Elfertreff.de
 
 
 
 
       

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 26.02.2011, 09:28
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
911 SC Problem 5. Gang/Rückwärtsgang

Guten Morgen zusammen,

kurz vor meinem Umzug nach Bayern (ich hatte leider selbst keine Zeit, mein Schrauber-Spezialist auch nicht) musste der Motor kurz raus und eine andere Schaltwegsverkürzung (Cargraphic) wurde im Zuge auch eingesetzt, beides bei einer empfohlenen Werkstatt in Frankreich

Seitdem habe ich folgendes Problem welches ich leider erst auf der Fahrt nach München merkte: Alle Gänge lassen sich zuverlässig schalten, nur beim Wechsel vom 5. in den 4. Gang, hakt der Übergang, d.h. die Führung ist eine echte Fummelei, im Übergang gibt es eine Position wo´s leicht hängenbleibt und auch die Verschränkung zum Rückwärtsgang scheint nicht wirklich zu funktionieren. Es kratzt, es hakelt und wenn man nicht aufpasst rubbelt man am Rückwärtsgang, selbst mit viiiiel Gefühl!

Im großen und ganzen ist mir das nicht wirlich wichtig, weil ich den 5ten sowieso ausser bei Autobahnfahrten nicht brauche, aber bleiben soll´s auch nicht.

Bevor ich mich nun selbst auf die Suche begebe, hat vielleicht jemand dieses Problemchen schon selbst gehabt und kann mir einen Tipp geben.
Evtl. wurde die Feinverzahnung im Getriebetunnel nicht wieder an die vorher richtige Stelle gesetzt? Oder es wurde beim Einbau der Cargraphic Schaltwegverkürzung gepfuscht? ... wenn man nicht alles selbst macht

Bin für jeden Hinweis dankbar

Herzlichen Dank und Grüße aus München,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 26.02.2011, 10:55
Benutzerbild von Käptn Haddock
Käptn Haddock Käptn Haddock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
Käptn Haddock befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Schätze das sollte die Werkstatt auf Gewährleistung machen, bzw. klären. Selbst wenn das Getriebe oder etwas anderes nicht in Ordnung ist, so hätten die doch etwas merken müssen beim Justieren der Schaltung, und Dir eine Reparatur vorschlagen müssen. Müssen die eben noch mal dabei.

Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 26.02.2011, 11:06
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Danke Christoph für Deine Antwort, Problem ist allerdings, dass die Werkstatt nun ca. 1000km entfernt liegt, da kann ich nicht einfach mal vorbeischauen ... ich mache i.d.R. immer alles selbst, die Werkstatt war damals eine "last minute lösung" da weder ich noch mein Spezialist für "besondere Fälle" Zeit hatten und der Wagen für die Überführung nach Bayern laufen musste

Schönes Wochenende,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 26.02.2011, 14:35
Benutzerbild von Thomas911sc
Thomas911sc Thomas911sc ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.2010
Ort: Niederrhein
Beiträge: 146
Thomas911sc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hallo Targarobbi,

ich kenne die Schaltwegverkürzung von Cargraphic nicht, hatte aber auch ähnlich Probleme. Hinzu kommt der größere Kraftbedarf beim Schalten.
Du solltes selber daran gehen und die Schaltung neu justieren. Entsprechende Hinweise zur Einstellung findest Du im Werkstatt-Handbuch oder im Schrauberhandbuch von Wayne Demsey.
__________________
Grüße vom Niederrhein

Thomas

911SC Cabrio, 4/83, 3,0L, 204PS, H-Zulassung, "matching numbers", 161 tkm, Grandprixweiß.
356BT6 super 90 , 7/62 "matching Numbers" US-Modell restauriert.
911 Targa, 4/72 restauriert
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 26.02.2011, 22:42
quatty quatty ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.2009
Ort: Daheim
Beiträge: 151
quatty befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Von 5 in 4 Gang

Hi Robert,

vermutlich ist der Schaltkuppler nicht mehr genauso eingestellt wie vorher. Es ist eine ziemlich Fummelei das Ding einzustellen. Normalerweise den ersten Gang einlegen und dann die Klemmverschraubung lösen und über diese neu justieren. Normalerweise wird nur die Madenschraube geöffnet, wenn das ganze vom Motor getrennt wird. Hier wurde vermutlich die Verklemmung gelöst und verstellt.

Gruss
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 27.02.2011, 14:29
Benutzerbild von Targarobbi
Targarobbi Targarobbi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.2010
Ort: Bayern
Beiträge: 423
Targarobbi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Servus Stefan,

ja vermutlich, ich habe auch damals schon auf Pfusch beim wieder zusammenstecken getippt, werde mir das mal genauer (mit viiiiel Geduld) ansehen und bei der Gelegenheit gleich mal die alten Buchsen des Schaltkuppler wechseln
Die ohne Langloch bei Mittelmotor sind diese:

1,71304B neu Satz Buchsen Schaltst.kuppl. Poly 911/914 Euro 30.00 ??

Und wenn ich schon dabei bin wechsel ich noch den Gleitring und die Kugelpfanne des Schalthebels ... kann ja nicht schaden

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag,
Robert
__________________
Mein Porsche ölt nicht ... er markiert!

SC 3.0 Targa - 1982 - grandprixweiss

Mit Zitat antworten
Antwort


Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.6.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
© 2001-2018 by Elfertreff.de - Sämtliche PORSCHE Bezeichnungen und Logos unterliegen dem Copyright der Dr. Ing. h. c. F. Porsche AG ! Das Forum ist ein unabhängiges Forum und hat keinen Bezug zur Porsche AG