Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.09.2004, 17:27
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Frage Bürzel nach '73 am G-Modell?!?

Hi,

ich bin auf der Suche nach haltbaren/belegbaren Beweismitteln daß es den Heckbürzel nach '73 für's G-Modell als Sonderausstattung gab. Ebenso nachweisbar sollte die notwendige Kombination mit einem Frontspoiler /ja/nein, welcher?) sein. Ggf. gab es das Ganze auch nur außerhalb Deutschlands von Porsche direkt und dann auch wie lange?
Mein örtliches PZ zeichnet sich nicht unbedingt durch eine überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft, meine eigenen Nachforschungen sind inzwischen am ende In Grunde genommen würde mir alles vom alten Foto, Prospekt, Preisliste, Gutachten, Bescheinigung, Buchdarstellung usw. helfen!

Also falls Ihr mir helfen könnt und die Info als jpg/tif/pdf oder sonst was habt würde ich mich sehr freuen

Grüße
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2004, 17:55
993-4S 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 10
993-4S
Hallo Tom Sch,

im Buch von Peter Morgan, " Das Original Porsche 911, Alle Modelle von 1963 - 1993 " aus dem Heel Verlag mit ISBN 3-89365-462- 3 ist auf der Seite 52 ein weißer 911 G Modell mit Bürzel abgebildet. Ist allerding ein Wagen aus Californien.

Sonst habe ich auch noch keinen gesehen.


Gruß


993-4S
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.09.2004, 18:27
U-911 U-911 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.2004
Ort: Wo
Beiträge: 743
U-911 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo !

Kann Dir leider auch nicht mit Belegen helfen.

Weiß nur,daß immer nur die Kombination Heckbürzel und
Frontspoiler mit dem charakteristischen Kasten für die Aufnahme
des Ölkühlers zugelassen war.
Nur eines von beiden durfte nicht montiert werden.
Dafür gibt es auch ein Gutachten von Porsche.
(Habe meine Unterlagen beim Verkauf meines 911 damals mitgegeben)


Wenn ein G-Modell den Bürzel montiert hatte,
wird es ein Umbau sein,der NICHT von Porsche kam,
sondern eine Sondereintragung war.

Der Heckbürzel war abgestimmt/zugelassen
auf/mit dem Spoiler am Bug des F-Modells.

DER aber passt ja nicht beim G-Modell.

Danach wurden dann vom ersten Turbo der 3-Liter Heckspoiler mit der Spoilerlippe vorne am G-Modell verbaut.

Gruß
Artur
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.09.2004, 19:21
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Tom,

Zitat aus Oldtimer Magazin Nr. 12/92, Titelstory. In dem Bericht geht es um den RS. Zum Schluß heißt es auf Seite 17:
... Der G-Carrera war ein ganz normaler 911er, der in viel größerer Stückzahl und konsequenterweise dann auch als Targa produziert wurde. Die Totalamputation des berühmten Erkennungszeichens folgte auf dem Fuß: In den Vereinigten Staaten gab es den neuen Carrera noch kurzfristig mit dem Entenbürzel, wobei diese Version aber nur den schwächeren 175-PS Motor aus dem 911S intus hatte. Hierzulande musste auf die berühmte Abrißkante verzichtet werden. ...

Übrigens einer der schönsten Bericht die ich je über den RS gelesen habe, mit vielen interessanten Details.

Grüße
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.09.2004, 21:58
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
Hi,

nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 12.09.2004, 05:39
Vampyr Vampyr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.2003
Ort: -
Beiträge: 226
Vampyr
den bürzel gab es damals in usa als sonderzubehör auch fürs g-modell.
muss mal meine bücher wälzen, in einem stand das drin, ich meine sogar mit zugehörigem foto.
von der kombination bürzel mit carrera-lippe stand da, soweit ich mich erinnern kann, nichts weiter.
mündlichen überlieferungen zufolge soll aber nur die kombination von beidem statthaft gewesen sein.
habe das aber noch nirgends nachlesen können.
gruß, oliver.
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 12.09.2004, 08:13
Benutzerbild von 911er-Träumer
911er-Träumer 911er-Träumer ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.2004
Ort: Konstanz
Beiträge: 571
911er-Träumer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein bischen hilft auch u.a. Link weiter.

