
11.09.2004, 17:27
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Bürzel nach '73 am G-Modell?!?
Hi,
ich bin auf der Suche nach haltbaren/belegbaren Beweismitteln daß es den Heckbürzel nach '73 für's G-Modell als Sonderausstattung gab. Ebenso nachweisbar sollte die notwendige Kombination mit einem Frontspoiler /ja/nein, welcher?) sein. Ggf. gab es das Ganze auch nur außerhalb Deutschlands von Porsche direkt und dann auch wie lange?
Mein örtliches PZ zeichnet sich nicht unbedingt durch eine überdurchschnittliche Hilfsbereitschaft, meine eigenen Nachforschungen sind inzwischen am ende  In Grunde genommen würde mir alles vom alten Foto, Prospekt, Preisliste, Gutachten, Bescheinigung, Buchdarstellung usw. helfen!
Also falls Ihr mir helfen könnt und die Info als jpg/tif/pdf oder sonst was habt würde ich mich sehr freuen
Grüße
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11.09.2004, 17:55
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Hallo Tom Sch,
im Buch von Peter Morgan, " Das Original Porsche 911, Alle Modelle von 1963 - 1993 " aus dem Heel Verlag mit ISBN 3-89365-462- 3 ist auf der Seite 52 ein weißer 911 G Modell mit Bürzel abgebildet. Ist allerding ein Wagen aus Californien.
Sonst habe ich auch noch keinen gesehen.
Gruß
993-4S
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11.09.2004, 18:27
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Hallo !
Kann Dir leider auch nicht mit Belegen helfen.
Weiß nur,daß immer nur die Kombination Heckbürzel und
Frontspoiler mit dem charakteristischen Kasten für die Aufnahme
des Ölkühlers zugelassen war.
Nur eines von beiden durfte nicht montiert werden.
Dafür gibt es auch ein Gutachten von Porsche.
(Habe meine Unterlagen beim Verkauf meines 911 damals mitgegeben)
Wenn ein G-Modell den Bürzel montiert hatte,
wird es ein Umbau sein,der NICHT von Porsche kam,
sondern eine Sondereintragung war.
Der Heckbürzel war abgestimmt/zugelassen
auf/mit dem Spoiler am Bug des F-Modells.
DER aber passt ja nicht beim G-Modell.
Danach wurden dann vom ersten Turbo der 3-Liter Heckspoiler mit der Spoilerlippe vorne am G-Modell verbaut.
Gruß
Artur
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11.09.2004, 19:21
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Hallo Tom,
Zitat aus Oldtimer Magazin Nr. 12/92, Titelstory. In dem Bericht geht es um den RS. Zum Schluß heißt es auf Seite 17:
... Der G-Carrera war ein ganz normaler 911er, der in viel größerer Stückzahl und konsequenterweise dann auch als Targa produziert wurde. Die Totalamputation des berühmten Erkennungszeichens folgte auf dem Fuß: In den Vereinigten Staaten gab es den neuen Carrera noch kurzfristig mit dem Entenbürzel, wobei diese Version aber nur den schwächeren 175-PS Motor aus dem 911S intus hatte. Hierzulande musste auf die berühmte Abrißkante verzichtet werden. ...
Übrigens einer der schönsten Bericht die ich je über den RS gelesen habe, mit vielen interessanten Details.
Grüße
Rainer
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11.09.2004, 21:58
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Hi,
nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders  )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann 
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12.09.2004, 05:39
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den bürzel gab es damals in usa als sonderzubehör auch fürs g-modell.
muss mal meine bücher wälzen, in einem stand das drin, ich meine sogar mit zugehörigem foto.
von der kombination bürzel mit carrera-lippe stand da, soweit ich mich erinnern kann, nichts weiter.
mündlichen überlieferungen zufolge soll aber nur die kombination von beidem statthaft gewesen sein.
habe das aber noch nirgends nachlesen können.
gruß, oliver.
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12.09.2004, 08:13
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Ein bischen hilft auch u.a. Link weiter.
http://www.sportwagen-club.de/techni...eckspoiler.htm
Sagt aber leider nichts über die technische Ausrüstung in anderen Ländern aus
Grüße
Rainer
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12.09.2004, 08:17
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Schau mal bei der Elfergarage rein da wird so ein Fahrzeug verkauft.
www.elfergarage.de
Gruss Wolfgang
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Wolfgang
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12.09.2004, 08:20
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SORRRRY!!!
Ichmeinte die
www.klassikgarage.de
Gruss Wolfgang
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Wolfgang
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12.09.2004, 08:22
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Zitat:
Zitat von Tom Sch
Hi,
nach meinen (leider nur mündlichen Infos) gab es für das G-Modell als Sonderzubehör den Heckbürzel in Verbindung mit dem "normalen" G-Frontspoiler. Erhältlich soll das Ganze außerhalb D gewesen sein, in D durfte das angeblich wegen einer evtl. Gefährung der Fußgänger nicht benutzt werden (waren die Fußgänger nach '73 anders  )!?!
Mein Problem ist nun nur das ich das nicht schriftlich belegen kann 
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So hab ich das auch in Erinnerung, deshalb bekamen die Spoiler nach dem Birzel die Gummilippe rundherum. Die mit dem Birzel ausgerüsteten F-Modelle (2.7 RS und a.W. ausgelieferte T,E,S) für Deutschland hatte alle eine "Einzelabnahme" beim TÜV,soweit ich das in Erinnerung habe. Schriftlich habe ich darüber auf die schnelle auch nix gefunden, muß aber irgendwo so stehen, das weiss ich.
Gruß Kalle
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12.09.2004, 12:06
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Laut dem Buch "Das große Buch der Porsche Typen" von J Barth und L Boschen hat das 1974 US Modell des "Carreras" 911 S 2,7 l 175 PS als Option den Entenbürzel (im Buch mit Bild) Hab aber noch keinen Text dazu gefunden.
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12.09.2004, 12:54
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Hi,
im Buch "Porsche 911" von Lindsay Porter und Peter Morgan (Schrader-Motor-Technik, 2. Auflage 11/1989) ist auf SEite 24 die Heckansicht eines G-Modells mit Entenbürzel abgebildet. Der Bildtext lautet: Eine Carrera 2,7 von 1974, nicht zu verwechseln mit dem Carrera RS vom Vorjahr. Dieses Modell hat schon die G-Modell-Stoßstangen.
Mehr ist dort allerdings auch nicht zu finden, aufgrund der Ansicht (schräg von hinten links) ist natürlich auch nicht erkennbar, ob bzw. welcher Frontspoiler verbaut ist. Das Fahrzeug hat offensichtlich eine engliche Zulassung (wie die meisten in dem Buch).
Grüße
Matthias
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13.09.2004, 08:29
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@72targa
Danke für den Tip mit "Klassikgarage.de", die sind gar nicht so weit von mir weg, werde dort mal vorbeischaun und versuchen herauszubringen wie das eingetragen ist.
@Matze 964
@carrerarsr
@993-4S
Ist es ggf. möglich die Seiten der diversen Bücher zu scannen und mir pber Mail zu schicken?
Danke!
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13.09.2004, 08:34
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@Tom
An welche Adresse bitte ?
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13.09.2004, 08:53
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Ich werd heut abend schaun, ob mein alter Scanner noch geht.
Grüße
Matthias
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