Erfahrung im Überwintern habe.
Viele Grüße - Axel

07.10.2010, 12:34
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Überwintern
Hallo Axel,
das ist schon fast eine Glaubensfrage und fast jeder macht es anders.
Ich kann Dir nur sagen, was sich bei mir in 30 Jahren bewährt hat:
Ohne elektr. Anschluß in der Garage bleibt Dir nur der Ausbau der Batterie
Wenn Du über einen elekt. Anschluß in der Garage verfügst, hängst Du ein Batterieerhaltungsgerät (kein Ladegerät) mit Anschluß an den Zigarettenanzünder an, da immer etwas Strom durch die Zeituhr und evtl. die Alarmanlage abfließt.
Den Luftdruck leicht erhöhen, den Tank vollmachen, beide Seitenscheiben leicht öffnen.
Auf keinen Fall Motor laufenlassen, alle 3 - 4 Wochen das Auto ein paar cm nach vorne oder hinten bewegen, um Standplatten zu vermeiden.
So solltest Du den Winter schadlos überstehen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen
Bernd
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

07.10.2010, 13:38
|
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Überwintern
Hallo,
genauso wie bei Bernd überwintern meine Fahrzeuge seit 10 Jahren. Ich fahre vor dem abstellen den Motor so ca 30-40 km lang schön heiß, damit möglichst wenig Kondenswasser zurückbleibt, trocken in die Scheune stellen und mit alten Baumwolllaken das Stoffdach abdecken, weil es recht staubig ist. Vielleicht noch Scheibenwischwasser ablassen oder Frostschutz auffüllen.
Gruß Frank
|

07.10.2010, 13:56
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo,
schliesse mich den Vorrednern in vollem Umfang an, aber vielleicht noch ein Hinweis.
Die meisten waschen ihr Auto ja vorm einstellen. Danach schoen trockenfahren ist ganz wichtig. Wurde oben schon erwaehnt in Zusammenhang mit dem Motor, aber vielleicht waescht dann einer sein Auto nochmals.
Man koennte noch einen oeligen Lappen in den Auspuff stecken, und dort wo die Luft angesaugt wird. Aber wegen 5 Monaten muss man kein grosses Programm fahren.
Wie lange stehen die Gebrauchtwagen denn oft beim Haendler, und die machen gar nichts.
Gruesse
Walter
|

07.10.2010, 14:20
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Moin,
genauso wie es Bernd beschreibt, alledings ist bei den Cabrios der Zigarettenanzünder original so geklemmt, dass die Zündung an sein muss. Ich weiss nicht, ob das beim Targa auch so ist aber dafür gibt es die Batterieklemmen als Adapter.
Was mir jedes Jahr wichtig ist: Die alten Elfer haben keine Innenkotflügel und es sammelt sich daher Dreck bis vor die Schlosswände an, ich lege mich ergo jedes Jahr einen Tag unter´s Auto und mache das alles sauber, zuweilen hilft ne Zahnbürste, weil recht verwinkelt. Mein Auto dankt es mir, denn in den Drecknestern kann sich Feuchtigkeit einlagern und vor sich hin korrodieren. Ist zwar jedes Jahr eine wortwörtliche "Schweinearbeit" aber ich bin mir nach nunmehr 14 Jahren sicher, dass sich das lohnt...
Gruß,
Dirk.
|

07.10.2010, 16:33
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Hallo ihr Lieben,
erst mal vielen Dank für eure Infos. Ich werde euren Ratschlägen folgen und habe auch direkt ein Batterieerhaltungsdingsda bestellt.
Noch eine Frage: Warum nicht mal den Motor anschmeißen? Tut ihm das nicht gut?
Lieben Gruß - Axel

08.10.2010, 14:23
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Einstieg
...alle 3 - 4 Wochen das Auto ein paar cm nach vorne oder hinten bewegen, um Standplatten zu vermeiden.
|
Kann sowas helfen oder ist das nur Quatsch?
--> http://www.powerplustools.de/unterst...a4915b6b83954a
|

08.10.2010, 14:43
|
 |
Administrator
|
|
|
|
Zitat:
Zitat von Jochen F.
|
Kann man nehmen, die originalen nennen sich Tyreshoes, Du kannst aber auch einfach 4 Styrodurplatten nehmen... Braucht man aber eigentlich nur, wenn man keinen Zugang zum Auto hat, z.B. wenn Du es in einen Permabag packst. Ansonsten reicht eigentlich das "Bewegen". Ich mach dazu den Gang raus und drehe an einem Hinterrad, dann drückt man auch nirgends...
Gruß,
Dirk.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|