Elfertreff.de

Zurück   Elfertreff - Das 911 & Porsche Forum > Fahrzeugforum für Porsche 911 > Porsche 911

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2012, 08:33
patrickw patrickw ist offline
Registrierter Benutzer

patrickw befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Kompressionstest

Hallo,

ich habe bei meinem 81er SC diese Woche einen Kompressionstest machen lassen - dabei kam heraus, dass einer der Zylinder nur mehr eine Kompression von 7 hat (bin mir nicht sicher, was da die Einheit ist - sind das 7 bar Maximaldruck beim Kompressionstakt?).

Mein Mechaniker meinte, dass 10 normal sei, dass es aber - wenn das Auto nur als "Sonntagswagen" dient - kein grosses Problem sei, wenn einer der Zylinder etwas weniger haette. Er hat davon abgeraten, zum jetzigen Zeitpunkt etwas zu reparieren, und meinte, das hat noch mehrere Jahre Zeit.

Was meint denn ihr?

Viele Gruesse,
Patrick
Alt 07.09.2012, 09:33
Benutzerbild von CaliCarScout
CaliCarScout CaliCarScout ist offline
Moderator

CaliCarScout befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Hi Patrick,

das ist nun eine glaubensfrage.

Als erstes wuerde ich mal herausfinden, warum du kompression verlierst: Ringe, einlass- oder auslassventil. Am besten laesst du einen sog. ablass-test machen. Jede gute motorenwerkstatt kann das erledigen.

Gebrochene ringe, teil vom auslass-ventil abgebrochen, ...? Viele dieser werkstaetten haben auch ein videoskop, mit dem sie dann 'in den zylinder' schauen koennen.

Warum ist das wichtig? Nun, sollte dein auslassventil am ventilkopf geschaedigt sein, kann der komplette kopf abbrechen, den zylinder durchschlagen und damit ins kurbelgehaeuse gelangen - dann wirds halt' richtig teuer. Kurzum - sollte der zylinder durch die ventile oder ventilfuehrungen seine kompression verlieren, dann wuerde ich den das ding nicht mehr fahren.

Bei den ringen gibts zwei moeglichkeiten: entweder gebrochen oder nur eingeklemmt - schwer festzustellen.
Am besten nach dem ablasstest (und wenn der zylinder durch die ringe blaesst), den oelfilter aufschneiden. Sollten sich da groebere teile einsammeln lassen, dann ist wahrscheinlich ein ring gebrochen (oder mehrere). Ein guter motorenspezialist kann mit den fundstuecken schon was anfangen und ganz gut motorenforensik betreiben. Bleibt dann noch die oelanalyse - kupfer? ventilfuehrungen - ...

7 bar sind schon akzeptabel. Haengt aber schon vom gesundheitszustand der anderen ab. Eine differenz von ~1 bar ist schon tragbar. Du musst dir aber auch bei einer groesseren differenz im klaren sein, dass der zylinder von den anderen 'mitgezogen' wird und damit deine kurbelwelle (und ihre lager) ueber laengere zeit nicht so gluecklich ist.

Wenn dann auch noch die kompression durch die ventile/ventilfuehrungen entweicht, dann laeufst du halt schon gefahr, dass eventl. ein ventil abbrechen und damit das sparkonto erheblich erleichtert.

Mit den ringen laesst sich noch eine zeitlang leben, kann aber auch bedeuten, dass beim ueberholen des motors ein neuer (und damit auch 5 andere, neue) zylinder her muss (muessen). Im grunde eine geldfrage ... (wie ueblich)

Wenn's die ventile sind, wuerd' ich den betroffenen zylinderkopf machen lassen. Kostet nicht die welt und wuerde dich sehr beim fahren entspannen ...

meine $.02

Cheerio
William

Geändert von CaliCarScout (07.09.2012 um 09:44 Uhr).
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht