Hi Stefan,
schoen zu hoeren, dass die dinge positiven fortschritt machen

.
Meine erfahrung ist, dass sich jeder motor an eine neue lauf'umgebung' gewoehnen muss

. Dauert meistens ein paar hundert kilometer. Der ganze dreck, der durch die EGR ins ansaugsystem geblasen wurde, muss sich erst mal loesen.
So, nun zum 'high idle'
Lass uns mal davon ausgehen, dass KEINE falsche luft ins FI system gelangt. Der WLR ist auch OK (hypothetisch).
Hier meine naechsten verdaechtigen:
THERMIK - temperatur sensor
MECHANIK - luftklappe
Besonders die luftklappe und ihre umgebung wuerde ich genauer untersuchen. Dein EGR hat die abgase VOR der klappe eingeblasen. Es koennte sein, dass ablagerungen oder hitze den klappenmechanismus beinflusst haben. Schliesst die klappe? Ist die rueckholfeder gut? ...
Ich wuerde das ding abbauen (einfache prozedur) und gruendlich reinigen und inspizieren. Besonders die feder. Die koennte durch die EGR hitze spannung verloren haben und damit beschaedigt sein.
Cheerio
William