Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.08.2007, 18:02
andi911 andi911 ist offline
Registrierter Benutzer

andi911
993 2 S und 19-Zoll-Felgen

Hallo!

Ein Freund von mir möchte sich einen 993 S kaufen und hat auch bereits ein Angebot im Auge.
Das Fahrzeug hat 19 Zoll Felgen, was nicht serienmäßig und meiner Meinung nach auch nicht als Extra erhältlich war.
Diese Felgen sind laut Verkäufer auch nicht eingetragen, er würde aber die 18 Zoll-Felgen von einem anderen Modell aus seinem Sortiment als Ersatz anbieten.
Mir stellt sich nun die Frage, ob der Wechsel auf die an und für sich serienmäßigen 18-Zoll-Felgen fahrwerkstechnische Auswirkungen hat, sprich, mussten für die 19-Zoll-Reifen Anpassungen am Fahrwerk vorgenommen werden?
Der Verkäufer kann hier keine genauen Auskünfte geben.

Vielen Dank für eure Infos.

Andi
Alt 11.08.2007, 19:35
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber für den Fall, dass Du unbedingt den Serienzustand wiederherstellen möchtest:

Der 993 2S hat serienmäßig nur relativ langweilige 17" 5-Speichen Felgen gehabt.
(Der 4S hatte die 18" Turbolookfelgen, die Du vermutlich meinst.)

Grüße
Frank
Alt 11.08.2007, 21:04
Registrierter Benutzer

andi911
Zitat:
Zitat von Obirah 993-4S Beitrag anzeigen
Hi Andi,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen. Aber für den Fall, dass Du unbedingt den Serienzustand wiederherstellen möchtest:

Der 993 2S hat serienmäßig nur relativ langweilige 17" 5-Speichen Felgen gehabt.
(Der 4S hatte die 18" Turbolookfelgen, die Du vermutlich meinst.)

Grüße
Frank
Hallo Frank!

Ganz serienmäßig wäre zu viel des Guten, die 18-Zöller wären das Ideale.
Nur wäre es eben interessant zu wissen, ob 19-Zoll-Felgen ohne weitere Fahrwerkanpassung montiert werden können. Nicht dass der Wagen nun wieder 18-Zoll-Felgen erhält und dann passt alles Mögliche an der Fahrwerkskonfiguration nicht mehr zusammen.

Schöne Grüße
Andi
Alt 11.08.2007, 23:00
Obirah 993-4S Obirah 993-4S ist offline
Registrierter Benutzer

Obirah 993-4S befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,

ich kann Deine Bedenken gut verstehen, mal gucken welche Experten sich noch hier melden...

Grüße
Frank
Alt 12.08.2007, 09:40
Registrierter Benutzer

andi911
Hallo?!

Ok, es ist Wochenende und die Zeit, die man wohl eher mit dem Porsche als mit dem Porscheforum verbringt. Aber da ich nun schon so vom "Elfertreff" geschwärmt habe und wir da sicher die relevanten Infos bekommen, wäre es natürlich super, wenn jemand bezüglich der Thematik zur Aufklärung ein paar Inputs geben könnte.

Grundsätzlich würde nächste Woche eine Besichtigung anstehen und mein Freund möchte, wenn alles passt, das Auto auch kaufen, nur bestehen eben im Zusammenhang mit den 19-Zoll-Felgen bzw. mit dem Zurückrüsten auf 18-Zoll ein paar Bedenken.

Vielen Dank.

Andi
Alt 12.08.2007, 09:56
Black Sabbath

Grundsätzlich sehr fragwürdig, wenn jemand auf einem 993 19 Zöller montiert.

Sieht auf einem 993 m.E. auch nicht gut aus.

Grundsätzlich ist aber jedes Fahrwerk mit jeder normalen Rad/Reifenkombination fahrbar. Die Umrüstung auf 18 Zöller sollte problemlos möglich sein. Würde dann aber das Fahrzeug mal neu einstellen lassen, sprich Vermessung.

Vor dem Kauf nachsehen, ob die achs- und lenkungsrelevanten Teile nicht Schaden genommen haben. Also beispw. Lenkgetriebe, Servopumpe, Querlenker. Auch das Fahrwerk selbst, sprich Federn/Dämpfer, könnten gelitten haben. Je nachdem, was verbaut ist, müssen die früher oder später aber eh erneuert werden.
Alt 12.08.2007, 15:58
radlrichie radlrichie ist offline
Registrierter Benutzer

radlrichie befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Andi,

ich schließe mich da den Vorschreibern an.
Ich würde beim Kauf mal fragen wielange die 19"er schon drauf waren. Einfach um eventuelle Schäden einzuschätzen.
Das rückrüsten auf 18" ist problemlos möglich, je nach Fahrwerk (verstellbare) würde ich dann evtl. eine etwas härtere Einstellung wählen. 18" ist schließlich komfortabler als 19".

Gruß Richie

Das 993-Forum: www.993-club-forum.com
Alt 12.08.2007, 20:55
Benutzerbild von Spyder69
Spyder69 Spyder69 ist offline
Registrierter Benutzer

Spyder69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Andi,

19" geht ohne weitere Modifikationen.

Hatte bei meinem 993 2S MJ. 98 8,5 und 11,0 x19 und H&R Gew.-Fwk. -70mm tiefer verbaut, ging problemlos und ohne weitere Änderungen.