http://www.sportwagen-club.de/techni...eckspoiler.htm

Sagt aber leider nichts über die technische Ausrüstung in anderen Ländern aus

Grüße
Rainer
__________________
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.09.2004, 08:17
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
Schau mal bei der Elfergarage rein da wird so ein Fahrzeug verkauft.
www.elfergarage.de
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.09.2004, 08:20
72targa 72targa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2002
Ort: Aalen
Beiträge: 146
72targa
SORRRRY!!!
Ichmeinte die
www.klassikgarage.de
Gruss Wolfgang
__________________
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 12.09.2004, 08:22
Gusseiserner Gusseiserner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.2001
Ort: ...
Beiträge: 911
Gusseiserner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von Tom Sch
Hi,

nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann
So hab ich das auch in Erinnerung, deshalb bekamen die Spoiler nach dem Birzel die Gummilippe rundherum. Die mit dem Birzel ausgerüsteten F-Modelle (2.7 RS und a.W. ausgelieferte T,E,S) für Deutschland hatte alle eine "Einzelabnahme" beim TÜV,soweit ich das in Erinnerung habe. Schriftlich habe ich darüber auf die schnelle auch nix gefunden, muß aber irgendwo so stehen, das weiss ich.
Gruß Kalle
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 12.09.2004, 12:06
carrerarsr carrerarsr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Bad Schoenborn
Beiträge: 15
carrerarsr
Laut dem Buch "Das große Buch der Porsche Typen" von J Barth und L Boschen hat das 1974 US Modell des "Carreras" 911 S 2,7 l 175 PS als Option den Entenbürzel (im Buch mit Bild) Hab aber noch keinen Text dazu gefunden.
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.09.2004, 12:54
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi,

im Buch "Porsche 911" von Lindsay Porter und Peter Morgan (Schrader-Motor-Technik, 2. Auflage 11/1989) ist auf SEite 24 die Heckansicht eines G-Modells mit Entenbürzel abgebildet. Der Bildtext lautet: Eine Carrera 2,7 von 1974, nicht zu verwechseln mit dem Carrera RS vom Vorjahr. Dieses Modell hat schon die G-Modell-Stoßstangen.

Mehr ist dort allerdings auch nicht zu finden, aufgrund der Ansicht (schräg von hinten links) ist natürlich auch nicht erkennbar, ob bzw. welcher Frontspoiler verbaut ist. Das Fahrzeug hat offensichtlich eine engliche Zulassung (wie die meisten in dem Buch).

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 13.09.2004, 08:29
Tom Sch
 
Beiträge: n/a
@72targa
Danke für den Tip mit "Klassikgarage.de", die sind gar nicht so weit von mir weg, werde dort mal vorbeischaun und versuchen herauszubringen wie das eingetragen ist.

@Matze 964
@carrerarsr
@993-4S
Ist es ggf. möglich die Seiten der diversen Bücher zu scannen und mir pber Mail zu schicken?

Danke!
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.09.2004, 08:34
carrerarsr carrerarsr ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.2004
Ort: Bad Schoenborn
Beiträge: 15
carrerarsr
@Tom
An welche Adresse bitte ?
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 13.09.2004, 08:53
Benutzerbild von Matze 964
Matze 964 Matze 964 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.2004
Ort: Mannheim
Beiträge: 806
Matze 964 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ich werd heut abend schaun, ob mein alter Scanner noch geht.

Grüße
Matthias
__________________
964 C2 Cabrio Tiptronic MJ 1991, Schwarzmetallic
924S (946) MJ 1988, Indischrot
924 MJ 1983, Alpinweiß
924 Turbo (931) MJ 1982, Lhasametallic



Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG