
09.07.2013, 18:01
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2013
Ort: Sauerland
Beiträge: 7
|
|
Porsche 911 (930) 3.3 Bj. 1988
Hallo liebe Community,
vorab, entschuldigt, wenn ich einige "Fachbegriffe" nicht richtig zuweisen kann. Ich bin sehr neu auf dem "Porsche-Fehler-Such-Gebiet".
Ich besitze einen Porsche 911-Turbo (930er), Baujahr 1988, 3.3.
Das Fahrzeug befindet sich bereits seit mehreren Jahrzehnten in Familienbesitz.
Die letzte Fahrt liegt schon einige Zeit (2-3 Jahre) zurück - Anfang des Jahres habe ich versucht das Fahrzeug zu starten, allerdings ohne Erfolg. Wir sind davon ausgegangen, dass es sich um ein defektes Steuergerät handelt und haben dieses gegen ein neues ersetzt. Alle Relais und Sicherungen wurden ebenfalls ersetzt / kontrolliert.
Danach war eine kurze Probefahrt kein Problem, wenn ich nun erneut den Motor starte, schnurrt er für 10-20 Kilometer wie ein Kätzchen. Sobald er allerdings warm ist, kommt es zu Fehlzündungen und er geht einfach aus.
Auch ein erneutes starten ist nicht möglich. (Er fährt immer 5-10 Meter, aber auch nur mit Halbgas)
Ich habe sämtliche Verbindungen und Stecker kontrolliert (hoffe ich), der Luftfilter-Kasten zeigt keine Äußeren Beschädigungen, der Tank ist voll (kein verstopfter Filter), ... Ich kann mir einfach nicht mehr weiter helfen. Vorallem, weil dieser Fehler nur nach einiger Fahrt auftritt.
Hat jemand diesen (oder einen ähnlichen) Fehler bereits hinter sich und kann mir weiter helfen?
Ich habe schon im Forum gesucht - leider ohne Erfolg.
Danke und viele Grüße,
Max
|

09.07.2013, 18:02
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2013
Ort: Sauerland
Beiträge: 7
|
|
falscher Titel
oh sorry, hinter den Titel muss noch "Fehlzündungen und Motorprobleme" ...

|

09.07.2013, 18:11
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 03.2013
Ort: Leonberg
Beiträge: 317
|
|
..
Hallo Max,
hast Du schon mal den Kraftstofffilter und den Kraftstoffspeicher ausgetauscht?
Gruß Dominik
__________________
Porsche 930/66 Turbo 3,3L, 2 Hand, MJ 2/86, 64,800Tkm, Indischrot,magic numbers,deutsches Fahrzeug
Porsche 911/51 T Coupe US 2,4L MJ 12/72
|

09.07.2013, 18:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2013
Ort: Sauerland
Beiträge: 7
|
|
Hi Dominik,
danke für die schnelle Antwort!
Der Kraftstoffspeicher, der Kraftstofffilter, der Kraftstofftank und die Kraftstoffpumpen sind neu.
Gruß,
Max
|

09.07.2013, 18:32
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
Hallo Max,
2 richtige Ansätze hat Dominik schon gegeben.
Weitere Tipps: sind die Relais der beiden Kraftsstoffpumpen fest eingesteckt?, oder noch besser, tausche sie mal untereinander (das sind Einheitsrelais) und säubere die Steckverbindungen.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

09.07.2013, 18:42
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2013
Ort: Sauerland
Beiträge: 7
|
|
Hallo Bernd,
habe auch die Relais bereits unter einander und auch gegen neue getauscht und die Verbindungen gereinigt.
Leider auch ohne Erfolg. Hatte auch vermutet, dass sich evtl. etwas "losrappelt" oder so - aber dann würde er ja eigentlich nicht wieder an gehen, wenn er wieder kalt ist, oder?
Danke und Gruß,
Max
|

09.07.2013, 19:01
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911 Turbo
Hallo Max,
bliebe außer Druckspeicher und Filter noch die HKZ, hier können kalte Lötstellen zu zeitweiligen Aussetzern führen.
Wenn Du einen guten Schrauber oder einen guten Freund hast, der leiht Dir kurzfristig mal eine andere HKZ zum ausprobieren.
Mit luftgekühlten Grüßen aus dem Bergischen Land
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|

30.07.2014, 21:43
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2014
Ort: Detmold
Beiträge: 3
|
|
Hallo,
Ich habe das gleiche Problem. Gab es eine Lösung?
Gruß Berni
|

31.07.2014, 06:24
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2012
Ort: Mond Basis Alpha Eins
Beiträge: 234
|
|
Ihr solltet ein Huhn schlachten und aus dessen Eingeweiden lesen, eventuell in eine Glaskugel schauen oder doch eine Hellseherin aufsuchen. Man könnte auch aus all den Erfahrungen die hier einige berichten die sie mit ihren VW Bussen, Mercedes, Golfs usw. die letzten 30 Jahre gemacht haben eine Statistik gewinnen und dann die 3 häufigsten Ereignisse in einen Topf geben und von einer Jungfrau ziehen lassen.
Wovon ich wirklich total abrate ist ein Fachmann der mit Werkstatthandbuch, Messuhr, Multimeter und Funkenstrecke systematisch den Fehler sucht.
|

31.07.2014, 07:21
|
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2014
Ort: Detmold
Beiträge: 3
|
|
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort!
|

31.07.2014, 08:41
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 10.2009
Ort: Breklum
Beiträge: 712
|
|
Verbesserungsvorschlag:
Wir könnten uns den ganzen Riesenaufwand hier sparen, wenn die Admins einfach die obige Antwort von Marcaurell kopieren und damit jede Mail beantworten, und schon ware endlich mal Ruhe in diesem Forum.
Gruß - Christoph
__________________
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
911 Carrera Coupé, 3,2 l - 218 PS; Bj. '89; Schiebedach, Entenbürzel, 3-teilige BBS-Felgen, Bilstein Sport-Straße, DP-11
|

31.07.2014, 14:53
|
 |
Registrierter Benutzer
|
|
Registriert seit: 07.2009
Ort: Bergisches Land
Beiträge: 5.814
|
|
911
@ marcaurell
Deine Antwort ist wenig hilfreich, erinnert Du Dich nicht an die Zeit, als Du als Neuling Hilfe brauchtest? Du setzt mit Deiner Qualifikation einfach zu viel voraus.
@ Berni
Es ist immer schwierig aus der Ferne Dignosen zu stellen.
Beschreibe Dein Problem mit Deinen Worten, und man wird sehen, ob Dir jemand weiter helfen kann.
Luftgekühlte Grüße
Bernd
__________________
"Porsche fährt man nie aus Vernunft sondern immer aus Überzeugung"
911 SC, 9/78, 180 PS, RdW Coupe`,TL, Ganzleder, Schiebedach, RSR Felgen 9 u. 11 J, Reifen 225/50/15 u. 285/40/15, 295 tkm ohne Motorrevision, H - Zulassung, 46 Jahre in meinem Besitz "matching numbers"
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Hybrid-Darstellung
|
Forumregeln
|
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.
HTML-Code ist Aus.
|
|
|
|