Das Auto hatte sogar noch ein ordentl. Fahrverhalten, mag aber auch an den extrem leichten Rädern gelegen haben, die ich montiert hatte.

Gruß
Frank

Alt 13.08.2007, 07:27
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer

tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein ordentliches Fahrverhalten mit den Grössen? Da sollten wir aber mal "ordentliches Fahrverhalten" definieren. Alles grösser 17'' hat sich bisher als ne Fahrt mit einem Sack Nüsse herausgestellt. Im Gegensatz zu einem 7,5t mag es allerdings ordentlich sein

Showfahrzeuge sind eben Showfahrzeuge. Hat es nicht die Tage wieder eines von den Teile auf dem Ring zerlegt der wichtig in der PorschePraline gehypt war?

thorsten
Alt 13.08.2007, 08:23
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tobue Beitrag anzeigen
Ein ordentliches Fahrverhalten mit den Grössen? Da sollten wir aber mal "ordentliches Fahrverhalten" definieren. Alles grösser 17'' hat sich bisher als ne Fahrt mit einem Sack Nüsse herausgestellt. Im Gegensatz zu einem 7,5t mag es allerdings ordentlich sein

Showfahrzeuge sind eben Showfahrzeuge. Hat es nicht die Tage wieder eines von den Teile auf dem Ring zerlegt der wichtig in der PorschePraline gehypt war?

thorsten
Der 993 fährt sich auch mit 18 Zoll sehr gut. Das war beim 993 auch bei einigen Fahrzeugen Serie ( RS,4S, Turbo ). Ich bin noch keinen 993 mit 17 Zoll gefahren ( um zu beurteilen ob das noch besser ist ) aber Porsche wird sich schon was dabei gedacht haben das Auto mit 18 Zoll-Felgen auszustatten.

Bei den Drehstabautos gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Da sind 16 Zoll-Felgen immer noch das "beste" was man fahren kann.

Das Auto aus der Porsche-Bravo habe ich auch gesehen. Jeder Kommentar dazu erübrigt sich .... just my 2 Cents..

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie
Alt 13.08.2007, 08:39
Benutzerbild von Tick
Tick Tick ist offline
Registrierter Benutzer

Tick ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Ich habs nicht gesehen- was war denn damit ?
Alt 13.08.2007, 08:46
Benutzerbild von Oliver B
Oliver B Oliver B ist offline
Registrierter Benutzer

Oliver B befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Der krass tiefe 964?
Alt 13.08.2007, 08:52
Benutzerbild von Stefan917/10
Stefan917/10 Stefan917/10 ist offline
Administrator

Stefan917/10 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Ein von der Firma AP-Car-Design extrem tief gelegter 964 hat sich auf der Nordschleife abgelegt ( und zwar ordentlich ). Die Fa. hat daraufhin die Bilder des Autos auf seine Internetseit gestellt um damit zu dokumentieren wie sicher das Auto mit eingeschweißtem Käfig ist/war, da der Fahrer völlig unbeschadet aus dem Auto ausgestiegen ist.

In einem anderen Forum wurde dann über das "Extremtuning" an dem Auto diskutiert. Die Frage war letztednlich ob man mit sowas überhaupt Werbung machen sollte und ob nicht das Auto und seine Extremtieferlegung der Grund für den Abflug auf der Nordschleife waren ( von was ich -ehrlich gesagt- auch ausgehe ). Da aber keiner von uns dabei war und der Fahrer auch kein Statment dazu abgegeben hat, wird es wohl nie geklärt werden können.

Die Bilder hat AP dann von der Seite genommen... irgendwo im Netz wird man sie aber bestimmt noch finden können. Silberner 964, extrem tief mit Kennzeichen aus "Göttingen".

http://apcardesign.server.hi-tech-me...he_Tuning.html

Gruß Stefan

I am not young enough to know everything ..... James Matthew Barrie

Geändert von Stefan917/10 (13.08.2007 um 08:58 Uhr).
Alt 13.08.2007, 09:19
Benutzerbild von tobue
tobue tobue ist offline
Registrierter Benutzer

tobue befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Das die 18'' als gut fahrbar gelten nehm ich jetzt mal so hin. Das alles an einem Porsche Sinn macht nur weil Porsche es entworfen hat ist aber leider wohl nur ein frommer Wunsch

Im Grunde ist die Fahrbarkeit allerdings auch immer eine Frage der Wünsche des Fahrers.

thorsten
Alt 13.08.2007, 11:17
Benutzerbild von Spyder69
Spyder69 Spyder69 ist offline
Registrierter Benutzer

Spyder69 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Zitat:
Zitat von tobue Beitrag anzeigen

thorsten
Wenn ich schreibe, ordentliches Fahrverhalten, dann ist es auch so!

Es gibt auch Leute, die Ihre Arbeit ordentlich machen, vergiss das mal nicht.

Zum verunfallten 64er von AP sollte man mal nicht zu viele Spekulationen hinsichtl. des tiefen Fwks. aufwerfen, soweit ich weiß war das Auto nur für die Bilder soweit runtergedreht und nicht mehr fahrbar, wie auch spätere Bilder beweisen, wo das Auto ein ganzes Stück höher war.

Themen-Optionen
Ansicht